Munitionsknappheit - S&B .308 11,7 blei

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Nur, daß man mal geglaubt hat, daß es langsam wieder besser würde wenn die Pandemie ncht mehr das große Thema ist.
Dank der Chinesen in Shanghai und Herrn Putin wird uns das Thema noch lange bgeleiten, mal abgesehen von steigenden Preisen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ist zwar OT,
hat ein Hersteller schon mal versucht ein Nosler Partition anstatt mit Blei mit Zinn zu befüllen ?
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192

Trägt vermutlich auch seinen Teil dazu bei, vor allem bei Rohmaterial und Ware aus Übersee.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.655
Ich habe gestern mit kingshot.de telefoniert.
Der hat reichlich 308 da.

Ist für mich leider nicht interessant da ich 3006 und 8*57 is brauche.
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.655
Ich präzisieren, die haben mun. In 308 nur fragt mich bitte nicht welche.
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Die am günstigsten gekauften Munition, die ich derzeit im Schrank liegen habe, ist die Munition mit der meine Doppelbüchse garniert wurde. Ecostrike 9,3X74

Für meine 7X64 wollte ich eigentlich weiter xergy nutzen, hier derzeit nicht zu bekommen.

Der Drilling meines Sohnes brauchte neue Munition. Es gab beim Büchsenmacher nur Sax in 7X57R und nur eine Kiste mit 20 Schuss. 5€/ Schuss.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.664
Ich präzisieren, die haben mun. In 308 nur fragt mich bitte nicht welche.
Hab mal als Alternative fürs Kino anstatt der Geco DTX die Norma Tac bestellt, bin gespannt. Die Geco war wirklich ok aus meinen 308er Waffen, ist aber natürlich wie auch die Norma keine Jagdmunition.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Wir gehen heute u.a. auf den laufenden Keiler.
Kommt dann wohl einem Puff-Besuch gleich (ohne da aus Erfahrung sprechen zu können...)
Zum Glück habe ich irgendwann mal angefangen Rest-Geschosse in Stand-Fund-Hülsen zu verladen und habe etwas Reserven.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.120
Für meine 7X64 wollte ich eigentlich weiter xergy nutzen, hier derzeit nicht zu bekommen.
Vor 8 Wochen hat mir meine FuM Filiale die noch aus dem Zentrallager kommen lassen, dauert immer so 1-2 Wochen (7x64 TXRG blue, eine sehr empfehlenswerte Patrone).

Da kosteten sie noch 2,76 €/Schuß... -. heute 3,175€/ Schuß ab 40 Stck Abnahme.
Das ist immer noch in Ordnung.
Bei SuB hat/hatte FrankundMonika immer die Nase vorn gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Die TXRG Blue ist in den gängigen Kalibern lieferbar laut Homepage, beim letzten Besuch in der Filiale Hannover hatten die da auch einiges von rumliegen.
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Wie sollte jetzt eine Strategie aussehen, um mit der Situation klarzukommen? Vor allem wenn sie noch länger andauern wird.
Alles nehmen was man bekommen kann? Schauen was man selber einsetzen kann und den Rest tauschen?
Übungsschiessen zur Ausnahme machen?
Jetzt erst recht Wiederlader werden, weil Komponenten einfacher zu bekommen sind als die gewünschte Fabrikmunition?
Sich auf ein oder zwei Kaliber beschränken?
Auf eher seltene Kaliber ausweichen?
Dafür eine Waffe kaufen, leihen oder nicht?

Viele Gedanken schwirren in meinem Kopf herum. Obwohl ich noch genau 87 Schuss Jagdmunition besitze und erstmal so viele Stücke erlegen muss. 50 Schuss Übungsmunition habe ich auch noch. Reicht für zwei Schießnachweise. Erfahrungsgemäß.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
493
Oben