Munitionsknappheit - S&B .308 11,7 blei

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.272
Ich bin der Meinung, daß man für seine Waffen so für 2-3 Jahre Vorrat jagdlich/Übung stets vorhalten sollte - das ist bei mir normal. Und dann immer von hinten weg aufbrauchen... ;)
Da gibts dann schon Viele, die brauchen dafür einen extra Munitionsschrank in Hochformat. :ROFLMAO:
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.795
Wie sollte jetzt eine Strategie aussehen, um mit der Situation klarzukommen? Vor allem wenn sie noch länger andauern wird.
Alles nehmen was man bekommen kann? Schauen was man selber einsetzen kann und den Rest tauschen?
Übungsschiessen zur Ausnahme machen?
Jetzt erst recht Wiederlader werden, weil Komponenten einfacher zu bekommen sind als die gewünschte Fabrikmunition?
Sich auf ein oder zwei Kaliber beschränken?
Auf eher seltene Kaliber ausweichen?
Dafür eine Waffe kaufen, leihen oder nicht?

Viele Gedanken schwirren in meinem Kopf herum. Obwohl ich noch genau 87 Schuss Jagdmunition besitze und erstmal so viele Stücke erlegen muss. 50 Schuss Übungsmunition habe ich auch noch. Reicht für zwei Schießnachweise. Erfahrungsgemäß.
Bei Komponenten sieht es auch nicht viel besser aus.
Zündhütchen kosten inzwischen je nach Sorte und Hersteller 20 Cent/Stück. Wenn man denn überhaupt welche bekommt. Vor 10 Jahren waren die bei 3-4 Cent.
Pulver hat sich vom Preis auch verdoppelt.
Geschosse sind je nach Hersteller auch nicht zu bekommen. Alles was aus USA kommt ist schon mal schlecht…
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.544
Beim WL bin ich jetzt überall bei Herstellern aus der EU angekommen. Nur ZH fehlen noch, hab aber noch genügend im Schrank.

Hilft aber nicht, wenn man nicht selber lädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
Bei Komponenten sieht es auch nicht viel besser aus.
Zündhütchen kosten inzwischen je nach Sorte und Hersteller 20 Cent/Stück. Wenn man denn überhaupt welche bekommt. Vor 10 Jahren waren die bei 3-4 Cent.
Pulver hat sich vom Preis auch verdoppelt.
Geschosse sind je nach Hersteller auch nicht zu bekommen. Alles was aus USA kommt ist schon mal schlecht…
??? wo hat sich das pulver verdoppelt ???
zündhütchen kosten ca 10 cent... manche bisschen mehr.
selbst wenn das selber laden teurer wird is es trotzdem noch billiger als 4-5€/schuss... abgesehen davon dass ich mir die murmel so basteln kann wie ich es will und wie sie gut fliegt aus meiner büx
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.795
In den letzten 20 Jahren haben sich die Pulverpreise verdoppelt.
Mein Maßstab ist hierbei Vithavuori Pulver.
Vor 20 Jahren gab es das noch für 65€/kg, jetzt sind es 115€/kg, Tendenz steigend.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.032
In den letzten 20 Jahren haben sich die Pulverpreise verdoppelt.
Mein Maßstab ist hierbei Vithavuori Pulver.
Vor 20 Jahren gab es das noch für 65€/kg, jetzt sind es 115€/kg, Tendenz steigend.
frag mal lieber was sich die letzten 20 jahre nicht verdoppelt hat im preis. um es mal so zu sagen: wie kommt man darauf preise von vor 20 jahren herzuziehen?! ich wäre geschockt wenn es zu ner verdopplung innerhalb von 3 jahren gekommen wäre...aber 20? alles i.o.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.149
Ich muss auch eine spezielle Waffe verzichten. Den Drilling in 7x57r. Zur Zeit ist das Zielfernrohr nicht eingeschlossen und es sind von unterschiedlichen Munitionssorten jeweils unter 20 Schuss vorrätig.
Nicht schlimm. Der restliche Vorrat reicht für 10 Jahre Jagd. 100 Schuss sollte jeder mindestens irgendwo im Schrank liegen haben.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.884
Was fehlt Dir denn für die 7x57R? Habe noch Geco TM Geschosse die ich tauschen möchte🤓🤪
 
Registriert
28 Mrz 2001
Beiträge
1.695
In den letzten 20 Jahren haben sich die Pulverpreise verdoppelt.
Mein Maßstab ist hierbei Vithavuori Pulver.
Vor 20 Jahren gab es das noch für 65€/kg, jetzt sind es 115€/kg, Tendenz steigend.
Da werden eher die unsäglichen Auflagen für Gewerbetreibende mitbezahlt.

Wer allerdings (weiterhin) auf Komponenten (ZH, Murmeln, Pulver) aus Übersee setzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
 
Registriert
22 Dez 2011
Beiträge
192
Wenn ich bei Egun schaue, werden zu 80% US-Zündhütchen, hauptsächlich Federal/CCI, angeboten. So viel über US-Ware auch geschimpft wird, scheinen die Amerikaner den deutschen Wiederlademarkt immer noch besser zu bedienen als die heimischen Hersteller 🤷🏻‍♂️
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.248
Ich habe im Moment Fox classic hunter in meinen .30er Kalibern.
Gibt es für nicht wiederlader auch als Fabrikmunition, dürfte interessant sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
611
Oben