Short-Rifle Munition aus Standardläufen?

Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Aufgrund der überall bestehenden Lieferengpässe bei Jagdmunition überlege ich, wenn erhältlich, ggfs. Hit Short-Rifle Muni in meiner 30-06 mit Standardlauf zu verwenden.
Ein Vergleich von E100 und V100 zeigt keine signifikanten Unterschiede (3247 vs 3164 bzw. 779 vs 769).
Im Internet findet man leider keine Hinweise, wie sich eine Verwendung auswirkt. Es wird immer nur herausgestellt, wie gut und welche Vorteile die Munition bei kurzen Läufen hat.
Auf mein Schreiben an RWS erhielt ich lediglich die Antwort dass alle Laborierungen den Vorgaben des Gesetzgebers entsprechen und somit der max. Gasdruck nicht überschritten wird. Ich könne diese Munition ohne Bedenken verwenden.

Mich würden eure jagdlichen Erfahrungen interessieren.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Bei meiner .308 50 cm LL und meiner .30-06 Spr. 53 er LL Benutze ich auch die Short Rifle Munition von RWS, zur Wirkung kann ich noch nichts sagen.
MfG.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
400
Bei meiner .308 50 cm LL und meiner .30-06 Spr. 53 er LL Benutze ich auch die Short Rifle Munition von RWS, zur Wirkung kann ich noch nichts sagen.
MfG.
Danke, aber du hast ja auch die kurzen Lauflängen. Meine Mauser hat bei 30-06 eine 56 cm LL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Aufgrund der überall bestehenden Lieferengpässe bei Jagdmunition überlege ich, wenn erhältlich, ggfs. Hit Short-Rifle Muni in meiner 30-06 mit Standardlauf zu verwenden.
Ein Vergleich von E100 und V100 zeigt keine signifikanten Unterschiede (3247 vs 3164 bzw. 779 vs 769).
Im Internet findet man leider keine Hinweise, wie sich eine Verwendung auswirkt. Es wird immer nur herausgestellt, wie gut und welche Vorteile die Munition bei kurzen Läufen hat.
Auf mein Schreiben an RWS erhielt ich lediglich die Antwort dass alle Laborierungen den Vorgaben des Gesetzgebers entsprechen und somit der max. Gasdruck nicht überschritten wird. Ich könne diese Munition ohne Bedenken verwenden.

Mich würden eure jagdlichen Erfahrungen interessieren.
Natürlich kannst du die Munition problemlos aus jeder Lauflänge nutzen. Wie man andersherum auch jede Standardpatrone aus sehr kurzen Läufen verschießen kann.

Falls dir diese Aussage + die Aussage vom Hersteller noch nicht ausreicht,

Ich nutze in 308 diese Patrone selbst bei 60cm Lauflänge. Im Gegensatz zum damit beschossen Wild, habe ich es überlebt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Aus einem längeren Lauf hat man immer mehr Leistung, Short Rifle bedeutet in dem Zusammenhang nur, dass das Pulver so gewählt ist, dass es vom Abbrand besser zu kurzen Läufen passt. Das bedeutet aber nicht, dass die Munition in langen Läufen ungeeignet ist.

Von daher würde ich es erst mal vom Streukreis auf der Scheibe abhängig manchen. Und im 2ten Schritt dann von der Wirkung im Wildkörper. Passt einem beides, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Die Antworten gehen ja schon klar in eine Richtung, ich gebe aber auch nochmal mal meinen Senf mit dazu.

In einem Interview, was ich gesehen habe, wurde genau über die Frage aus Post #1 gesprochen - die Short Rifle Munition kann man auch problemlos aus längeren Läufen verwenden, hier gibt es kein Verwendungsverbote o. Ä. Aus längeren Läufen hat man im Vergleich zur Standard-Munition weiterhin mehr Leistung (ob die erforderlich ist, muss jeder selbst entscheiden).
Ich schieße Short Rifle Munition aus 51cm-Lauf mit Schalldämpfer.

Die Projektile fliegen bei mir auf 100m sogar bis zu 30-60 m/s schneller, als auf der Verpackung angegeben. Haben definitiv viel Tempo (Höchstwert sogar 870 m/s statt 806 m/s laut Herstellerangaben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Die Short Rifle von RWS geht soweit ich informiert bin bis 56 er LL.
MfG.
ja, achtung is die lauflänge drüber durchbricht das geschoss die lichtmauer und alle im umkreis von 500m werden augenblicklich blind!
im ernst; der unterschied zu den normalen ladungen is ein leichteres geschoss und (vermutlich) schnelleres puver mit einer kräftigen prise marketing und mehrpreis.
bei .308win sind es 165grain und 150grain geschosse mit 47,5grain mysteriöses pulver
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
Aufgrund der überall bestehenden Lieferengpässe bei Jagdmunition überlege ich, wenn erhältlich, ggfs. Hit Short-Rifle Muni in meiner 30-06 mit Standardlauf zu verwenden.
Ein Vergleich von E100 und V100 zeigt keine signifikanten Unterschiede (3247 vs 3164 bzw. 779 vs 769).
Im Internet findet man leider keine Hinweise, wie sich eine Verwendung auswirkt. Es wird immer nur herausgestellt, wie gut und welche Vorteile die Munition bei kurzen Läufen hat.
Auf mein Schreiben an RWS erhielt ich lediglich die Antwort dass alle Laborierungen den Vorgaben des Gesetzgebers entsprechen und somit der max. Gasdruck nicht überschritten wird. Ich könne diese Munition ohne Bedenken verwenden.

Mich würden eure jagdlichen Erfahrungen interessieren.
lass dich vom RWS Marketing nicht verunsichern. Du kannst das in die Waffe stecken was dir passt. (Kaliber sollte aber auch passen)
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Es wurde ja schon alles geschrieben, aber was soll den sein wir reden von einem gewöhnlichen Barnes TTSX Geschoss das vermutlich bei RWS fein mit Nickel beschmiert und mit einem anderen plastikspitzchen versehen wird.
Und über was reden wir es wird halt das pulver so gewählt das der abbrand in einem 45-50cm Lauf stattfindet. Was soll dann passieren wenn der Lauf plötzlich 60cm oder 66cm lang ist dann hast halt an der Mündung keine 700bar (angenommen) mehr sondern nur noch 500bar (angenommen) knallt bisschen weniger und das Geschoss ist paar m/s schneller.

Wichtig ist die Präzision stimmt und die Wirkung stellt den jeweiligen Jäger zufrieden.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.887
ja, achtung is die lauflänge drüber durchbricht das geschoss die lichtmauer und alle im umkreis von 500m werden augenblicklich blind!
im ernst; der unterschied zu den normalen ladungen is ein leichteres geschoss und (vermutlich) schnelleres puver mit einer kräftigen prise marketing und mehrpreis.
bei .308win sind es 165grain und 150grain geschosse mit 47,5grain mysteriöses pulver
Sollten 47,5 grain Pulver in der Hülse hinter einem 150 grain Geschoss stecken wird es vermutlich kein schnelles Pulver sein…
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
Sollten 47,5 grain Pulver in der Hülse hinter einem 150 grain Geschoss stecken wird es vermutlich kein schnelles Pulver sein…
ich hab vorgestern eine HIT short rifle auseinander gemacht und alle komponenten ausgewogen und das zündhütchen mit einem von RWS verglichen.
das 150grain geschoss ist kein gewöhnliches ttsx 150grain. hat ne andere ogive und weniger entlastungsgrillen...
beim pulver tippe ich auf ein zweibasiges plättchenpulver aus diesem geschwindigkeitsbereich
(also ganz normal und nix spezielles super short rifle)
1652359889105.png
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
637
Besucher gesamt
779
Oben