Freigängerkatzen

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Da kann man immerhin ein Glöckchen dran hängen, was den Jagderfolg reduzieren sollte.
Dann fressen sie nachweislich mehr geschützte Amphibien
Nicht nur der Wald hat tausend Augen, das Feld und auch das Dorf ebenfalls.

Ich bin einige Zeit im Jahr Jäger im Revier aber ich und meine Familie leben das gesamte Jahr hier im Ort.
Auf den Terror wenn ich hier jemandem die Katze erschieße kann ich gut und gerne verzichten, sowas kommt schneller raus als man denkt.

Wir hier in Hessen haben die gesetzliche Möglichkeit des Jagdschutz.
Wenn man weiß wie und sein Revier genau kennt klappt das prima.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wir hier in Hessen haben die gesetzliche Möglichkeit des Jagdschutz.
Wenn man weiß wie und sein Revier genau kennt klappt das prima.
Haben wir auch, trotzdem gab es hier schon Ärger weil es eben doch beobachtet wurde, einer seine klappe nicht halten konnte und einmal sogar wegen einem GPS-Tracker.

Wie schon geschrieben erlegen wir auch Katzen, gerade bei der Fallenjagd. Meist kann man aber gut zuordnen ob die "wohin gehört".

Unser größtes Problem sind die Hofkatzen, sobald da ein Wurf ist weiß man das die später irgendwann in den Fallen sitzen.
Dem Bauern ist es egal und so gräbt man dann ein Loch.

Katzen um Häuser schießen würde ich mir aber wie schon geschrieben verkneifen.
Kann jeder halten wie er will aber ich hab keinen Lust auf Nachbarschaftsstreit.
 
Registriert
28 Mrz 2015
Beiträge
919
Schon mal daran gedacht, dass auch eine Katze Junge haben kann die versorgt werden müssen.
Das eine hat doch wirklich gar nichts mit dem anderen zu tuen. Das eine ist eine Haustierart die in aller Welt vorkommt und das andere sind für gewöhnlich geschützte Arten, weil sie immer seltener werden. Abgesehen davon können junge Katzen auch vom Menschen weiter aufgezogen werden, vorausgesetzt der Katzenhalter kümmert sich und weiß wo das Geheck liegt. Aber nicht mal das kann man von den meisten Katzenhaltern erwarten.
Und mal abgesehen davon , der Stubentiger kann auch von der Pirellifraktion platt gemacht werden, daß sollte ein verantwortungsbewusster Katzenhalter einkalkulieren und deshalb einer säugenden Katze den Freigang verwehren.
Die Praxis spricht da aber einen ganz andere Sprache.
Warum ? Weil fast alle Katzenhalter ignorant, egozentrisch und verantwortungslos sind.
 
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
818
Ich habe auch kein Problem mit Katzen an sich. Auch diese Tiere haben Bindungen zu ihren Besitzern und sind Familienmitglieder. Das Problem in meinen Augen liegt einfach in der ungleichen Behandlung der Tierhalter.

Katzenhalter können ihre Tiere frei laufen lassen, was dann passiert ist den Augen der Halter „Natur“. Soll heißen, egal ob die Katze beim Nachbarn ins Grundstück macht, Tiere fängt oder überfahren wird, das geliebte Tier soll seinen Freiheitsdrang ausleben dürfen.
Wenn darunter die Umwelt oder auch die Nachbarn leiden, ist das dann leider nun mal so.

Mit der Haltung eines Tieres ist eine Verantwortung beim Halter entstanden und man muss im Zweifel die Konsequenzen für das Verhalten des eigenen Tieres tragen. Leider entziehen sich Katzenhalter eben jener Verantwortung vergleichsweise oft.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.676



Ich habe auch kein Problem mit Katzen an sich. Auch diese Tiere haben Bindungen zu ihren Besitzern und sind Familienmitglieder. Das Problem in meinen Augen liegt einfach in der ungleichen Behandlung der Tierhalter.

Katzenhalter können ihre Tiere frei laufen lassen, was dann passiert ist den Augen der Halter „Natur“. Soll heißen, egal ob die Katze beim Nachbarn ins Grundstück macht, Tiere fängt oder überfahren wird, das geliebte Tier soll seinen Freiheitsdrang ausleben dürfen.
Wenn darunter die Umwelt oder auch die Nachbarn leiden, ist das dann leider nun mal so.

Mit der Haltung eines Tieres ist eine Verantwortung beim Halter entstanden und man muss im Zweifel die Konsequenzen für das Verhalten des eigenen Tieres tragen. Leider entziehen sich Katzenhalter eben jener Verantwortung vergleichsweise oft.
Solange es für Katzen keine Versicherungs- und Chippflicht, geschweige denn Steuern gibt, wird sich da nicht viel ändern.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Ganz im Gegensatz zu den "Bauernhofkatzen" um die sich keiner kümmert, die sich unkontrolliert vermehren und dann irgendwann anfangen in die Umgegbung abzuwandern, wenn der der Selektionsdruck in der Polpulation zu groß wird.

Interessant, dass kenne ich deutlich anders, auch was das sterilisieren der Karten angeht.


Katzen sind keine Hunde und lassen sich eben nicht so halten. Artgerecht soll jede Haltung sein und dazu gehört der Freilauf.

Eigentlich doch ganz einfach. Habe ich keine Möglichkeit Tiere artgerecht auf meinem Grundstück zu halten, dann lasse ich es sein. Das ist eigentlich bei allen anderen Tierarten selbstverständlich, nur bei Katzen wird akzeptiert dass man sie einfach laufen lässt.

Ich meine, ich hätte hier irgendwo gelesen, dass in Belgien der Freilauf der Katzen verboten ist.

Mein Nachbar hält auch mehrere Katzen, früher liefen die auch durch die ganze Gegend. Bis er dann, mit recht erheblichem Aufwand, sein nicht kleines Grundstück katzensicher eingezäunt hat (ja, das geht). Jetzt bleiben die Katzen bei ihm und alles ist gut.

Heute hat meine Lebensgefährtin 5 Katzen,

Wie schon geschrieben, das Problem ist genau die immer weiter steigende Zahl von Haustieren. Hat wohl was mit wachsendem Wohlstand zu tun, früher hätte das kaum einer bezahlen wollen.

Freigängerkatzen killen im Schnitt etwa 2% bis 4% der Vögel. Was bedeutet, daß in manchen Gegenden diese Katzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Rückgang der Vogelpopulation entscheidend beitragen - es gibt ja Häufungen.

Dazu gab es in GB eine Studie die sehr deutlichen Einfluss der Katzen nachgewiesen hat, leider finde ich die auf die Schnelle nicht...


Mir kam letztens die mir persönlich bekannte Stallkatze entgegen, einen toten Vogel im Maul, aber was hochinteressant war, war, daß eine Krähe der Katze ans Fell wollte.

Das Katzen von Krähen angegriffen werden, auch ohne Beute, habe ich bei mir im Garten auch schon mehrfach beobachten können. Da kann man direkt noch Freude an den Krähen bekommen...

Ich persönlich kann das alles sehr gut nachvollziehen und verstehe das auch wenn die geliebte Schmusekatze nicht mehr nach hause kommt.

Mein Vater hat immer gesagt "denk dran, dass bei jeder Katze ein Kind zu Hause auf die Katze wartet" und da ist natürlich etwas dran. Wahllos hat er Katzen nicht geschossen, grundsätzlich verschont hat er sie aber auch nicht.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Interessant, dass kenne ich deutlich anders, auch was das sterilisieren der Karten angeht.
Keine Ahnung, vielleicht ist das Lokal sehr unterschiedlich.

Hier haben viele Höfe Katzen aber die sind halt einfach da, niemand kümmert sich um die.
Mal kommen Neue dazu, manchmal verschwinden welche, interessiert meist nur die Kinder.

Man kann das in der Regel ganz gut zuordnen. Ein Hof in der Umgebung hat neue Katzenjunge und nach ein paar Monaten sind die peu a peu in der Falle.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.661
Wenn die die Wohnung von klein auf gewöhnt sind vermissen sie nichts.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.484
Meine Hunde fangen Katzen, Kröten und Singvögel auf meinem Grundstück :oops:
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.743
Meine Hunde fangen Katzen, Kröten und Singvögel auf meinem Grundstück :oops:

Der Langhaar meines Vaters wurde auch immer wild, wenn Nachbars Katze mal wieder auf den Terrassenmöbeln saß. Die Katze hat sich sicher gefühlt, bis sie irgendwann mitbekommen musste, dass es zwei Terassentür gab und nur eine geschlossen war...

Die Nachbarn haben es aber entspannt gesehen, einziger Kommentar "musste sich ja nicht da hinsetzen".

Unser Teckel hat mehrfach Katzen auf den nächsten Baum gescheucht und dann stundenlang drunter gewartet...
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Der Langhaar meines Vaters wurde auch immer wild, wenn Nachbars Katze mal wieder auf den Terrassenmöbeln saß. Die Katze hat sich sicher gefühlt, bis sie irgendwann mitbekommen musste, dass es zwei Terassentür gab und nur eine geschlossen war...

Die Nachbarn haben es aber entspannt gesehen, einziger Kommentar "musste sich ja nicht da hinsetzen".

Unser Teckel hat mehrfach Katzen auf den nächsten Baum gescheucht und dann stundenlang drunter gewartet...
1652387191588.png

Das Bild musste ich machen. 25 Kilo Freigänger – zumindestens optisch - wurden von der DD Patrouille zu einem nicht ganz freiwilligen Sprint auf dem Baum veranlasst. Die Katze guckt so richtig wie „what the fuck….“

Sie hat das überlebt, aber ich habe in der Ecke nicht mehr eine Katze gesehen. Muss sich rumgesprochen haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
635
Oben