SM Surplus 308 win

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Hallo Gemeinde
Wir waren gestern auf dem Stand und ich hatte die Munition dabei.
Erster Schuss aus einer Remi 700 - Verschluss ging nur mit viiieelll Kraft auf.
Da die Waffe in der Vergangenheit schon mit anderer Muni Probleme hatte einfach abgebrochen.
Erster Schuss mit einer Bergara B14. Hat die Auszugskralle abgerissen, die Hülse müsste mit einem Stab rausgeprügelt werden...
SM sagt: alles geprüft, kann nicht sein.
Die Munition lag im kühlen Keller.
Die Zündhütchen hatten keinerlei Raum zum Rand mehr, also deutlich platter.
Was nun? Einfach entsorgen, oder mal welche zur Deva senden und sich dann streiten, falls der Druck deutlich zu hoch ist? Wahrscheinlich muss ich dann beweisen, dass ich nichts falsch gemacht habe....
Sind soweit ich es überblicke etwa 200 Schuss. Bei der derzeitigen Versorgungslage natürlich besser haben als brauchen.
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.674
Bei überlagerter Militärmunition soll das vorkommen, ich würde es mal einsenden (interessehalber).
Ansonsten Hülsen retten falls nicht Berdanzündung.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Die sind ziemlich sicher Berdan. Ohne es ausprobiert zu haben.

Bei zwei Waffen, die die Munition wirklich gar nicht mochten, denke ich aus Wiederlade-Erfahrung, dass der Druck absolut nicht gepasst hat
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Kenne das von denen auch, kommt aber auf die Waffe an. Das liegt meiner Recherche nach dran das die Surplus halt eigentlich ne 7,62x51 sind, die laut einiger Quellen eine leicht andere Hülsenschulter hat die sich beik abfeuern dann aufs 308 Maß verformt. Dadurch sitzt die Hülse nach dem Abschuss stramm.

Würde mich trotzdem zur Entsorgung anbieten...
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.891
Die ersten beiden Schuss haben dich an Schaden schon mehr gekostet als die Munition wert ist.
Würde ich sofort entsorgen, besser wird sie nicht. Wieso behalten wenn sie nur Ärger macht.
Ob du dich mit SM wegen der paar Kröten streiten willst und über Druckprüfung noch in Vorleistung gehst musst du selbst wissen.
Interessant wäre es natürlich schon den Druck zu erfahren.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Es ist bei der Druckmessung auch einiges an Interesse dabei - aber wahrscheinlich lasse ich es tatsächlich.
 
Registriert
19 Dez 2014
Beiträge
86
Mach mal die Patronen richtig sauber-das ganze Öl oder Fett was da dran ist muss ab sonst klemmt es öfter beim repetieren.
Eigene Erfahrungen. Beim R8 ging das auch manchmal etwas besch….. aber kaputt ging nix und Stock war auch nicht nötig. Ich wische auch alle ab die mitkommen auf die Jagd (Patronen).
Nimm einfach Verdünnung oder Bremsenreinieger dann kommen die leichter aus dem Lager wieder raus.
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
7,62x52 Nato und 308 ist halt nicht das gleiche.... Könntest final vor Gericht damit sogar einen Boomerang kassieren....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
500
Oben