Montage Nachsatz Gerät

Registriert
24 Jan 2010
Beiträge
116
Hallo zusammen,

versetzt ihr euer Zielfernrohr zur Montage von einem Nachsatzgerät weiter nach vorne?

Ich bekomme heute mein Nachtsichtgerät geliefert und habe noch Platz um mein ZF ca. 5cm nach vorne zu setzte.

Waffe soll dann auch nur zur Nachtjagd eingesetzt werden.

WMH

der Taubenzuchter
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Hallo zusammen,

versetzt ihr euer Zielfernrohr zur Montage von einem Nachsatzgerät weiter nach vorne?

Ich bekomme heute mein Nachtsichtgerät geliefert und habe noch Platz um mein ZF ca. 5cm nach vorne zu setzte.

Waffe soll dann auch nur zur Nachtjagd eingesetzt werden.

WMH

der Taubenzuchter
Wenn du diese Kombination dann nur zur Nachtjagd verwendest, dann macht es Sinn das ZF so zu montieren, dass du mit Nachsatz einen komfortablen Augenabstand und Anschlag ohne Verrenkungen hast.
Das macht die ganze Handhabung angenehmer und vor allem treffsicherer.
Wie du dass dann machst testest du am besten selber, sobald das Gerät da ist.
Kann sein, dass das ZF so bleiben kann, kann aber auch sein, dass es ein Stück weiter nach vorne muss.
Am besten daheim testen und wenn du eine angenehme Einstellung gefunden hast beides Einschießen und Probeschüsse machen.
Wenn das ZF so bleibt, brauchst du theorthisch natürlich kein Probeschuss machen, da ja an der Optik nichts verändert wird. Trotzdem kannst du das Schießen ja testen, bevor es auf Wild damit los geht. So hab ich es zumindest gemacht.
Musste übrigens auch nichts weiter vorne montieren.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
357
Wenn man die Waffe nur nachts einsetzt halte ich das für eine gute Lösung. Da ich wechseln muss nutzte ich eine abnehmbare Schaftverlängerung. Geht, ist aber nicht optimal da ja auch der Abstand zum Abzug anders ist.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Ich persönlich habe mein ZF ganz nach vorne versetzt (bin aber ohnehin relativ groß/schlaksig). Finde es relativ angenehm. Für reine Tagjagd sitzt es vielleicht 2-3 cm "zu weit" vorne - dafür benötige ich keine Schaftverlängerung nach hinten (mehr).

Ich komme mit dem Setup gut zu Recht und finde die Konstruktion aufgrund der Tatsache, dass es keine Treffpunktverlagerung gibt auch echt gut.

Wenn Du sagst, dass Du es überwiegend für die Nachtjagd nutzt, würde ich glaube ich ummontieren, so brauchst Du weniger Schaftverlängerung hinten raus :)

Schießt Du mit Schalldämpfer? Ich habe Nachsatzgeräte mit und ohne genutzt und ohne Schalldämpfer (mehr Rückstoss) kommt das Gerät definitiv näher ans Augenlicht beim Schuss ;) Kenne Leute, die sich dadurch das Mucken angewöhnt haben, also habe ich lieber n bisl Platz :)
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
190
Ich gönne mir den Luxus von 2 ZF. Das ZF für das Nachsatzgerät habe ich auch weiter vorn montiert. Das Auge dankt es mir.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hatten bei der JJlerin hier im Haus ein Optika 6 im Betrieb was ganz vorgeschoben war (vorderer Ring stand am Mittelturm fast an), hintendrauf war ein altes Pard. Hat immer gut funktioniert, Augenabstand mit Pard war gegeben, ohne hat sie sich leicht vor lehnen müssen. War für sie aber Okay.

Würde ich wieder so machen, wenn ich mit einer Okularlösung jagen wollen würde.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Hatten bei der JJlerin hier im Haus ein Optika 6 im Betrieb was ganz vorgeschoben war (vorderer Ring stand am Mittelturm fast an), hintendrauf war ein altes Pard. Hat immer gut funktioniert, Augenabstand mit Pard war gegeben, ohne hat sie sich leicht vor lehnen müssen. War für sie aber Okay.

Würde ich wieder so machen, wenn ich mit einer Okularlösung jagen wollen würde.
So hatte ich das auch.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Geht bei mir ohne Verschiebeung. Der Augenabstand bei meinem z6i entspricht genau der Länge des Pards wenn das Gummi gerade so am Auge anliegt.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
1.856
Ich nutze, da mehr Tag wie Nachtjagd, eine Beartooth Schaftverlängerung Nachts.

Lieber Tags keine Kompromisse da eben hier der öftere Einsatz.



 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich montiere auch nichts um. Selbst die 9,3x62 schießt sich dank SD so soft, dass mein Auge nicht gefährdet ist. Zumindest mein NSG hat auch keine +8cm Augenabstand.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Ich habe auf einer Savage MSR 10 das ZF etwas weiter nach vorne gesetzt. Allerdings ist das durch die variable Schulterstütze weniger relevant als bei Waffen mit herkömmlichem Schaft.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Hallo zusammen,

versetzt ihr euer Zielfernrohr zur Montage von einem Nachsatzgerät weiter nach vorne?

Ich bekomme heute mein Nachtsichtgerät geliefert und habe noch Platz um mein ZF ca. 5cm nach vorne zu setzte.

Waffe soll dann auch nur zur Nachtjagd eingesetzt werden.

WMH

der Taubenzuchter
Und wie hast du es gemacht?
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Ich löse das Problem mittels einer Pica-Schiene.
Schaftverlängerung mag ich nicht.
Als Brillenträger ist mir der Okulargummi des Pard irgendwie zu nah am Brillenglas.
Ist vermutlich nur eine Kopfsache, da ich mit .308 und Schalli schieße.
Aber ich fühle mich wohler, wenn ich das ZF beim Nachteinsatz mit aufgesetztem Pard um 1-2 Stollen nach vorne versetze.
Auf der Scheibe kann ich da keine Treffpunktverlagerung feststellen, geht in der Schützenstreuung unter.

Weihei

Beagel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
713
Besucher gesamt
852
Oben