Getränkekühlschrank als wildkühlschrank

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.527
Ich hab noch diesen Temperaturregler auch Halde...
Auch ein Originalregler schaltet den Kompressor nur ein und aus. Das kann auch Dein Regler übernehmen. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, sollte aber funktionieren.
Einst habe ich mit einem ähnlichen, wenn auch fest verbauten Regler aus einer Verkaufstruhe für crushed ice eine Party- Getränketruhe für etliche Bierkästen gebaut. Das Ding funktioniert seit Jahren, nur diese Art Party´s gibt es nicht mehr.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.102

Passt zum Thema...
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
ich hab mir anfänglich auch die Frage gestellt ob es nicht ein "normaler" gebrauchter Kühlschrank für die paar Stücke im Jahr auch tut. Bin dann jedoch ziemlich schnell zu dem Entschluss gekommen dass "billig kaufen - 2x kaufen" heißt.

Ein Marken-Wildkühlschrank hält hoffentlich ein Jägerleben-lang.
Bei Nichtgebrauch wird er ausgesteckt und die Tür mit einem Holzkeil ein Spalt geöffnet.

Bei Festivitäten eignet er sich hervorragend als Getränkekühlschrank.

Wenn ich denke was Leute Geld für Waffen, Ausrüstung, Munition und sonstigen SchnickSchnack ausgeben - und bei einer zukunftsfähigen, ordentlichen Kühlung spart man dann und vertraut lieber einer Bastellösung.
Musste gleiche Erfahrung machen und bin wirklich froh drum den Landig 7500 daheim stehen zu haben.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Wobei Landig auch Liebherr Kühlschränke nutzt, die bekommt man dann im Großhandel einiges günstiger, muß nur dann die Rohre selber bauen, was für einen der handwerklich begabt ist kein Problem darstellt.
Ich habe damals den Liebherr (9000er Landig) für nicht mal 900€ in der Metro gekauft. Also rund 400€ billiger.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Wobei Landig auch Liebherr Kühlschränke nutzt, die bekommt man dann im Großhandel einiges günstiger, muß nur dann die Rohre selber bauen, was für einen der handwerklich begabt ist kein Problem darstellt.
Ich habe damals den Liebherr (9000er Landig) für nicht mal 900€ in der Metro gekauft. Also rund 400€ billiger.
Ja das wird hier immer mal gepredigt.
Aber wann war damals?
Und Kosten für Material der Rohrbahn, professionelle Verarbeitung etc.? Passgenaues einhaken der zusätzlichen Rohrbahn für außen, teilweise gabs sogar die elektrische Winde 200kg kostenlos dazu...
Man kommt dann als normal sterblicher nicht wirklich günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Ich habe für den Notfall einen kleinen Liebherr Gastro zu Hause stehen. Da passt bequem ein Stück Schwarzwild bis 40kg oder 2 kleine Rehe rein. Bei 2 starken Böcken wird es allerdings schon eng. Grundsätzlich nutze ich zwar das große Kühlhaus und die angrenzende Wildkammer, aber es gibt ja immer diese eine Situation wo man so einen Notnagel braucht.
Ich zerwirke immer in Edelstahl GN1/1 Behälter und die passen perfekt in den Kühlschrank. Also zum Zwischenlagern für mich ideal.
Oben habe ich mir eine Edelstahlaufhängung geschweißt um die volle Höhe nutzen zu können. Dazu noch einen Lüfter eingebaut um einem Wärmestau im Brustkorb verbeugen zu können. Lässt sich alles von außen separat mit Schaltern bedienen.
Nichts ist so haltbar wie ein gutes Improvisorium. Gesamtkosten waren inkl. gebrauchten Kühlschrank, Elektrik und Edelstahl knapp 100€. Oberkante Stange bis zum Boden sind 160cm.
IMG_20220513_145906_copy_750x1000.jpg
Der klare Nachteil ist die aufwendige Reinigung durch die Schubfächer.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.207
Ich habe für den Notfall einen kleinen Liebherr Gastro zu Hause stehen. Da passt bequem ein Stück Schwarzwild bis 40kg oder 2 kleine Rehe rein. Bei 2 starken Böcken wird es allerdings schon eng. Grundsätzlich nutze ich zwar das große Kühlhaus und die angrenzende Wildkammer, aber es gibt ja immer diese eine Situation wo man so einen Notnagel braucht.
Ich zerwirke immer in Edelstahl GN1/1 Behälter und die passen perfekt in den Kühlschrank. Also zum Zwischenlagern für mich ideal.
Oben habe ich mir eine Edelstahlaufhängung geschweißt um die volle Höhe nutzen zu können. Dazu noch einen Lüfter eingebaut um einem Wärmestau im Brustkorb verbeugen zu können. Lässt sich alles von außen separat mit Schaltern bedienen.
Nichts ist so haltbar wie ein gutes Improvisorium. Gesamtkosten waren inkl. gebrauchten Kühlschrank, Elektrik und Edelstahl knapp 100€. Oberkante Stange bis zum Boden sind 160cm.
Anhang anzeigen 193533
Der klare Nachteil ist die aufwendige Reinigung durch die Schubfächer.
Kunststoffhandfeger und Wasser geht fix
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ja das wird hier immer mal gepredigt.
Aber wann war damals?
Und Kosten für Material der Rohrbahn, professionelle Verarbeitung etc.? Passgenaues einhaken der zusätzlichen Rohrbahn für außen, teilweise gabs sogar die elektrische Winde 200kg kostenlos dazu...
Man kommt dann als normal sterblicher nicht wirklich günstiger...
Wir sprechen auch hier von selber bauen, wer kein Edelstahl schweißen kann oder einen hat der es kostenlos macht wir es eh nicht selber bauen und für die die es selber können sind die Material kosten mit Außenrohr unter 50€ bei Edelstahl.
Dazu kommt noch das man es sogar dann auf seine Bedürfnisse anpassen kann, so wie ich es auch gemacht habe.
Mein Liebherr hat auch die Einschübe für die Roste.
Ich habe mir beim Metzger das Desinfektions oder Reinigungsmittelmittel geholt was die für das Schlachthaus nehmen, das sprühe ich auf, lasse es einwirken und spritze es mit dem Schlauch ab, damit geht das Blut problemlos ohne Bürste ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.786
..........................................

Bleibt das Problem mit der defekten Regelung...

Ich hab noch diesen Temperaturregler auch Halde...


Theoretisch würde eine Bohrung in der Seitenwand genügen um den Temperatursensor zu versenken. Jetzt hab ich aber ein wenig Bange, ob die kleine Kiste die Schaltzyklen des Kühlers ab kann.

Grau ist alle Theorie, soll man sich sowas in die Bude stellen? Kostet 50 Tacken in die Werkstattkasse. Eine Wildkühlung kostet 1k€ mindestens und ein vergleichbarer Kühlschrank finde ich in neu irgendwie nicht zu einem moderaten Preis, der einen Umbau rechtfertigen würde...
Bin auf dem Gebiet wirklich kein Fachmann. Meine aber, dass die Kühlung durch den Regler unterbrochen wird, damit es nicht zur Dauerkühlung und Frostbildung kommt. Diese Regler kann man i.d.R. noch kaufen.
Hatte ich bei einem als Notbehelf genutzten ehemaligen Gastrokühlschrank, welchen ich vor ca. 20 Jahren für solche Zwecke habe umbauen lassen.
Regler ausgebaut (2 Schrauben), zum Klimadienst im Ort und dort wurde mir ein neuer Regler besorgt. Kosten aufgerundet 50,- Euro.
Schon läuft die Kiste wieder. Allerdings auch nur für 2-3 Feste als Getränkekühler und 2-3 Stücke, welche nicht sofort zum Zerlegbetrieb gehen. Der ist nur ein paar Kilometer entfernt.
Stromverbrauch braucht man nicht drüber reden und Kühlmittel wird mittlerweile ebenfalls problematisch.

wipi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
612
Oben