Fox Classic Hunter Geschosszerlegung in 8x57IS 160grs

Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
708
Ich habe bei der Variante Fox 160gr in der 8x57IS bei gemessenen 842 m/s Mündungsgeschwindigkeit regelmäßig, selbst bei Rehen, Splitter gefunden.

Ich denke die Splitterbildung beim Fox ist beabsichtigt.
Schließlich gibt es auch in diesem Forum immer wieder Hinweise darauf:

In Jagdzeitschriften wird auch darauf hingewiesen:

https://clan.lovska-zveza.si/userfiles/Lovec/pdf/Lovec-2016-01.pdf

screenshot_20201012_181852_com-google-android-apps-docs-jpg.136974
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Das GMX wäre mein Favorit gewesen. In meiner .308 fliegt und wirkt es hervorragend. Aber leider wurde der 98er, den ich einst geschenkt bekam, vorher auf 475mm kastriert… Wie man sowas machen kann, ist ein anderes Thema…
Jedenfalls war ich bisher der Meinung, für diesen Lauf in 8x57IS sei das GMX mit 180gr zu schwer (auf meine Beschwerde-E-Mail darüber hat Hornady nicht geantwortet).
Möchte ja bis wenigstens 150m gut und sicher wirken können.


Außerdem hat das GMX ja mittlerweile nen stolzen Preis in .323. Fast doppelt so teuer wie das Fox.
Warum sollte Hornady reagieren, wenn das Geschoss schon aus dem Programm genommen und durch einen Nachfolger ersetz wurde . . .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Ansonsten: Sitze seit diesem JJ auch mit 8*57IS und dem 160grs Fox draußen, gemessene 848m/s aus den 58cm des R8. Allerdings noch kein WaiHei dieses JJ.

Fahnenabrisse kenn ich indirekt auch beim Barnes und GMX im Bekanntenkreis. Nur beim Naturalis wurde mir in diese Richtung noch nix zugetragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mai 2016
Beiträge
75
War mit dem Geschoss auf Rehwild sehr zufrieden. Nachdem ich eine ca. 70 kilo Kurz vors Blatt geschossen hatte und beide Blätter kaputt waren und ein Faustgroßes Loch durch die Sau ging hab ich gewechselt. Eine Halbe Sau zu verwerfen war mir doch zu viel. Präzision war super. Entwertung auf Rehwild auch
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Ansonsten: Sitze seit diesem JJ auch mit 8*57IS und dem 160grs Fox draußen, gemessene 848m/s aus den 58cm des R8. Allerdings noch kein WaiHei dieses JJ.

Fahnenabrisse kenn ich indirekt auch beim Barnes und GMX im Bekanntenkreis. Nur beim Naturalis wurde mir in diese Richtung noch nix zugetragen
So, die Tage das erste Stück damit erlegt, einen 34kg ÜLK auf etwa 70m. Einschuss kalibergroß, Ausschuss etwa 3 cm. Innen den Gefäßknoten an Herz zerstört, dazu auch Lunge beschädigt. Der Kleine ging noch etwa 20m. Was ich bei dem Treffer als nichts besonderes bewerte und Sorgenfalten auslöst . . Kein Indikator für Fahnenablösung
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.210
So, die Tage das erste Stück damit erlegt, einen 34kg ÜLK auf etwa 70m. Einschuss kalibergroß, Ausschuss etwa 3 cm. Innen den Gefäßknoten an Herz zerstört, dazu auch Lunge beschädigt. Der Kleine ging noch etwa 20m. Was ich bei dem Treffer als nichts besonderes bewerte und Sorgenfalten auslöst . . Kein Indikator für Fahnenablösung
Ich habe jetzt mit dem Classic Hunter in .30 in 165grs 4 Stücke erlegt, 1 ÜL Keiler, 36kg, Einschuss Hochblatt, Ausschuss unten im Brustbereich(muss irgendwie durch den Schulterknochen abgelenkt worden sein). Keine nennenswerte Entwertung, das Stück lag sofort, Herz, Lunge, Blatt, war ja getroffen.
Ein Jährling, Treffer kurz hiters Blatt, zwischen den Rippen durch, nur Lunge getroffen, Flucht etwa 50-60m, hat erst nur verdutzt geguckt, ist dann ein paar Mal im Kreis gelaufen, umgefallen. Einschuss=Ausschuss.
Eine räudige Fähe auf etwa 30m, Treffer mitten ins Leben, lag im Knall, Ausschuss etwa 2 Euro Stück.
Ein Schmalreh, Einschuss tiefblatt hinter dem Lauf, leicht schräg durch Lunge/Herz, lief etwa 20m, Ausschuss 2 Euro ca, Entfernung ungefähr 100m. Bisher bis auf den ÜL sehr zufrieden
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Die Rehe gehen bei der 8x57IS meistens noch ca. 30-40m, aber Wildbretentwertung ist echt super
Bei Schüssen hinters Blatt?
Ich verwende das TTSX 160grs in Handladung mit dem N 140. Da hab ich auch kürzere Fluchten in dem Bereich. Außer natürlich bei Schüssen aufs Blatt. Ein Bekannter schießt das TTSX in .308 ( Fabrikladung) und hat regelhaft Fluchten über 100m bei Schüssen hinters Blatt. Ich hatte daran gedacht ib ich auch mal das Fox teste aber scheinbar unterscheidet sich die Wirkung vom TTSX nicht sonderlich
Jed
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Nachdem die ganzen Deformatoren ähnlich funktionieren sind die Unterschiede nach meine Beobachtungen im jagenden Bekanntenkreis eher gering. Da spielt die VZiel und Treffersitz mehr mit rein.

Bei Fluchten bis zu 30/40m braucht man sich nix denken. Das ist einfach der Reflex nach dem Treffer. Da geht es nur noch darum, dass der Sauerstoff endgültig aufgebraucht ist und die Muskulatur nicht mehr kann.

@Jeddiah Welche Fabrikladung und wie weit sind die Stücke weg?
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Ich meine es ist das Vor-Text von Barnes mit dem 168grs. Entfernung unterschiedlich zwischen 80 und 160m.
168grs halte ich aber auch zu schwer für das ttsx in . 308 da würde ich eher auf das 150 er oder das 130er gehen
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Meiner Meinung nach zu schwer für.308Win. soll mal 130grs verwenden
Find ich nicht nach meiner Erfahrung . Das 130er ist zu schnell (Hämatome). Das 150er ok und das 168er pilzt auch weit genug auf. Aber das haben wir in diesem Forum schon Millionen mal diskutiert.

Dass die 168er zu schwer seien für die .308 ist ein Ammenmärchen, das nie aufhört.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.030
habe alle drei ttsx benutzt. mit 130grain die meisten erfahrungen gemacht.
meine ladungen fliegen
130:920m/s
150:890m/s
168:860m/s
hab mit allen auf die standard erlegungsentfernung im prinzip keinen unterschied gemerkt außer dass beim 168 im winter öfter mal der pansen geplatzt ist bei rehen...
das 168 hat mal einen stärkeren keiler auf ca 140m gestreckt, ging noch iwie 5-10m.

kann alle der genannten wärmstens empfehlen
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Find ich nicht nach meiner Erfahrung . Das 130er ist zu schnell (Hämatome). Das 150er ok und das 168er pilzt auch weit genug auf. Aber das haben wir in diesem Forum schon Millionen mal diskutiert.

Dass die 168er zu schwer seien für die .308 ist ein Ammenmärchen, das nie aufhört.
Die militärische Schwester 7,62Nato ist auf 147grs hin konstruiert. Das sollte man einfach im Hinterkopf behalten. Und dass gleichschwere bleifreie Deformatoren auch etwa 30% mehr im Volumen verdrängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
824
Oben