Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Meine kurze BA in 308 schießt, halt nicht mit jeder Munition. Mit der schweren 168gr Barnes schießt sie ganz ordentlich, 20 Sauen, 4 Rehe, 10 Füchse hab ich wohl schon damit erlegt..

Ok, die original Schiene ist gegen Dentler ausgetauscht, den Abzug kann man so lassen, wir er ist. (jagdlich absolut brauchbar) Ich erschrecke zwar jedesmal, wenn ich meine ebenso geliebten Deutsche Stecher bei meinem anderen Büchsen aktiviere und abdrücke, wie leicht das geht…
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das werde ich auch noch machen lassen. Nur die ausgemachten BA 13 Abzugstuner liegen hier nicht gerade um die Ecke. Der nächstgelegene wäre Roedale. Mein Büxner ist kein BA 13 spezi. Ob ich ihn mal frag?

Dafür brauchst du keinen Spezi. Es kann dir höchstens passieren, wenn er wirklich Büchsenmacher ist, dass er keinen Bock auf die Nummer hat. Dann hat er durchaus schon Erfahrungen mit dieser desolaten Klb gemacht.
 
J

JJOpi67

Guest
Hab jetzt heute versucht die BA13 einzuschießen auf die Hornady .243 SPFI GMX 5,2g.Katastrophe. Streukreis >10 cm. Schiene ist top verklebt. Daran liegt’s nicht. Werde als nächstes wohl die Sax probieren. 243 in bleifrei gibt’s net allzu viel…
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Schiesst die Waffe mit anderen Laborierungen? Habe jetzt nicht alles nochmal nachgelesen. Die GMX hat mich auch genervt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Die Auswahl an bleifreier .243 Munition ist nicht gerade üppig…
Die Auswahl bleifreier Munition im Kaliber .308 ist deutlich „üppiger“ und trotzdem fand sich jedenfalls für meine Bergara TD13 keine passende Laborierung - und das Probieren und Suchen geht ausserdem irgendwann auch ins Geld.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ok. Schalldämpfer? Da könnte auch noch ein Problem schlummern. Hatten wir einige Seiten vorher schonmal. Das 5/8x24 ist relativ zur Stärke des Laufes ungünstig. Bei meiner findet nicht jeder SD genug Anlagefläche. Wir haben einen passenden Adapter gedreht. Ein anderer Forist hatte auch Probleme, seine Büchse zum schiessen zu bringen. Er hatte sich dann auch einen Adapter gedreht und dann hat es geklappt. Also ggf auch mal ohne SD testen.
 
J

JJOpi67

Guest
SD sitzt auf einem Adapter von den 5/8-24 auf M15. Es ist der Hausken 184 MK2.
 
J

JJOpi67

Guest
Dass die Hornady nicht mehr hergestellt war mir bisher unbekannt. Haben mir weder Frank und Monika noch mein Dealer gesagt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
566
Oben