Short-Rifle Munition aus Standardläufen?

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
@Kralle und @Kasper ich habe Eure Bilder zusammengewürfelt (hoffe das ist für Euch ok?). Man kann gut sehen, dass sich die RWS und Barnes Geschosse aus den Werkspatronen äußerlich gleichen (bis auf die Beschichtung und die Plastikspitzen):
59CDD0ED-96A6-4809-887C-142E038FB818.jpeg
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.266
Ah ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wechselte er von der RWS evo auf RWS Evo green SR?
Dann würde ich es verstehen. Ich habe an die RWS Hit SR gedacht…


Er wechselte von Standard EvoGreen zum EvoGreen SR. Er erwartete dadurch keine sonderliche Änderung bzgl Entwertung - wurde aber eines besseren belehrt.
 
Registriert
7 Feb 2017
Beiträge
178
Also ich bin von der Uni Classic zur Evo Green SR gewechselt und konnte keine erhebliche Verschlechterung feststellen. Bin wirklich zufrieden.
Er wechselte von Standard EvoGreen zum EvoGreen SR. Er erwartete dadurch keine sonderliche Änderung bzgl Entwertung - wurde aber eines besseren belehrt.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Hatten wir im entsprechenden Thread als es vor Jahren neu raus kam doch alles schonmal durchgekaut. Das SR macht definitiv mehr auf, als das normale TTSX. Auch kam u.A. dort auf, das es eben nicht "nur" ein beschichtetes TTSX ist, sondern Barnes da irgendwas eigenes für RWS produziert.
Okay ich lass mir ja gern was lernen, dann würde ich gerne einen Vergleichstest sehen z. B. gleiche V0 besser noch Vz auf Balistikgel oder auf einen Seifenblock..... Von einem Gefühl will ich da nix hören.
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Okay ich lass mir ja gern was lernen, dann würde ich gerne einen Vergleichstest sehen z. B. gleiche V0 besser noch Vz auf Balistikgel oder auf einen Seifenblock..... Von einem Gefühl will ich da nix hören.
ich denk du wirst keinen finden der dir den direkten vergleich liefern wird. aber wenn die murmeln 90€/20stk kosten MÜSSEN die ja besser sein, alles andere wäre ja frevel ;)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Barnes in 308 hat eine UVP von 76€, normale Hit 84 und die Shortdinger 91.
Hinsichtlich der miesen Verarbeitung der Barnes wäre mir der Preisunterschied egal.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Kannst auch Federal Trophy bonded Tip stopfen und mit stolzer Brust vorzeigen
Anhang anzeigen 193721
Auch sehr schick. Hilft es denn auch beim Treffen?

Nein, Scherz beiseite. Das RWS das Hit bei Barnes fertigen lässt kann jeder hier im Forum nachlesen. Auch RWS selbst hat es nie bestritten. Ob die kleinen Unterschiede wirklich zu grundsätzlich anderem Verhalten im Zielkörper führen, mag man wohl bezweifeln können. Aber warum soll man short Rifle Munition nicht auch aus Standardlauflängen verschießen? Können ja, müssen nicht. Wenn SR Mun sogar noch teurer ist, ist es bei Verwendung in Standardlauflängen eigentlich nur unwirtschaftlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Aber warum soll man short Rifle Munition nicht auch aus Standardlauflängen verschießen?
Irgendwann sind die Reibungskräfte höher als der Schub von hinten. Dann muss die stecken gebliebene Pille von hinten angestoßen werden. Wie bei einem Newtonpendel. Das kommt nicht gut auf der Jagd.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
938
Oben