Rehkeule vom Grill

Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
903
Moin,

ich suche Tipps für eine gelungene gegrillte Rehkeule.

Vor allem würde mich interessieren, welchen Grill man dafür verwenden sollte, der nicht direkt mehrere tausend € kostet. Ein gutes Grillthermometer für das Fleisch braucht man, soviel habe ich schon verstanden.

Rezepte und Produktempfehlungen würden mich also freuen.

Ich danke euch.

PS: Meine Schwiegermutter will das Fleisch in Buttermilch ertränken. Klingt für mich nicht so gut. Liege ich oder Schwiegermutti falsch?
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Ne komplette Rehkeule auf dem Grill, weiß nicht, ist mir am Stück noch nicht zur Zufriedenheit gelungen. Im Dopf dagegen, das wär meine erste Wahl !
Deine Schwiegermutter hat ihr Rezept wahrscheinlich aus der guten alten Hautgout Zeit🤨
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
377
Komplett im dopf... Oder wenn grill dann smoken... Komplett "grillen" das wird nix .. Buttermilch kommt aus alten Zeiten ohne kühlung hatte ich mal gelesen... Wenn alles richtig gemacht ist.. Sauber aufgebrochen.. Kühlkette etc.. Sollte es unnötig sein...... Habs noch nie probiert obs dann was anders ist..War auch so immer top
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ne komplette Rehkeule auf dem Grill, weiß nicht, ist mir am Stück noch nicht zur Zufriedenheit gelungen. Im Dopf dagegen, das wär meine erste Wahl !
Deine Schwiegermutter hat ihr Rezept wahrscheinlich aus der guten alten Hautgout Zeit🤨
Doch, ist kein Hexenwerk: Am besten ein Grill mit Deckel, hohe Ablage und reduzierbarer Temperatur. Scharf angrillen von allen Seiten, Thermometer rein, dick in Alufolie, hochlegen, warten, essen.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Und wenn smoken kannst du dir einen Elektro Smoker überlegen. Der ist was die Steuerung der Temperatur angeht echt einfach, und ´der von Charbroil z.B sollte so um die 400€ kosten.
>Ansonsten kannst du auch einen Dutch Oven verwenden. Das ist war nicht gegrillt, aber ist kostengünstig (so um die 75€ je nach Größe) und kann man fast überall machen.
Am Grill würde ich trocken marinieren und im Dutch Oven Rotwein, Preiselbeeren, Zwiebel, Karotte und etwas Quitte und dann eben so 2-3h (je nach Hitze) garen.
Bei beidem brauchst du kein Thermometer.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.319
... bitte mal das Smoke-Rezept... und beim Gasgrill bleibt die Themperatur eigentlich konstant... da war gerade im Aldi wieder so ein Landmannderivat für knapp 400 Euro... das passt schon.

... nach dem scharf anbraten auf kleiner Themperatur? Auf dem Grill, oder legst du dann was unter ?
Gruss Peter
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Ich finde die Keule für den Dutch Oven nicht geeignet, das wird einfach trocken.
Bei mir kommen die Schultern in den Dopf, die werden perfekt.
Rehkeule mache ich immer in kleine Steaks und bei maximaler Hitze von beiden Seiten kurz angegrillt.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.706
Im Dutch wird nix trocken…darfst natürlich nicht mit dem Wein geizen 😉
Kurzgebraten ist natürlich auch ne Option, war aber nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.987
Keine Buttermilch! Rehkeule ist ein Schmorgericht. Zwiebeln würfeln und in Öl anschwitzen. Keule reinlegen und anbraten. Mehrfach wenden und jeweils mit Rotwein ablöschen. 4-5 Durchgänge. Wildgewürz drauf. Ich nehme immer das fein gemahlene. Dann gewürfelter Knoblauch drauf und mit Rotwein und Wasser aufgießen. Deckel drauf und für mindestens zwei, besser drei oder vier Stunden in den Ofen. Dagegen kannst du gegrillte Keule voll vergessen. HH
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.909
Moin,

ich suche Tipps für eine gelungene gegrillte Rehkeule.

Vor allem würde mich interessieren, welchen Grill man dafür verwenden sollte, der nicht direkt mehrere tausend € kostet. Ein gutes Grillthermometer für das Fleisch braucht man, soviel habe ich schon verstanden.

Rezepte und Produktempfehlungen würden mich also freuen.

Ich danke euch.

PS: Meine Schwiegermutter will das Fleisch in Buttermilch ertränken. Klingt für mich nicht so gut. Liege ich oder Schwiegermutti falsch?
Welcher Grill ist egal, wichtig ist dass die Keule im indirekten Bereich liegt.
Nach belieben würzen, komplett in Bacon wickeln und gemütlich bei 160 Grad garen.

PS
Schwiegermutter in Buttermilch ertränken.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.754
Schau doch mal hier, vielleicht hilft Dir das. Ich habe das Rezept noch nicht gekocht, hätte es aber von den Temperaturen auch so gemacht. Grillsportverein ist recht verlässlich. Ein kombiniertes Thermometer für Fleisch und Garraum ist zu empfehlen. Mit einem Kohlegrill ist es schon etwas aufwändiger die Temperatur zu halten, wobei 130 Grad noch dankbar ist. Ich bin inzwischen deshalb von Kohlesmoker auf einen Gasgrill umgestiegen. Geht aber sicher mit jedem Grill mit Deckel, mit dem du indirekt grillen kannst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
181
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
651
Oben