Vögel im Jahr 2022

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Wir sollten uns freuen, dass es heutzutage so viele Möglichkeiten gibt Vogelstimmen zu lernen! (y)
In meiner Jugend gab es genau 2 Möglichkeiten:
1. Du gehst mit einem Profi raus und lernst von ihm.
2. Du beobachtest den Vogel beim Singen und hast das Glück hierbei so gute Sichtbedingungen zu haben, dass Du ihn zweifelsfrei bestimmen kannst.
Durch die langjährige Kombination von 1. und 2. hatte man die lokalen Vogelstimmen dann irgendwann drauf aber bei den seltenen Arten oder im Urlaub war man regelmässig verratzt, da man natürlich gerade - rein zufällig - kein Tonbandgerät mit Richtmikrofon dabei hatte ;).
So um 2000 herum (?) hab ich mir die "Vogelstimmenbibliothek" von A. Schulze (war seinerzeit Sauteuer😡) zugelegt, da konnte ich dann langjährige Schwachstellen gezielt ausmerzen 👍👍 und im Urlaub gab's jetzt auch kein tagelanges Rätseln mehr!
Mit Online-Ressourcen und Apps ist zunehmend mehr möglich, so ganz auf meine im Rechner gespeicherten Tonaufnahmen von Schulze würde ich aber nicht verzichten wollen! .... Noch nicht.
Guten Anblick wünsch ich Euch - Gruss W.

P.S. Die von @Rotmilan erwähnte App hatte ich mal durchgetestet. Trotz einiger "Probleme" halte ich sie für interessant, aber ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich sie Anfängern empfehlen würde 🤔. Im Moment eher nicht, aber mal weiter testen ... .
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
Aus aktuellem Anlass, hier mal ein schnelles Rätsel für Anfänger und Fortgeschrittene ;):Anhang anzeigen 193744
Wer bin ich?
;) gemein, haste nicht noch ein Bild von der Seite ? :unsure:

ansonsten, wenn Oberseite und Schwingen einfarbig braun, tipp ich auf Grauschnäpper (den ich noch nie sah, leider)....

ansonsten viell ein Weibchen vom Trauerschnäpper--- ?! :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Aaalso ... da wegen der unerwartet riesigen Teilnahme kurzfristig der Server zusammengebrochen ist kann ich erst jetzt auflösen. Unter den 1507 richtigen Antworten hat unser Notar den Gewinner gezogen und es ist: Busch! 🍾
Der Hauptgewinn, ein nagelneuer Porsche Carrera GT3 mit Stahlfelgen, AT-Reifen und AHK samt Wildkorb wird ihm sicher viel Waidmannsheil bescheren 🥳🤡;).

Für den Trauerschnäpper im 2. Anlauf gibt's die volle Punktzahl und da er mir bzgl. des Geschlechts voll auf den Leim gegangen ist auch noch nen zweiten (y) dazu! ;).

"Leider" handelt es sich bei den hiesigen Trauerschnäppern um die im dt. Flachland gängige graubraune Variante, dazu ist es noch ein etwas "weiblich" aussehendes Männchen:
DSC_4904 Kopie_213.JPG
Der Trauerschnäpper ist ja seit vielen Jahren ein beliebtes Studienobjekt zu div. evolutionsbiologischen Themen, wer möchte kann sich von folgender Publikation aus bis in die 70er Jahre rückwärts "angeln": https://www.researchgate.net/public...icedula_hypoleuca_-The_devil_is_in_the_detail
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Hier ein etwas dunkler gefärbtes 2. Männchen, welches kurz mal vorbeischaute. Evtl. glaubt es der leibliche Vater der Brut zu sein .... oder aber es ist tatsächlich der Vater, hat aber ein zu grosses Revier mit zu vielen Weibchen und lässt deswegen Männchen Nr. 1 den grössten Teil des Tages gewähren ....:unsure:DSC_4987 Kopie_214.JPG
Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Da er in meiner alten Heimat nie sonderlich häufig vorkam, freu ich mich hier jedes Jahr auf's Neue wenn ich ihn seh:
Anhang anzeigen 193714
Gartenrotschwanz Männchen. Gruss W.
Da wollte ich gerade ein Bild vom Gartenrotschwanz einstellen, da ich zum ersten Mal in meinem Leben einen gesehen habe und dann hast du ein um Welten besseres Bild bereits hochgeladen. Richtig schöner Vogel.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Da wollte ich gerade ein Bild vom Gartenrotschwanz einstellen, da ich zum ersten Mal in meinem Leben einen gesehen habe .....
Dann ist das doch ein besonderer Moment für Dich (y) und der richtige Anlass um das Foto hier reinzustellen... und das is ja auch kein Foto-Wettbewerb hier ;):coffee:. Gruss W.

... abgesehen davon, hatte ich in den vergangenen Jahrzehnten auch nur mässige Fotos vom Gartenrotschwanz ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.251
nagelneuer Porsche Carrera GT3 mit Stahlfelgen, AT-Reifen und AHK samt Wildkorb
oh, bitte um Gnade, nicht den !
Da krieg ich vorm Einsteigen schon Pickel und brauch dann den hydr. Wild-Hebeaufbrechkran zum Aussteigen...! :ROFLMAO:

Aber ich wusste irgendwie, daß Wisent eine hohe Affinität zu der Schnäpper-Gemeinde hat !

Kanns sein, daß man deshalb sowenig von den Trauerschnäppern (Männchen) mitbekommt, weil die graubraune Variante einfach häufiger ist ? In schwarzweiß ists ja ein auffälliges Waldvögelchen, den ich hier aber auch noch nie sah...

Bin ja schon froh, wenn ich (aufgrund Ruf) den Waldlaubsänger bestätigen kann. :rolleyes:
Ansonsten ist hier in den Laubwäldern nicht soviel los, außer ein paar kommunen Meisen-Arten, Kleiber, Zilpzalp, Star, Spechte, Drosseln.

Gestern übrigens den ersten Kuckuck gehört, Westerwald, nähe Lahntal.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
.... Kanns sein, daß man deshalb sowenig von den Trauerschnäppern (Männchen) mitbekommt, weil die graubraune Variante einfach häufiger ist ? In schwarzweiß ists ja ein auffälliges Waldvögelchen, den ich hier aber auch noch nie sah...
Jain. Es is ein bisschen kompliziert mit der Verbreitung der versch. Morphen ;) vllt. finde ich später noch ne Karte dazu.
Wenn man den den Gesang einmal drauf hat, findet man ihn (zumindest in den tieferen Lagen) überall wo es genug Höhlen hat.... In FFH-Wäldern mit viel stehendem Totholz etc. gibt es ihn "en masse".

Hab hier mal eine für "unsere" Ecke typische Gesangsvariante rausgesucht, vllt. hilft Dir das ja ein bisschen:

Gruss W.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Das lebenslange Sisyphosprojekt "Pirolfoto" mit dem offiziellen Arbeitstitel "Ver@ß$chen kann ich mich auch selber" wird wohl nie enden ... :coffee: ;)DSC_5455 Kopie_227.JPG
Auf gut 100m is da halt nix zu wollen... aber wenigstens gibt's ein bisschen afrik. Regenwaldstimmung ;). Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.580
Dann ist das doch ein besonderer Moment für Dich (y) und der richtige Anlass um das Foto hier reinzustellen... und das is ja auch kein Foto-Wettbewerb hier ;):coffee:. Gruss W.

... abgesehen davon, hatte ich in den vergangenen Jahrzehnten auch nur mässige Fotos vom Gartenrotschwanz ;).
Ach nein. Man erkennt gerade so die weiße Augenbinde, schwarze Kehle und die rote Brust. 50 Meter mit dem Handy durchs Fernglas. Wollte es hier nur reinstellen um sicher zu sein...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
518
Oben