Rehkeule vom Grill

Registriert
27 Sep 2019
Beiträge
57
Hi! Ich habe mich letztes Jahr auch mal an eine komplette Keule vom Grill gewagt - sonst nur Steaks oder Schaschlikspieße. Die Methode funktioniert auf jeden Grill mit Deckel und der Möglichkeit eine indirekte Zone einzurichten. Wie beschrieben, wird die Keule scharf angegrillt und dann in die indirekte Zone verfrachtet - eine Schale / Bräter verhindert, dass der wertvolle Saft verschwindet 😉 - mit smoken habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht - Rauch & Reh passen irgendwie nicht gut zusammen (Subjektives Geschmacksempfinden). Für mehr Ideen / Tips kann ich das Grillsportverein Forum empfehlen 😎
 

Anhänge

  • 3CE7730C-788B-40C2-999D-D447F6F001DF.jpeg
    3CE7730C-788B-40C2-999D-D447F6F001DF.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 107
  • 6B5A8783-57BF-45BB-B89B-592436925113.jpeg
    6B5A8783-57BF-45BB-B89B-592436925113.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 106
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Alles was man im Backofen machen kann, geht auch auf dem Grill.
Wie schon geschrieben wurde, muss sich eine indirekte Zone einrichten lassen. Das geht mit Gas, Kohle und elektro.

Man kann auch durch eine Mit Flüssigkeit gefüllte Schale (Wasser, Bier, Apfelsaft, sonstiges) in den Grill stellen um für eine höhere Feuchtigkeit im Garraum sorgen.
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
373
OK.. Teste ich gerne..Hatte doppelt waidmannsheil.. 📯2 ansitze.. 2x erfolg . Also mit einer keule kann ichs testen😂Wie lange lasst ihr die drin in der indirekten zone??
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
"Wie lange lasst ihr die drin in der indirekten zone?" bis die Kerntemperatur 60-70 Grad erreicht wurde...am besten bei einer Grill-Themeratur von 110 - 130 Grad. Was genau die richtige Kerntemperatur ist, weiss ich leider auch nicht...
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
"Wie lange lasst ihr die drin in der indirekten zone?" bis die Kerntemperatur 60-70 Grad erreicht wurde...am besten bei einer Grill-Themeratur von 110 - 130 Grad. Was genau die richtige Kerntemperatur ist, weiss ich leider auch nicht...
60 Grad findet man auf den meisten Seiten für medium.
Ich würde mal ganz grob von einer Stunde pro Kilo ausgehen. Meine Erfahrungen kommen aber von Rind, Pute, Schwein und können nur ein grober Richtwert sein.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Hi! Ich habe mich letztes Jahr auch mal an eine komplette Keule vom Grill gewagt - sonst nur Steaks oder Schaschlikspieße. Die Methode funktioniert auf jeden Grill mit Deckel und der Möglichkeit eine indirekte Zone einzurichten. Wie beschrieben, wird die Keule scharf angegrillt und dann in die indirekte Zone verfrachtet - eine Schale / Bräter verhindert, dass der wertvolle Saft verschwindet 😉 - mit smoken habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht - Rauch & Reh passen irgendwie nicht gut zusammen (Subjektives Geschmacksempfinden). Für mehr Ideen / Tips kann ich das Grillsportverein Forum empfehlen 😎
ich beize reh immer und gare sie dann mit Niedrigtemperatur im Ofen. wenn die 58 - 60 Grad erreicht sind Ofentür auf, beschweren und auskühlen lassen. schmeckt hervorragend kalt fein aufgeschnitten mit Preiselbeer/Meerrettichobers.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.377
Rehkeule indirekt geht auf dem Grill ganz gut. Braucht halt 2-3h. Auch ohne besonderes Rezept. Man muss halt nur aufpassen, dass die Feuchtigkeit nicht verdunstet.
 

Anhänge

  • 0427D71D-0B15-4CDC-BDB1-4E48587C141C.jpeg
    0427D71D-0B15-4CDC-BDB1-4E48587C141C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 92
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.527
Gab mal einen Bericht, senkrecht vom Dreibein, an Draht über einem Lagerfeuer hängend.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Könnte ein bestreichen mit Mayonnaise auch hilfreich gegen austrocknen sein?
Hatte das mal irgendwo aufgeschnappt, aber selbst noch nicht probiert.
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
159
Moin,

ich suche Tipps für eine gelungene gegrillte Rehkeule.
Also so gelingt die Keule bei mir:
- im Weber Grill mit Deckel. Oben und unten die Lüftungsschlitze öffnen
- Wasserschale in den Grill, gefüllt zur Hälfte mit Wasser (unteres Rost- die Weber haben zwei Roste!)
- Holzkohlebriketts (~ 15 - 20 Stück) im Anzündkamin entzünden, bis sie Glut haben. Nicht ganz weiss werden lassen
- glühende Briketts um die Wasserschale herum
- Rehkeule über die Wasserschale positionieren und auf das zweite, obere Rost legen, Deckel drauf
- nach 1 Stunde ggf. Kohlen nachlegen und die Keule einmal wenden
- 1 Stunde pro Kilo passt. Wenn fertig, die Keule von der Wasserschale wegziehen und direkt über die Kohlen legen positionieren für ein "Finish" von max 10 Min pro Seite. Da kann auch wieder der Deckel drauf.

Guten Appetit!
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
Wer sich anatomisch mit einer Rehkeule befasst, stellt fest, dass hier viele verschiedene Muskelstränge quasi "kreuz und quer" laufen. Jeder Muskelstrang ist sorgfältig in Faszien ("Silberhäutchen") eingebettet. Will ich direkt grillen/kurzbraten, muss ich die einzelnen Muskelstränge trennen diese Häutchen so gut es geht entfernen

Bei einer ganzen Rehkeule kann ich das logischerweise nur außen. Um die Faszien im inneren zu zersetzen, muss ich schmoren, d.h. die Keule über längere Zeit nicht zu heiß braten.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Dabei gehen die Faszien und auch die Sehnen in einen schmackhaften, gallertartigen Zustand über. Hm..ich könnt schon wieder......HH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
666
Oben