Rehkeule vom Grill

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
In dem einen Video sieht man im Weber-Kugelgrill eine passgenaue Blechschale und rechts und links davon zwei Behälter für die Grillbriketts. Ist das Eigenbau, oder bietet Weber das an ?
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
Könnte ein bestreichen mit Mayonnaise auch hilfreich gegen austrocknen sein?
Hatte das mal irgendwo aufgeschnappt, aber selbst noch nicht probiert.

Öl oder Marinade lass ich mir eingehen.
Aber Mayo? Öl ist drin, der Senf wohl nicht kritisch. Aber das Eigelb?
Und bevor ich eine Mayo aufschlage die ich dann zusammenkoche nehme ich lieber eine schnelle Marinade.
Also von mir ein: Nein
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Scheinen die zu sein, @Wautzebautz : https://www.weber-grillen.de/grillzubehoer/weber-holzkohlekoerbe-2er-set.html
Die Schale in der Mitte hab ich auf die schnelle nicht gefunden aber das könnte man ja auch improvisieren?
Richtig das sind die Kohlekörbe für den 57er Weber Kugelgrill.
Die Schale in der Mitte ist eine beliebige Edelstahlschale. Ich empfehle die „Koncis“ Schalen von Ikea (34x24cm). Die sind super und passen optimal zwischen die Kohlehalter.

Das Bild habe ich eben auf die Schnelle gemacht und die restlichen Kohlen ans Kopfende geschoben. Die Kohleschalen sind jetzt ca. 12 Jahre in Gebrauch und müssen sehr oft ran 😊

C378B686-6C46-4A87-8E38-FE5DCDF8F9CF.jpeg
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
Doch, ist kein Hexenwerk: Am besten ein Grill mit Deckel, hohe Ablage und reduzierbarer Temperatur. Scharf angrillen von allen Seiten, Thermometer rein, dick in Alufolie, hochlegen, warten, essen.
So mach ichs auch...

etwas Marinade nach Wahl mit in die Aluhülle, hält saftiger.

alle 20/30 min drehen und bei um 100 grad einfach je nach Größe 2 bis 3 Stunden vor sich hingaren lassen.
 
Registriert
6 Apr 2017
Beiträge
237
Ich mache es bei fast allen größeren Stücken Fleisch und bei Steaks meistens anders herum: erst indirekt auf gewünschte kerntemperatur erwärmen, Fleisch ruhen lassen, dann scharf angrillen.

Beispiel Steak:
  • Steak mindestens eine Stunde vor dem grillen aus dem Kühlschrank nehmen.
  • Grill für das indirekte Grillen vorbereiten (140-160 Grad Celsius)
  • Steaks in den indirekten Bereich legen, mit Thermometer ausstatten (brauche ich meistens nicht mehr, bei großen Stücken empfehlenswert)
  • Bis auf 52 Grad Kerntemperatur erwärmen
  • Steak 10 Minuten ruhen lassen (einpacken in Alufolie oder in Edelstahlschüsseln)
  • Scharf angrillen direkt auf der Kohle/Gasflamme/sizzle Zone/etc.
  • würzen nach Belieben (bei mir Steak Gewürz von Wiberg)
 
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
Das Ganze ist keine Hexerei.
Ich habe den Schlögel (ca. 1,5kg) am Vortag in etwas Marinade (selbstgemachtes Knoblauchöl, Piment, Wacholder, Rosmarin, Senfkörner, ...) einvacuumiert und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen...als erstes dann scharf angegrillt...nebenbei hab ich mir ein "Reindl" hergerichtet mit Kartoffelvierteln, Knoblachzehen, Zwiebelhälften, Karotten und etwas Gemüsesuppe, darauf hab ich einen Rost gelegt und auf dem Rost ist dann der Schlögel gelandet, damit er keinen Kontakt mit dem Gemüse darunter hat, der Saft aber aufgefangen wird...so hab ich den Schlögel dann bei ca. 150°C auf 55°C Kerntemperatur hochgezogen, war nach nicht ganz 2h fertig und war genial! :)

IMG_20210807_122919.jpg

IMG_20210807_123100.jpg

IMG_20210807_123242.jpg

Schlögel von einem Jahrling (1 Woche vorher geschossen)
Gasgriller (kein Rauch!!)
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Eine Frage bitte an die, die zuerst "scharf angrillen". Warum macht Ihr das? Wird es sonst zu trocken oder "nur" wegen der Röstaromen? Ich habe keine Erfahrungen mit Reh, habe aber bisher Rind, Pute, Schwein immer ohne angrillen gegart, teilweise auch komplett unmariniert. Ich war auch erst skeptisch, aber das klappt ganz prima und gibt optisch auch keinen großen Unterschied. Danke im Voraus für Eure Einschätzungen.
 
Registriert
8 Mrz 2018
Beiträge
37
Farbe, Röstaromen, Poren schließen, ...?
Es gibt viele möglichen Gründe, ich glaube es ist Geschmacksache und/oder Glaubensfrage...
Ich bin bisher immer gut gefahren so wie ich es mache...
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.500
Eine Frage bitte an die, die zuerst "scharf angrillen". Warum macht Ihr das? Wird es sonst zu trocken oder "nur" wegen der Röstaromen? Ich habe keine Erfahrungen mit Reh, habe aber bisher Rind, Pute, Schwein immer ohne angrillen gegart, teilweise auch komplett unmariniert. Ich war auch erst skeptisch, aber das klappt ganz prima und gibt optisch auch keinen großen Unterschied. Danke im Voraus für Eure Einschätzungen.
Es schmeckt ein bisschen besser, man muss aber wissen, was man tut. Ein guter Teil der Röstaromen, die man dabei erzielt, werden aber im späteren Garen/Dünsten wasauchimmer wieder "abgewaschen", zum Beispiel, wenn man das Fleisch in Alufolie oder Butcherpaper einschlägt. Wasserdampf und Wasser sind der Feind der Röstaromen.
Es geht also auch ohne! Die Garzeit verlängert sich auch leicht.

Bei Gulasch brate ich nix mehr an bzw. nur das Gemüse, aber nicht das Fleisch.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Mach ich auch schon ne Weile so. Bleibt saftiger und ist schneller weich.
Ich traue es mich fast nicht zu sagen, weil gleich ein Wort kommt, dass für viele hier schlimmer ist als Alufolie (Jehova!) in Grillforen.
Mache ich auch so, und das auch schon mal im Thermomix. Das Ergebnis war echt überzeugend.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
544
Oben