Aus der Decke schlagen

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Hat von euch schon jemand Wild von vorne nach hinten aus der Decke geschlagen? Also Quasi in der "verkehrten" Richtung?

ich mache das bei Wild bei dem ich das Haupt noch nicht abgesetzt habe lieber wie die klassische Methode. Einfach das Wild mit einem Haken am Unterkiefer aufgehängt, einen Rundschnitt um den Träger kurz hinter den Lauschern, einen vom Haupt bis zum Brustbein und dann mit MÄSSIGER KRAFT (sonst kann es sein dass das Kiefer die Kraft nicht aushält) die Decke nach hinten abgezogen. Vorteil dabei ist dass man bei den Läufen keine weiteren Schnitte setzen muss und damit wesentlich weniger Haare (vor allem jetzt bei den noch nicht fertig verhaarten Stücken) auf Wildpret kommt. falls die Läufe vorher noch nicht abgesetzt wurden muss man die natürlich beim aus der Decke schlagen natürlich absetzen und dort selbstverständlich auch noch schneiden, aber erst wenn die Decke weiter runtergezogen ist.

Bin echt neugierig wer das schon gemacht hat.
 
Registriert
10 Jun 2016
Beiträge
3.323
Habe ich bereits gemacht und fand es, wie von Dir beschrieben tatsächlich als sehr brauchbare Methode.
Verfalle aber, so ich nicht explizit daran denke es so zu machen immer wieder in alte Muster... 🤷‍♂️
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Ja, mache ich auch so. Bei Rehwild meist noch zuerst ein Schnitt entlang der Wirbelsäule, dann kannst Du die Decke in zwei Hälften abziehen.
ja ich weiß, aber damit hebe ich den Vorteil von keinen Haaren auf dem Wildpret wieder teilweise auf. und gerade jetzt wo das Winterhaar nur mehr sehr sehr lose dran hängt ist es mir lieber die Decke als gesamtes abzuziehen
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Häng das Stück mal nicht am Unterkiefer auf, sondern fummel den Haken von unten ins Hinterhauptsloch. Dann kannst Du fester ziehen ohne dass dir das Stück von der Zimmerdecke fällt.

Den Schnitt über den Rücken mach ich auch nicht, hätte Angst, dass ich dabei die Filets versau.

Stattdessen mach ich paralell zu dem trägermittigen je einen paralellen vom "Handgelenk" bis hoch zum halben Träger. Dann läuft die Decke innen und außen über die "Unterarme" und es geht deutlich schneller.

Ach ja: Den Rundschnitt hinterm Haupt mach ich vor den Lauschern. Dann hat man für die ersten dm gleich zwei gute Griffe zum kräftigen Ziehen.

Das Reh sollt so in 2 MInuten nackig sein...
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Häng das Stück mal nicht am Unterkiefer auf, sondern fummel den Haken von unten ins Hinterhauptsloch. Dann kannst Du fester ziehen ohne dass dir das Stück von der Zimmerdecke fällt.

Den Schnitt über den Rücken mach ich auch nicht, hätte Angst, dass ich dabei die Filets versau.

Stattdessen mach ich paralell zu dem trägermittigen je einen paralellen vom "Handgelenk" bis hoch zum halben Träger. Dann läuft die Decke innen und außen über die "Unterarme" und es geht deutlich schneller.

Ach ja: Den Rundschnitt hinterm Haupt mach ich vor den Lauschern. Dann hat man für die ersten dm gleich zwei gute Griffe zum kräftigen Ziehen.

Das Reh sollt so in 2 MInuten nackig sein...
ok, vor den Lauschern muss ich versuchen. aber die hat zu dem Zeitpunkt meistens schon der Hund gefressen. Der Tip mit dem Hinterhauptslock ist gut, danke dafür

ich vermeide alle nicht unbedingten Schnitte in der Decke, vor allem um diese Zeit... eben wegen den Haaren.

ABER.... glaub mir, die "Filet" kannst bei einem Schnitt entlang des Rückens gar nicht verletzen, so grobmotorisch ist kein Mensch, ausser du gehörst zu denjenigen bei denen das Reh auch "Vorderschlögel" hat. ;););););););) (nicht ganz ernst gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Vorne ist das Blatt oder Bug, wenns aufm Teller ist wegen mir auch s Schäuferle...;)

Filet verhunzen: Mit nem Gekrösemesser vielleicht, mit nem normalen Messer geht das schnell. Ich mach das bei Unfallrehen, wo ich den Rücken, Keule und Blätter als Hundsfutter rausschneid...
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Bei einem kleinen Stück Rehwild mag das ja funktionieren, aber glaube nicht, dass das bei ner ordentlichen Schwarte eines Stück Schwarzwildes funktioniert.
Oder hast du dahingehend Erfahrung?
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.559
Ich zieh auch das Schwarzwild von vorne nach hinten ab. Allerdings schneid ich dazu mehrere Schnitte über die Sau. Bananentechnik quasi. Geht auch Ratz Fatz.
Da ist aber hilfreich, die Sau im warmen Zustand ordentlich abzuduschen...

Hab da mal nen Faden mit Bildern gemacht. Find ich aber grad nicht
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Genau, die Richtung spielt ja grundsätzlich keine Rolle, aber einfach ziehen ist bei SW meiner Meinung nach nicht, da muss schon mit dem Messer mitgearbeitet werden.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.022
Vorne ist das Blatt oder Bug, wenns aufm Teller ist wegen mir auch s Schäuferle...;)

Filet verhunzen: Mit nem Gekrösemesser vielleicht, mit nem normalen Messer geht das schnell. Ich mach das bei Unfallrehen, wo ich den Rücken, Keule und Blätter als Hundsfutter rausschneid...
Filet liegen am Rücken INNEN (also hinter den Knochen), wie willst da mit dem Messer von aussen hinkommen wenn du dem Rückgrat entlang schneidest ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
395
Oben