Kitz-"rettung"

Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Kitz per Drohne oder vom Hund kurz vor der Mahd gefunden, dann Korb übers Kitz, oder Kitz wegtragen (im Korb, der dann abgedeckt wird)

Wie macht Ihr es, welche Erfahrungen habt Ihr? Wie viel Stunden können die im Korb bleiben?
Danke und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
10 Nov 2014
Beiträge
143
Wir haben "Tiertransporttaschen". Da sind die Seiten komplett aus luftdurchlässiger Gaze.
So stellen wir sie in der Nähe in den Schatten. Es waren schon welche 2-3 Stunden dort drin.
Weißt ja wie das mit dem "Ich mäh gleich um neun" ist. Das kann dann auch mal Mittag werden.
Am Ende vom Video sieht man die Taschen:

 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Es ist jedenfalls jeglicher Kontakt zu vermeiden, der Geruch auf das Kitz überträgt. Körbe (und Taschen) sollten daher vorher ausreichend "ausgelüftet" sein.
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Dass wir die Kitze möglichst nicht mit unserer Witterung "kontaminieren" ist klar.
Ich sah auf diversen Internetseiten, dass sie einfach nur einen "offenen" Waschkorb drüberstülpen. Im vergangenen Jahr haben wir sie "umgelagert",ohne direkten Kontakt.

Wir wollen ab etwa 7 Uhr mit der Drohne beginnen (bei anderen wird nach mir gesucht) und gestern Abend schrieb mir der Landwirt noch, dass er gegen 10 Uhr anfangen will. Das sind im Zweifel etwa 3 Stunden unterm Korb oder auch länger, 10ha werden bei mir gemäht.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Sieben Uhr ist viel zu spät. Halb acht steht die Sonne ja schon am Himmel und erwärmt die Grasspitzen ...

Fünf Uhr bzw. fünfuhrdreißig ist Tageslicht vorhanden und das Gras ist noch zwei Stunden ohne Aufheizung vom Sonnenlicht.

Ich stehe morgen um Fünf Uhr auf. 5:30 Uhr ist die Drohne dann in der Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Früher ist sicher leichter, aber welche Möglichkeiten da bestehen hängt auch entscheidend von der Fähigkeit der Wärmebildkamera ab. Ziel sollte sein, Kitze nicht länger als nötig der Ricke zu entziehen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
.... zuerst habt man bei uns ein paar Umzugskartons genommen,
Nach dem ersten Jahr sind wir auf 'Wäschekörbe' umgestiegen.
Diese Körbe sind auf der Website der Wildtierrettung Ries Mitte e.V. zu sehen.
Untergebracht werden die Kitze 'im Schatten', teilweise auch länger.
Beim Begriff 'länger' will ich mich nicht genau festlegen, denn dazu bin ich nicht
nahe genug dran ... aber sicherlich länger, wie 2 Stunden.
Die Wildtierrettung hatte die letzten Jahre ein separates Team, zum Freilassen der
Kitze, so dass diese Tätigkeit unabhängig von dem Drohneneinsatz erledigt wurde.
Dadurch wird das Flugfenster für die Drohne nur unwesentlich beeinträchtigt ... .
 
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
Ich richte mich nach dem Drohnenpiloten, der hat eine Anfahrt von gut 30 Minuten, will um 6:30 Uhr an Ort und Stelle sein. Es geht in eine Hangwiese, die nach West geneigt ist, so dass sie sich nicht ganz so schnell aufheizt.
Es gibt einen Zielkonflikt, weil der Bauer, er mäht selber (!), nicht vor 10 Uhr anfängt. Wenn die Ricken schon gesetzt haben, dann erst in den letzten paar Tagen.
Wenn wir vor 6 Uhr das erste Kitz finden, dann kann ich es erst nach frühestens 4 Stunden frei lassen und muss noch zur Luftüberwachung im Beritt bleiben. Letzteres ist für mich kein Problem, kann ja in Deckung warten, auch um den Isegrims einen Strich durch die Hoffnung machen zu können, aber die 4 bis 6 Stunden unterm Wäschekorb könnten schon ziemlich lang sein.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Für mich war es ein erflogreicher Morgen heute früh.
Nach dem Regen gestern Abend hatte sich die zu befliegende Fläche über Nacht gleichmäßig abgekühlt und Kitze sowie Hasen und Fasanen zeichneten sich gut ab.
5:00 Uhr Einsatzbesprechung und abrücken.
Um 6:00 Uhr ging die Sonne auf.
8:00 Uhr Einsatzende.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Ich nutze immer Umzugkartons… In der Regel bleiben die kurzen 60-180 Min im Karton bis die Mahd durch ist, bisher hat das immer geklappt.
Gerade bin ich ein kleines wenig hin und her gerissen, Morgen soll gemäht werden, seit Tagen bin ich jetzt im Revier und gucke ob ich Ricken sehe die schon gesetzt haben, bislang nur U-Boote im Anblick.
Ich denke aber wir werden zur Sicherheit trotzdem fliegen morgen.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
781
Vorgestern angefangen zu fliegen.
Bisher rund 35 Hektar abgeflogen, ein Kitz gefunden. (scheinbar noch kaum setzende Geissen)
Mehrere hochbeschlagene Stücke mittels Drohne aus den Flächen vergrämt.
Einige Hase flüchtig gemacht.
Highlight: Ein Dachs der bei Tageslicht die Wiese unsicher machte.

Wenn wir abends fliegen müssen, werden die Kitze am Waldrand abgelegt und auf der Fläche wird noch ein wenig Radau gemacht.
Am nächsten Morgen gibts dann nochmal einen kurzen check ob das Kitz weg ist und vor allem, ob es nicht wieder in der Fläche liegt.
So Rückläufer sind selten, würde da mit meiner kurzen Erfahrung von etwa 10% ausgehen.

Haben jetzt immer eine Funk-Wildkamera dabei, die würden wir gegebenfalls bei den abgelegten Kitzen stehen lassen, um mal zu sehen was da später passiert.

Was mich selber überrascht: Welch grosse Flächen man in kurzer Zeit abklären kann.
Viel zeitintensiver wird es erst, wenn wirklich mehrere Kitze zu bergen sind.




Kitzfund1.jpg
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Bisher rund 35 Hektar abgeflogen, ein Kitz gefunden. (scheinbar noch kaum setzende Geissen)
Mehrere hochbeschlagene Stücke mittels Drohne aus den Flächen vergrämt.
Ist bei uns auch so, wir machen aktuell deutlich mehr hochbeschlagende Ricken hoch als wir Kitze finden. In der Regel entdecken wir 1-2 pro Fläche und die sind meist auch erst kurz vorher gesetzt worden.

Momentan ist soviel zu tun, dass wir in der Regel Morgens und Abends unterwegs sind um das Pensum irgendwie zu schaffen.
Die Absuche am Abend vor der Mahd ist immer so eine Sache aber geht halt nicht anders.
Königsweg ist sicher Absuchen und direktes Mähen, im Anschluss werden die Kitze dann wieder freigelassen.

Gestern Abend haben wir wieder nur eins gefunden, vielleicht haben wir Glück und die Hauptsetzzeit fällt zwischen erste und zweite Mahd.

Kitz20221705.jpg

Übrigens, keine Regel ohne Ausnahme. Als ich vor 2 Wochen! ein morgendliches Unfallopfer welches wir nicht finden konnte Abends noch mal nachgesucht habe, konnte ich per WBK eine Ricke durch den Hagen wechseln sehen und das Kitz lief hinterher. 😳
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.057
Hm - wie immer um diese Jahreszeit gibt es Kitze in allen Größen.
Bei einem Reviernachbarn ist gestern eines aus der Wiese 'geflohen' ... davon in
annähernd Rufweite waren Zwillingskitze die letzten 24 Stunden gesetzt worden.

Das Foto stammt von der Wildtierrettung Ries Mitte e.V. .
Es zeigt ein Kitz nach der Freilassung .... .
 

Anhänge

  • 220513 wieder-in-Freiheit b.jpg
    220513 wieder-in-Freiheit b.jpg
    768,2 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
398
Besucher gesamt
413
Oben