Fox Geschosse

Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ich kann bei Handladungen für den 51 cm Lauf das 150er Fox empfehlen. Gerade auf Rehwild.

Das 130er hatte ich eher für sehr kurze Läufe (bei mir 42cm) auf Waldjagdentfernung geplant.
Ja genau, ich hatte das 130er eigentlich für die 18" Ruger angeschafft. Aber gerade für die Drückjagd hatte mir der Gedanke mit dem schnellen gut wirkenden 130er gefallen - war auch von der Wirkung her klasse. Aber die Rehe sahen halt nicht so prickelnd aus...
Es gibt noch so viel zu probieren 🤗
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich habe für meinen Freund zuerst Barnes TTSX 150grs geladen. Bisher sind Fluchtstrecken und Pirschzeichen beim FOX 130grs seiner Meinung nach besser.
Meine Erfahrung mit dem 150er TTSX ist keine Ahnung 8 Jahre her, war aber nicht berauschend. Bin deswegen dann jahrelang beim 130er TTSX hängen geblieben. 130er TTSX und 150er Fox waren von den Pirschzeichen auch immer vergleichbar, von demher kommt das mit den Erfahrungen von deinem Freund schon hin. Das 130er Fox hab ich dann aber nie jagdlich getestet, hatte sowieso nur 20 Schuss und die hab ich irgendwann mal auf dem laufenden verschossen, nachdem ich dann mit dem OK+ für meinen Verwendungszweck das passende gefunden hatte.

Auf Rehwild ist mir so ein Deformator auch immer noch sehr recht, da er wenig kaputt macht. Drum nutze ich in der 6,5CM auch noch die LRX. Die bekommt man in D auch noch recht problemlos, hab mich da die Tage erst nochmal mit 200 Geschossen eingedeckt.
 
Registriert
11 Apr 2017
Beiträge
5
Leider hat die Suche nichts ergeben (oder ich kann da einfach noch nicht mit um)...

Meine Frau und ich haben uns zwei Steel Action HS in .308 win in 45 cm bestellt. Jetzt würde ich gerne schon mal Munition zum Einschießen und testen vorbereiten.
Laut GRT komme ich mit den FOX CH/CT 150gn bei einer OAL von 69,5mm und 44,7 gn N140 auf eine v0 von 786 m/s und eine e= von 3000 J. Der Brennschluss liegt innerhalb des Laufes, was mir sehr gefällt, da die Büchsen mit SD versehen werden.

Gibt es schon Erfahrungswerte mit der Geschoss-/Waffenkombination?
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Ich kann bei Handladungen für den 51 cm Lauf das 150er Fox empfehlen. Gerade auf Rehwild.
Hallo @Totto,
was hast Du denn für eine Vo aus deinem 51cm Lauf mit dem 150er Fox?
und auf welche Entfernung jagst du damit hauptsächlich?

hatte ja hier im Thread geschrieben, dass ich mir eine Patrone in .270win,
mit dem 130gr. Fox-Geschoss gebaut habe und diese auch super präzise ist,
aber eben mit einer V0 von 863 m/s.......:unsure:

nach dem Bericht von @Jagdfieber_91, dass es mit 880 m/s nicht so "prickelnd" wäre,
hab ich nun Bedenken diese auf Rehwild einzusetzen,

hätte noch eine Ladung für die .270win, mit Vihtavuori N150 und dem 130gr. Geschoss,
da bin ich bei einer V0 von ca. 840m/s........ist die noch zu schnell fürs Rehwild.....oder?

Grüße und Waidmannsheil!
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
3.943
Ich nutze meine 7x64 mit dem 130gr Fox mit einer Vo von gemessenen 927m/s und dies soweit absolut problemlos und ohne grosse Entwertung.
Während der letzten DJ Saison flog dann das 145gr Fox mit einer gemessenen Vo von 884m/s. DJ üblich war die Schussentfernung dort geringer und auch da hatte ich eine sehr gute Wirkung bei absolut akzeptabler Entwertung.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.013
Hallo @Totto,
was hast Du denn für eine Vo aus deinem 51cm Lauf mit dem 150er Fox?
und auf welche Entfernung jagst du damit hauptsächlich?
Also ich schieße das 150 grainer Fox aus meiner 308win und 51cm LL mit gemessenen 814 m/s.
Vorher aus der 30-06 mit 51 cm LL gemessen 836 m/s.
Hauptsächlich Rehwild, ein wenig Sauen und gelegendlich Damwild. Auf Rehwild top zufrieden. Bei Sauen auch, aber da nur ganz wenige Stücke über 45 kg Klasse.
Schussdistanzen 80% von 30 bis 80m und 20% von 80 bis 150m.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
Also ich schieße das 150 grainer Fox aus meiner 308win und 51cm LL mit gemessenen 814 m/s.
Vorher aus der 30-06 mit 51 cm LL gemessen 836 m/s.
Hauptsächlich Rehwild, ein wenig Sauen und gelegendlich Damwild. Auf Rehwild top zufrieden. Bei Sauen auch, aber da nur ganz wenige Stücke über 45 kg Klasse.
Schussdistanzen 80% von 30 bis 80m und 20% von 80 bis 150m.

Bei mir starten die 150er mit 830 und die 130er mit 870. mit beiden sehr zufrieden.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Ich habe bisher aus einer r93 in .308Win mit kurzem Lauf (47cm) die 130er Barnes geschossen. Stelle nun, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit um. Wollte mit dem Gewicht bei der Fox eigentlich etwas hochgehen, da mein Eindruck war, dass sie etwas aggressiver anspricht als die TTSX. Oder meint ihr ob des kurzen Laufes ist die 150er Fox dann zu langsam unterwegs?
 
Registriert
20 Jan 2019
Beiträge
353
Also ich schieße das 150 grainer Fox aus meiner 308win und 51cm LL mit gemessenen 814 m/s.
Vorher aus der 30-06 mit 51 cm LL gemessen 836 m/s.
Hauptsächlich Rehwild, ein wenig Sauen und gelegendlich Damwild. Auf Rehwild top zufrieden. Bei Sauen auch, aber da nur ganz wenige Stücke über 45 kg Klasse.
Schussdistanzen 80% von 30 bis 80m und 20% von 80 bis 150m.
Hallo @Totto,
das sind genau auch meine Vo aus der .308 mit 51cm LL hab ich ebenfalls laut QL 813m/s
und mit der .270win und dem 52er Lauf einmal die 836m/s laut QL und einmal die 863m/s
ich denk, ich werd es einfach mal am Anfang mit der 836m/s Ladung probieren. (y)

Danke für die Eure Infos!
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.396
Hab mir jetzt auch mal die Target in 150gr geholt.
Leider harmonieren die Lapua Scenar-L nicht optimal mit den Fox.
Wenn ich die auf ne gute Präzision bekomme, benutz ich die Target bis 300m und hab keine Probleme mehr im Wechsel zu den Classic Hunter.
Auch wenn die Abweichung nur rund 3cm waren, hab ich kein gutes Gefühl damit auf die Jagd zu gehen.
Könnt ihr die Erfahrung bestätigen, dass man die Target 0,5mm tiefer als die Hunter setzt und mit der gleichen Ladung die gleiche Treffpunktlage hat?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
673
Besucher gesamt
755
Oben