Marlin 336 Verschluss klemmt

Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Mit meiner Marlin 336 hatte ich auch Probleme.
Zwei drei Schuss geschossen, klemt.
Vor zurück plötzlich ist es wieder gegangen.
Das teil zum Büma gebracht, Kostenvoranschlag 450,00 Fr.
Hab ich ihm gesagt, ich nehm sie mit und häng sie an die Wand.
Gibt mir der Arsch das Teil in Einzel Teilen zurück. Er war eingeschnappt weil ichs nicht machen lassen wollte.
Was nun?
YT konsultiert, und das teil zusammen gebaut. Dabei den Fehler gefunden, die Schraube beim Ladefenster hat sich gelöst und das Teil hat sich natürlich verklemmt. Wenn ich jetzt ein Problem habe, Schraube anziehen und das ganze ist gegessen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
toller Büma, habe ich aber auch schon erlebt. Drilling ein Schloss defekt, Büma sagt 250,- bis 350,- Reparaturkosten. Zum anderen Büma, der hats für 46,- repariert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Zu jeder Marlin gehört ein Satz passender Schraubendreher und man sollte regelmäßig die Schrauben anziehen.
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.047
Mit meiner Marlin 336 hatte ich auch Probleme.
Zwei drei Schuss geschossen, klemt.
Vor zurück plötzlich ist es wieder gegangen.
Das teil zum Büma gebracht, Kostenvoranschlag 450,00 Fr.
Hab ich ihm gesagt, ich nehm sie mit und häng sie an die Wand.
Gibt mir der Arsch das Teil in Einzel Teilen zurück. Er war eingeschnappt weil ichs nicht machen lassen wollte.
Was nun?
YT konsultiert, und das teil zusammen gebaut. Dabei den Fehler gefunden, die Schraube beim Ladefenster hat sich gelöst und das Teil hat sich natürlich verklemmt. Wenn ich jetzt ein Problem habe, Schraube anziehen und das ganze ist gegessen.
Falls wir das Gleiche meinen sollten, das Gewinde habe ich nachgezogen. Da hat jemand vorher mit Gewalt die Schraube leicht schief eingedreht. Hoffe damit der Falle entgangen zu sein.
Schön das deine wieder läuft.
Was verschießt du?(nicht selbst geladen)
Gibts einen Tipp für eine passende(!) Schaftkappe?
 
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Falls wir das Gleiche meinen sollten, das Gewinde habe ich nachgezogen. Da hat jemand vorher mit Gewalt die Schraube leicht schief eingedreht. Hoffe damit der Falle entgangen zu sein.
Schön das deine wieder läuft.
Was verschießt du?(nicht selbst geladen)
Gibts einen Tipp für eine passende(!) Schaftkappe?
Alles, von PPU bis selbstgeladene egal.
Muss jedoch dazu sagen, nur auf 50m Papscheibe. Jagdlich hab ich genug Alternativen. So das ich kein unzuverlässigen UHR führe. Er macht Spass, wir schiessen jedes Jahr unser abschluss schiessen im Verein mit UHR (Kaliber frei) und 25m KW-Waffen, Kaliber frei.
Nur Fun und sonst nichts. War mein erster UHR vor jahrenzenten, einfach so angespült, wie Treibholz. Ich glaube der Vorbesitzer hat auch seine mühe damit, darum der Shnaper.
 
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Hab sonst nichts geändert an dem Gewehr.
Die 30-30 Schiesse ich noch gern. Hat genug Bums und ist günstig und einfach zu laden. Hülsen und Geschosse mehr als genug. Ich werd nicht so alt das ich das alles noch verschiessen kann. Ich hoffe das mein Sohn das weiterführt.
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Zu jeder Marlin gehört ein Satz passender Schraubendreher und man sollte regelmäßig die Schrauben anziehen.
Gibt es da ein Serviceheft vom Hersteller? Wie ist das Serviceintervall?
Alle xxx Schuss Schrauben nachziehen.

😂

Guillermo
Meinen diversen pre-Remlin Marlin UHR lagen jeweils ein Marlin Owner's Manual Models 336, 444 and 1895 bei; ein Exemplar habe ich nochmals aufmerksam durchgelesen.

Einen Hinweis, dass die Schrauben periodisch nachgezogen werden müssen, findet sich indessen nirgends . Auch fehlt ein Hinweis, dass nur passende Schraubenzieher zu verwenden seien...

Vermutlich wird auf diese Punkte im Serviceheft hingewiesen; leider lag keines meinen Marlin UHR bei :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das sagt die Erfahrung mit diversen Schrauben nach 12 Jahren im Gebrauch mit einer JM.

und passende Schraubendreher verhindern unschöne Macken an den Schrauben.
Aber mir egal, soll jeder machen was er will.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.910
Ein bisschen mehr Humor könntest du schon zeigen cast.
Es könnte sich jetzt etwa eine Diskussion anschliessen, ob die Schrauben flüssig zu sichern sind und wenn ja , mit mittel- oder hochfestem Loctite.

😇
Guillermo
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.994
Meinen diversen pre-Remlin Marlin UHR lagen jeweils ein Marlin Owner's Manual Models 336, 444 and 1895 bei; ein Exemplar habe ich nochmals aufmerksam durchgelesen.

Einen Hinweis, dass die Schrauben periodisch nachgezogen werden müssen, findet sich indessen nirgends . Auch fehlt ein Hinweis, dass nur passende Schraubenzieher zu verwenden seien...

Vermutlich wird auf diese Punkte im Serviceheft hingewiesen; leider lag keines meinen Marlin UHR bei :LOL:
An dieser Stelle muss ich mal eingreifen: Schrauben werden nicht gezogen, sie werden gedreht. Deshalb ist unser Werkzeug ein Schraubendreher. Die Bezeichnung Schraubenzieher ist in jedem Fall falsch! 🤓🧐😉
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
923
Mit meiner Marlin 336 hatte ich auch Probleme.
Zwei drei Schuss geschossen, klemt.
Vor zurück plötzlich ist es wieder gegangen.
Das teil zum Büma gebracht, Kostenvoranschlag 450,00 Fr.
Hab ich ihm gesagt, ich nehm sie mit und häng sie an die Wand.
Gibt mir der Arsch das Teil in Einzel Teilen zurück. Er war eingeschnappt weil ichs nicht machen lassen wollte.
Was nun?
YT konsultiert, und das teil zusammen gebaut. Dabei den Fehler gefunden, die Schraube beim Ladefenster hat sich gelöst und das Teil hat sich natürlich verklemmt. Wenn ich jetzt ein Problem habe, Schraube anziehen und das ganze ist gegessen.
Wärst du so nett, ein Foto von diesem Ort der Schraube einzustellen?
Gruss aus einem anderen Kanton... ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
461
Oben