Hilfe Bauhöhe ermitteln (Marlin 1895)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3384
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Moin allerseits,

ich habe richtig günstig eine Marlin ABL geschossen,

43630862zz.jpg


und möchte mich mal dran wagen selber ein Glas zu montieren.

Allerdings scheitere ich schon am Ermitteln der benötigten Bauhöhe für die Ringe, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Vielleicht kann jemand helfen.

Bestellt ist bereits eine Recknagel Picatinny Schiene.
Montiert werden soll ein Hawke Endurance 30 wa ir 2.5-10x50 mit einem Objektiv-Aussendurchmesser von 57mm
Im Bereich des Objektivs wird die Buckhorn-Visierung liegen, welche in unterster Stellung und abgeklappt etwa 5mm einnimmt (und erstmal auf der Büchse bleiben soll).
Genutzt werden sollen Recknagel Era Ringe mit Hebel.

Die Schiene bringt ja auch noch etwas Höhe, angegeben ist "Bauhöhe 7,5mm", aber ich weiß nicht ob die Schiene einfach zwischen den Slots 7,5mm "dick" ist, oder ob sie das Glas um 7,5mm erhöht, also in den Slots 7,5mm hat.

Insgesamt gucke ich also grade etwas doof aus der Wäsche und würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte welche Ringe ich denn nu bestellen soll. Das Glas soll natürlich möglichst niedrig liegen. Habe keine Lust auf x mal ewiges hin- und her schicken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.524
Warte doch bis die Schiene da ist. Dann kannst du alles mal passen hin legen und die Mindesthöhe gut abschätzen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Ja, das ist meine "Notlösung", ich hatte die Hoffnung alles am WE zusammenbasteln zu können um Anfang der Woche wenn ich ein wenig frei habe damit losziehen zu können. Sonst wird´s erstmal wieder ewig nix, und ich bin bei neuem Spielzeug immer so ungeduldig :LOL:
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.035
Marlin 336 mit Minox ZE 5.2 2-10X50
Objektiv außen 56 mm
Bauhöhe der Montageringe 15 mm

Der Lauf deiner ABL ist etwas dicker, der Systemkasten ist aber gleich. Das muss passen.

HH
 

Anhänge

  • 20220518_164703.jpg
    20220518_164703.jpg
    800,5 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Passt zu dem was ich mir inzwischen nach einem starken Kaffe ausgerechnet habe:

57mm-30mm:2=13,5mm
13,5mm+5mm Visierung=18,5mm
18,5mm-7,5mm Schiene=11mm
11mm+3mm Platz zum "Schwingen" im Schuß= 14mm

Danke!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Hat die Schiene Bauhöhe 7,5mm? Dann sollte das der Abstand zwischen Unterkante und der "Montageebene" sein, also da, wo die Ringe eingreifen, das gleiche gilt dann noch einmal für die Bauhöhe der Ringe selbst.

Ich habe mich da auch schon mal böse verrechnet, aber der Shop war gnädig, hat geholfen/beraten und ohne Probleme umgetauscht.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Mach das alberne Buckhorn runter und montier ein Marble folding (Klappvisier)

Damit gewinnst Platz
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Danke, das hatte ich tatsächlich auch zu Rate gezogen.

So, das Wochenende hat DHL mir natürlich versaut, aber jetzt bin ich fertig.
Hätte was gekröpftes nehmen können :rolleyes: oder ein Glas mit nem cm Augenabstand weniger und es wäre noch etwas Platz nach unten gewesen, aber für den ersten Versuch bin ich zufrieden wenn es denn so vernünftig schießt.
Anschlag geht für´n Ansitz, für DJ kommt eh noch ein Reddot oder ein DJ-Glas.

43664243fd.jpg

43664244yn.jpg
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Ich kann in solchen Fällen immer nur zum ausprobieren raten. Das ist ja das schöne an Picatinny, davon finden sich relativ schnell ein paar montierte Gläser im Freundeskreis oder gar im eigenen Bestand. Da lädt man die Besitzer inkl Gläser (möglichst verschiedenste Bauhöhen) mal aufn Bierchen oder zum Grillen ein und probiert dann der Reihe nach durch mit welcher Bauhöhe der Schütze am besten klar kommt. Die wird dann bestellt.
Dann kommt man gar nicht in die Situation das das ergonomisch nicht so richtig passt hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Das eigentliche Thema ist zwar erledigt, aber ich wollte trotzdem noch kurz berichten:

Heute ganz früh mal eben unter suboptimalen Revierbedingungen getestet.
Auf 25m gleich auf der Scheibe gewesen, auf 100m ging etwas das Einkreisen los. Die Seitenverstellung scheint nur etwas widerwillig umgesetzt zu werden, da hören und fühlen sich die Klicks auch nicht ganz so schön knackig an wie bei der Höhenverstellung. Vielleicht bin ich mit dem vorderen Ring etwas nah an den Verstelltürmen.
43675663wf.jpg


Das sind die letzten 5, 3 davon nach ein paar Klicks nach links.
Da die Munition weniger und die Spaziergänger mehr wurden habe ich dann aufgehört, wenn die Tage hoffentlich die bestellte Munition kommt geht´s weiter.

Aber erstmal soweit ok, nicht auseinandergefallen, Scheibe getroffen, erstmal scheinbar zumindest jagdlich bis 100m brauchbare Präzision.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
913
Oben