Waffe auf Rücken tragen.

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aber mich würde das Gebaumel im Anschlag stören.
Ich entferne ja schon den normalen Riemen, wenn ich auf dem Sitz bzw Stand bei DJ bin.
Das hat (außer mir) bislang kaum einer eingestellt.
Vielmehr, wie sehr der Gewehrriemen im Anschlag genutzt wird.
Schnell runter und wieder dran gehr mit entsprechenen Bügelösen leise und schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2021
Beiträge
44
Ich habe unter anderem diesen Riemen (Ultraflex von Slogan Outdoors) an einer etwas schwereren Büchse montiert. Was mir daran gefällt, daß man sie nicht nur traditionell oder diagonal tragen kann. Vielmehr kann "eine Hälfte" des Riemens bei Bedarf über den Kopf gezogen werden. Dabei stabilisiert diese Art von Dreieck die Büchse stärker. Vielleicht etwas kompliziert zu beschreiben, im Video sieht man das sehr leicht.


 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.005
Stundenlanges Pirschen mit der schweren Waffe auf der Schulter bereitet mir oftmals schmerzhafte Verspannungen. Welche Vorrichtungen existieren, um die Waffe auf dem Rücken zu tragen? Auf diese Weise wäre die Belastung auf beiden Schultern verteilt. Über Empfehlungen würde ich mich freuen.
Vorweg genommen, ich muss hier im Revier nicht stundenlang pirschen. Dennoch erleichtert mir mein 08/15 Rucksackgurt erheblich den Reviergang, egal, welche Langwaffe ich gerade ausführe. Im Anschlag bin ich nach 3 Sekunden, muss dabei nur entscheiden, ob ich die Gurte unter den Vorderschaft nehme, oder nicht. Gekauft habe ich meinen Rucksackgurt bei Askari (ja lacht nur). Ein Niggeloh-Gurt kostet das Vielfache und entlastet den Träger nicht entscheidend besser. Der einfache Waffengurt ist mir auf der Pirsch/Reviergang keine große Hilfe, weil ich da schon sehr genau die einseitige Belastung spüre. Als Durchgehschütze nutze ich meinen Rucksackgurt ebenfalls. Wo die obere Aufnahme ist, ist von Waffe zu Waffe unterschiedlich. Wichtig ist hier eigentlich nur, dass die Mündung mittels Stopfen verschlossen ist. HH
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ich habe unter anderem diesen Riemen (Ultraflex von Slogan Outdoors) an einer etwas schwereren Büchse montiert. Was mir daran gefällt, daß man sie nicht nur traditionell oder diagonal tragen kann. Vielmehr kann "eine Hälfte" des Riemens bei Bedarf über den Kopf gezogen werden. Dabei stabilisiert diese Art von Dreieck die Büchse stärker. Vielleicht etwas kompliziert zu beschreiben, im Video sieht man das sehr leicht.


Wo hast Du den gekauft? Gibt es einen Anbieter in Deutschland?
 

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
163
Ich habe unter anderem diesen Riemen (Ultraflex von Slogan Outdoors) an einer etwas schwereren Büchse montiert. Was mir daran gefällt, daß man sie nicht nur traditionell oder diagonal tragen kann. Vielmehr kann "eine Hälfte" des Riemens bei Bedarf über den Kopf gezogen werden. Dabei stabilisiert diese Art von Dreieck die Büchse stärker. Vielleicht etwas kompliziert zu beschreiben, im Video sieht man das sehr leicht.


Der schaut wirklich interessant aus. Wo kann man den bestellen? Ich habe jetzt einmal den 3hgr von Tikka probiert. Gab es bei xxl Sport.
 
Registriert
10 Jan 2021
Beiträge
44
Der schaut wirklich interessant aus. Wo kann man den bestellen? Ich habe jetzt einmal den 3hgr von Tikka probiert. Gab es bei xxl Sport.
Wie gesagt, ich habe direkt gekauft und bin zufrieden damit. Kein Riemen ist perfekt, aber insbesondere um flexibel zu sein ist der Ultraflex gut. Man kann quasi fliegend zwischen "über der Schulter" und "Dreieck" wechseln, die Waffe bleibt wo sie ist.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Anscheinend bin ich nicht der einzige, welcher sich für diese Tragweise interessiert. Gut so. Ich war in Zimbabwe eine Woche lang fast jeden Morgen und Nachmittag auf Pirsch. Angenehm ist was anderes. Vor der nächsten Jagd muss ein guter Riemen fürs Tragen auf dem Rücken her.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Zeit vergeht halt, das Bild unter #10 ist ja auch schon fast 30 Jahren alt und ich bin auch bald 70.

Die Waffe auf der Schulter zu tragen schaffe ich aber noch, mindestens war es noch so 2019 bei meiner letzten Jagd in Afrika. Die Büchse Kaliber 460 WBY-Magnum mit ZF wiegt immerhin über 5kg. Es fällt mir aber immer öfter schwer, auf Grund von Schmerzen in der rechten Schulter, diese kopflastige Waffe schnell in den Anschlag zu bringen, was auch nicht gerade ideal ist wenn man gefährliche Wildarten jagt. Da hilft leider weder das Tragen der Waffe auf dem Rücken noch irgendeine Tragevorrichtung, sondern letztendlich nur der Waffenwechsel. So was ist sicher teurer als ein Gewehrgurt, aber zum Glück habe ich noch einiges vorrätig im Schrank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
590
Oben