Fox Geschosse

Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.011
Hm, meine Waffen/ZF Kombi habe ich auf das Fox Classic Hunter zum jagen eingeschossen. Die Target nutze ich nur fürs Kino und grobe Justierschüsse bei ZF Montage und für die üblichen ersten 5 Schuss nach gründlicher chemischer Reinigung.
Die Abweichung von Target und Hunter liegt bei mir unter 3cm. So wie ich das Thema kenne kann mann nicht mit pauschalsierten 1 mm weniger laborieren. Lauf, Pulver, ZH Hülsen, etc. alles Wirkparameter.
Also mehr oder weniger: Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Ich würde erst mal auf die gleiche Setztiefe laden.

Wobei es hier Foristi gibt, die einfach auf die gleiche Länge setzten und mit einem minimalen Unterschied leben.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.209
Îch würde einfach an der ogive messen und da die gleiche Länge nehmen, da hab ich sogar hasler ariete und classic hunter auf der gleiche tpl.
Lediglich ohne SD weichen die classic hunter etwas ab, ca 3cm
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
893
Hab mir jetzt auch mal die Target in 150gr geholt.
Leider harmonieren die Lapua Scenar-L nicht optimal mit den Fox.
Wenn ich die auf ne gute Präzision bekomme, benutz ich die Target bis 300m und hab keine Probleme mehr im Wechsel zu den Classic Hunter.
Auch wenn die Abweichung nur rund 3cm waren, hab ich kein gutes Gefühl damit auf die Jagd zu gehen.
Könnt ihr die Erfahrung bestätigen, dass man die Target 0,5mm tiefer als die Hunter setzt und mit der gleichen Ladung die gleiche Treffpunktlage hat?
Wenn du die selbe Matrizeneinstellung nutzt, werden sie automatisch 0,5mm tiefer laut meiner Erfahrung...
Das geschoss ist insgesamt knapp 1,5mm kürzer.

Weidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
5 Mrz 2020
Beiträge
220
Hab mir jetzt auch mal die Target in 150gr geholt.
Leider harmonieren die Lapua Scenar-L nicht optimal mit den Fox.
Wenn ich die auf ne gute Präzision bekomme, benutz ich die Target bis 300m und hab keine Probleme mehr im Wechsel zu den Classic Hunter.
Auch wenn die Abweichung nur rund 3cm waren, hab ich kein gutes Gefühl damit auf die Jagd zu gehen.
Könnt ihr die Erfahrung bestätigen, dass man die Target 0,5mm tiefer als die Hunter setzt und mit der gleichen Ladung die gleiche Treffpunktlage hat?
Wo hast die gekauft? Aktuell sind gefühlt alle Händler ausverkauft
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Apropos Geschosslänge.... Hab festgestellt, dass eine neue Charge .264/123 gr um 0,10 mm kürzer und etwa 1 gr leichter ist, als meine Vorgänger. Vorher 123 gr und ein paar zerquetschte, jetzt 122 gr +. Normale Toleranz?
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.394
Achso, ja das steht schon länger dort . Wenn ich mich recht erinnere bekommen die lange Zeit nichts mehr. Ich ruf mal fix an
Hab mal nachgefragt. Mit Glück kommt die 150gr Target frühstens im Herbst...
Hab jetzt in Tschechien bestellt, da sind sie auf Lager.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.477
Apropos Geschosslänge.... Hab festgestellt, dass eine neue Charge .264/123 gr um 0,10 mm kürzer und etwa 1 gr leichter ist, als meine Vorgänger. Vorher 123 gr und ein paar zerquetschte, jetzt 122 gr +. Normale Toleranz?
Must du den Hersteller fragen, welch Toleranzen er sich selber vor gibt.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
865
Must du den Hersteller fragen, welch Toleranzen er sich selber vor gibt.
Ja schon klar. Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Die Frage sollte eigentlich heißen, finden die Wiederlader diese Streuung von Los zu Los als zu hoch, oder eher normal.
Habe noch nicht so viel verschiedene Geschosse von mehreren Herstellern verladen, drum hab ich kein "Gefühl" dafür.

Verschießen werde ich die Geschosse auf alle Fälle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
816
Oben