Tikka Fan-Gruppe

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich wiederhole mich... wenn man mal das System aus dem Schaft hat sollte man unbedingt pruefen ob die eine Schraube die die Abzugseinheit haelt auch wirklich fest angezogen ist. Gilt bei T3,T1,Sako,Howa und andere. Ich montiere diese Schraube zusaetzlich mit Schraubensicherung.

edi
 
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
19
Hallo,

ist meines Erachtens die "normale" Befestigung des Schaftes. Ich kann den Begriff Pillars
nichts zuordnen.

Olli
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das sind Hülsen, die in den Bohrungen der Systemschrauben im Schaft sitzen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Wenn nicht nachgearbeitet wurde, hat der Schaft keine Pillars und auch keine besondere Bettung.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.214
Ich wuerde eher max 5NM nehmen da keine Pillars im standard vorhanden sind.
edi
 
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe erfolgreich zum ersten mal den meinen Verschluss meiner Tikka zerlegt,gereinigt und wiese zusammengebaut.
So weit so gut, jetzt musste ich aber feststellen das ich irgendwie die Feder der Verschlussabdeckung verbummelt habe. Es hält zwa r alles aber die Abdeckung sitzt nicht mehr auf Spannung.
Hat jemand einen Tip, wo ich die Feder einzeln herbekommen könnte?
Das Netz ist da nicht so ergiebig. Ich haben nur ein Angebot bei Roedale für Kappe und Feder gefunden für 75 Euronen. Da ich aber nur die Feder benötige etwas happig.

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße Olli
 
Registriert
6 Aug 2005
Beiträge
155
@OlliJ so dreckig war noch keines meiner Gewehre das ich das Schloß auseinanderbauen musste!
Das hilft dir jetzt auch nicht weiter, aber der Gang zum Buma wird dir nicht erspart bleiben!
Ok, ich bin putzfaul, aber selbst nach 200 oder mehr Schuss wird nicht mehr als die normale Reinigung des gesamten Schlosses, des patronenlagers gemacht. Der Lauf wird ab und an mal durchgezogen und mit etwas Öl gearbeitet. Bisher nie Probleme mit allen Gewehren in den letzten 35 Jahren gehabt. Und ich habe viel gemacht und die ein oder andere hat auch ordentlich Dreck gesehen...

Schloß auseinander, das soll der Buma machen, wenn es nötig ist. Man kann die Kanone auch kaputt putzen...
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die alte Mär vom kaputtputzen. 🙄


Weg von dem unqualifizierten Kommentar: Das ist ne konisch zulaufende Feder (Kegelfeder), Drahtdicke etwa 0,6mm, AD unten 10,9mm, AD oben 6,7mm, unbelastet etwa 15mm lang. Jetzt kannst du mal anfangen eBay und Co zu studieren, sollte zu finden sein, auch wenn sie evtl von den Maßen dann etwas abweicht.

Alternativ meld dich mal bei MA, ob die was besorgen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.641
Das Schloss auseinanderzunehmen ist quasi das erste, dass ich bei jeder neuen und gebrauchten Waffe, die in meinen Besitz oder auch nur zur Reinigung kommt, mache…
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Um vllt mal die Beschreibung 'Schlösschen auseinandernehmen' etwas zu relativieren. Es handelt sich hier lediglich um eine Abdeckung, die Schmutz fernhält und halt fürs Aussehen dient. In dem Käppchen steckt keine weitere Funktion. Wer eine Wasserflache auf und zudrehen kann, sollte damit zurechtkommen. Natürlich kann man das beim Büma machen lassen ...

Ich würde bei MA anfragen und es würde mich sehr wundern, wenn sie nicht helfen.

Edit: die könnte passen https://www.ebay.de/itm/40236328553...029&customid=f9ef9f161603e30eca45086d8441b0f4
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Auswahl speichtert er nicht, toll. 0,7x6/10x16-7 würde ich probieren. Hab eben mal eine von der Tikka gemessen
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Hab danach erst gesehen, dass ich eine Feder aus China verkinkt habe. Tut mir leid. Wie krank ist das denn, dass man tatsächlich eine einzelne Feder aus China nach Deutschland bestellen kann. Und erschreckenderweise kann man suchen wie blöd, man findet ja kaum was anderes.
Wenns also mit MA nicht klappt, dann am besten wohl Federdraht in der Stärke 0,6-0,7 mm kaufen und mit ca 4 Gängen selbst was wickeln. Eine Seite rund 6 mm, andere so ca 10-12 mm. Länge ca 16 mm entspannt.
 
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
19
Guten Morgen,

erst mal danke für die Hilf. Ich habe MA mal angeschrieben mal schauen was passiert.
Die Waffe sollte auch erst einmal ohne tadellos funktionieren.
Aber noch mal zum Thema reinigen, nach zwei Jahren konnte ich schon Schmauchspuren am Schlagbolzen und im Verschluß festellen die einer Rerinigung "würdig" waren.
Ich finde 1. mal im Jahr kann mal auch mal den Verschluss zerlegen.

Grüße Olli
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ja natürlich sollte man sein Werkzeug pflegen. Lass Dich da nicht durch solche Aussagen beirren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
822
Oben