Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Update zu #1539

Muss meine kleine Bergara BA13 .308 bis 2023 spätestens auf bleifrei umrüsten, bis jetzt war ich mit dem Interlock sehr zufrieden. Jetzt hab ich mal paar probeladungen mit dem Fox Classic Hunter 150gr gemacht, hab es bisschen fester angeblasen bester streukreis war mit 860m/s. Laut QL leichter Überdruck hab allerdings kein druckzeichen weder an Hülse noch am Primer schießt sich auch angenehm.






IMG-20220429-WA0018.jpeg
So schlecht ist die kleine nicht... Wir sehen hier 5 Schuss/100m, auch wenns bei 5 wenig Aussagekraft hat Standard Abweichung 2m/s. Genaues Rezept schreib ich mal in die Wiederladedatenbank evtl lass ich die messen, schon mal im voraus jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
So schlecht ist die kleine nicht... Wir sehen hier 5 Schuss/100m, auch wenns bei 5 wenig Aussagekraft hat Standard Abweichung 2m/s. Genaues Rezept schreib ich mal in die Wiederladedatenbank evtl lass ich die messen, schon mal im voraus jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
Wir haben doch hier im Forum, von ausgewiesen Spezialisten gelernt, dass die BA 13 schon aufgrund ihrer konstruktionsbedingten Mängel gar nicht in der Lage ist geradeaus zu schießen.

Nun denn, du und meine Wenigkeit müssen tatsächlich die wenigen BA13 erwischt haben die geradeaus schießen können. Glückwunsch.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Wir haben doch hier im Forum, von ausgewiesen Spezialisten gelernt, dass die BA 13 schon aufgrund ihrer konstruktionsbedingten Mängel gar nicht in der Lage ist geradeaus zu schießen.

Nun denn, du und meine Wenigkeit müssen tatsächlich die wenigen BA13 erwischt haben die geradeaus schießen können. Glückwunsch.
Das Glück ist mit den guten😂
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Überdruck und stolz darauf.
Verantwortungsbewusste und vielfach geprüfte Legalwaffenbesitzer beim Austausch in einem öffentlichen Forum halt. :rolleyes:
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Überdruck und stolz darauf.
Verantwortungsbewusste und vielfach geprüfte Legalwaffenbesitzer beim Austausch in einem öffentlichen Forum halt. :rolleyes:
Ich hab weder gesagt das ich stolz auf denv Überdruck bin noch das ich sicher welchen habe. Es ist Oberkante denke ich.
Die ladung wurde mit QL gerechnet und hatte ca 10% Reserve bis Pmax allerdings sagt QL dann 830m/s hab dann die Pulver menge in QL erhöht bis ich dann bei den gemessenen 860m/s war. Da zeigt dann QL 4200bar an. Also werde ich als verantwortungsbewusster Jäger und Wiederlader erst mal noch meine Restbestände schießen und 5 Stück zum messen schicken wenn dann ein positives Ergebnisse da ist schreibe ich das Rezept in die Wiederladedatenbank.
Bis jetzt kann ich nur sagen das ich keine Zeichen von überhötem Druck feststellen kann.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.869
Früher gabs kein QL und keine Geschwindigkeitsmesser.
Da hat man im sicheren Bereich angefangen und langsam solange die Ladung gesteigert bis Überdruckzeichen zu erkennen waren, Alles was ausreichend darunter lag galt als sicher.
Ist auch heute noch so.
QL ist ein Schätzeisen, dass den Druck nicht nur zu niedrig sondern auch zu hoch ausgeben kann.
Selbst dass was das Beschussamt mißt, gilt erstmal nur für deren Läufe und Patronenlager.
Also kein Grund für den erhobenen Zeigefinger.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
Geht's hier nicht um die BA 13 und nicht um Ladedaten :unsure:
MfG.
PS. Ich denke auch das es die meisten hier interessieren wird, mit welcher Werkslabo !!! Die Knifte mit unterschiedlichen Lauffängen, SD usw. ,,harmoniert".
MfG.
 
Registriert
23 Mai 2018
Beiträge
336
Geht's hier nicht um die BA 13 und nicht um Ladedaten :unsure:
MfG.
PS. Ich denke auch das es die meisten hier interessieren wird, mit welcher Werkslabo !!! Die Knifte mit unterschiedlichen Lauffängen, SD usw. ,,harmoniert".
MfG.
Leider kann ich zu Werksladungen nicht viel sagen da ich bei der Waffe noch keinen Schuss Werksladungen durch habe. Aber warum soll eine Waffe nicht mit gekaufter mun schießen wenn sie es mit Wiedergeladene tut ob sie dann 8mm Streukreise bringt oder 20mm ist doch Jagdlich für eine 308 egal.
Ich jedenfalls kenne einige BA13 von bekannten und schießen tun die alle, bei einer 243 von einem Kumpel hat es bisschen gedauert bis die eine Laborierung vertragen hat. Und die hat auch einige Schüsse gebraucht bis der Lauf eingelaufen war heute ist die gar nicht mehr zickig.
Wie meinst du das mit dem Schalldämpfer, der wird aufgeschraubt die Treffpunkt Verlagerung korrigiert und gut.

Grundsätzlich gibt es bei der 308 zwei Lauflängen 16,5" (1:8" Drall) und 20" (1:12" Drall) für die 1:12" würde ich eher Geschosse unter 180gr probieren bei der 1:8" müssen auch schwerere laufen die werden halt dann auf Grund des 16,5" Lauf recht bummelig unterwegs sein.

Mir ging es darum zu zeigen das man auch für wenig Budget eine brauchbare Waffe bekommt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
623
Oben