Keiler ankirren?

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Wir hatten eine Schweinezucht auf einem Aussiedlerhof im Revier, der Duft der aufnahmewilligen Bachen lockte regelmäßig die Keiler an.
 
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Den letzten größeren Keiler schoss ich morgens um 5 im Mai beim Bockansitz an der Waldkante. Der Kamerad war gerade auf dem Rückwechsel vom Feld in den Wald und hat noch eine 200m Totflucht in eine Anpflanzung mit viel Brombeeren hingelegt.

War dann spannend mit dem Hund am langen Riemen durch die Tunnel in den Brombeeren zu robben, ohne halbwegs im Dickicht überhaupt was zu sehen und nicht zu wissen, ob die Sau noch lebt...

Da war ich echt heilfroh den nicht nachts geschossen zu haben.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.270
Einfach auf ein richtiges Gewitter warten, rausgehen, auf dem Sitz durchhalten, wenns Gewitter vorbei ist..... kommt er bestimmt.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Da hilft aktuell nur der Zufall und eine hohe Frequenz im Revier.
Wenn es wieder was zu beißen im Feld gibt wirds einfacher.
Kirrung eher zur Unzeit also nicht bis 00.00 h da weiß er das es Feuer gibt.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Also bei einem "richtigen" Gewitter baume ich ab und versuche schnell ins Auto zu kommen.
Aber vielleicht bin ich nur zu schwach für ein starkes Gewitter.:unsure:
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
829
Mal ganz ehrlich, ich gönne es jedem einen richtig alten (nicht unbedingt schweren) Bassen zu erlegen. Meistens jedoch sind die wie schon so oft geschrieben nicht umsonst alt geworden und wenn man von 100kg Keilern hört sind es oft nur 3 jährige "Maisbomber", I1 und I2 sind bei solchen Stücken wenn gerade mal auf einer Höhe ohne nennenswerten Abschliff. Dann wird sich damit gerühmt welch Meisterleistung es war das "gewiefte Hauptschwein" zu erlegen.

Ich würde mich garnicht an der Kirrung auf den Urian ansetzen. Jegliche Störung vergrämt ihn. Alles so weiter machen wie bisher und an günstigen Punkten entlang der Wechsel mein Glück versuchen, vorzugsweise in den frühen Morgenstunden. Gute Plätze sind oft Lichtbrücken und Rückegassen nahe der Tageseinstande.
Ganz wichtig - die Augen offen halten! Urplötzlich sieht man im Augenwinkel eine Bewegung, ehe man sich dessen bewusst ist sieht man nur noch die Quaste und vorbei ist die Chance. Wer es nicht erlebt hat mag kaum glauben wie geräuschlos ein einzelnes starkes Stück Schwarzwild sich im Wald bewegen kann.
Ich habe schon einige männliche Sauen erlegt die älter als 2 waren, aber von einem Keiler mag ich nur bei dreien davon sprechen.
Einer auf dem Rückwechsel vom Raps morgens um 7 beim Bockansitz.
Einer auf der Drückjagd.
Einer stand des nächtens im Schlagschatten der Eichen an einer Wiese.
Eines haben alle 3 gemeinsam, es war jedes Mal 100% pures Glück.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
790
Ein Keiler, der bei uns rumlief, mochte keine Veränderungen. Mo-Do war er regelmäßig auf der Wildkamera an der Kirrung, meist tief nachts oder früh morgens, aber ab freitags war er weg. Was war anders? Ab Freitag kirrten Pächter und Jagdgäste/Begeher, Mo-Do der Jagdaufseher. Ich denke, die riechen das :)
Hat nichts damit zu tun. War bei mir auch so aber mit kirrautomat . Am Wochenende sind aber mehr Spaziergänger unterwegs..
 
Registriert
19 Apr 2017
Beiträge
167
Schweinepisse holen reicht.
BITTE BITTE NICHT!!
Das ist aus Hygienegründen (Krankheiten) absolut nicht angebracht. Sicher kommen die wilden Kameraden gut mit Umweltkeimen zurecht. Jedoch ist die Gefahr der Übertragung, von im Stall subklinisch verlaufenden Infektionen, sehr sehr hoch. Stellvertretend seien genannt: Rotlauf, Streptokokkendermatitis, Brucellose, E. coli Circo, Parvovirose bis hin zu Aujeszky.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
463
Oben