Die Patrone 600 Nitro Express

Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Anlässlich des plötzlichen Todes von Herrn Cal Pappas, dieses für unseren Forum ein wenig ungewöhnliches Thema. Man braucht aber um beizutragen weder eine Waffe dieses Kalibers geschossen zu haben, noch die Patrone und eine Waffe dafür in den Händen gehalten zu haben.

Herr Cal Pappas ist unter aller Wahrscheinlichkeit von wenigen von uns bekannt, war aber im nordamerikanischen und auch im englischsprachigen Raum der Experte was Doppelbüchsen, insbesondere die größeren Kalibers, angeht und ein Befürworter ihrer Verwendung für alle Jagdarten. Er hat unter anderem ein Buch über Waffen des Kalibers 600 Nitro Express geschrieben. Ich besitze dieses Buch nicht, habe es auch nie gelesen, aber darin wären aufgelistet sämtliche Büchsen dieses Kalibers die irgendwann mal hergestellt wurden. Ich hatte einmal Kontakt mit Herrn Cal Pappas auf einem anderen Forum und um so mehr war er sehr überrascht als er erfuhr daß ich auch eine Doppelbüchse Kaliber 600 Nitro Express in meinem Schrank habe, dazu noch eine Büchse hergestellt in Herstal. Trotz allem muss man Herr Cal Pappas seine ausführliche Recherchen zum Thema und auch die praktische Erfahrung die er sich beim schießen und auch beim jagen mit diversen Doppelbüchsen angeeignet hat, unter anderem auch die des Kalibers 600 Nitro Express, anerkennen.

1653555324000.png

Die Patrone 600 Nitro Express und die passende Waffen dazu werden aber weiterhin ein kontrovers diskutiertes Thema bleiben, und wie Terry E. Wieland im berühmten Wiederlader Manual von Arthur B. Alphin schrieb:

"For the modern big game hunter, the .600 is no more suitable than it was for non-professionals in Taylor's day"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
Ist OT:
Wenn ich mich bei US-Books so umsehe, dann explodieren die Preise auch für Bücher. Das Winchester 95 Buch hab ich auch, aber dafür weit weniger bezahlt. Auch das HK-Buch, 700€!. Das muss noch irgendwo rumstehen im Regal. Und viele andere Bücher auch. Da frage ich mich, wer denn das bezahlt. Das Ruger Buch über Single Action Revolver hab ich mal von einem Foristi bekommen, für ein Drittel des jetzt aufgerufenen Preises.
Hab bei meinem Vater auch paar Bücher gesehen, die ich schon habe. Blaue Bible, Deva-Buch. Mal sehen ob man sich damit nicht einen Urlaub finanzieren kann. :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Als Besitzer einer Doppelbüchse Kaliber 600 Nitro Express wollte ich auch mal das Buch von Cal Pappas erwerben. Damals war der Preis zwar viel niedriger, aber extrem schwer zu beziehen. Ich bereue es aber nicht.

Zum Thema, Terry E. Wieland schließt trotzdem sein Bericht über die Patrone 600 Nitro Express im berühmten Manual mit dem Satz:

"The .600 Nitro Express stands alone as the symbol of an era, with a mystique that newer, more powerful cartridges, will newer be able to supplant"

Scannen 5 (2).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Oh, das ist bedauerlich!
Mit Cal Pappas verliert die Gemeinde der Fans klassischer Doppelbüchsen einen sehr kenntnisreichen, enthusiastischen und wohl auch sehr hilfsbereiten Fachmann. Seine Texte sind informativ, seine Beiträge in diversen Foren weltweit sehr geschätzt und seine regelmäßigen Doppelbüchsentreffen in Alaska müssen einfach klasse gewesen sein.
Möge er in Frieden ruhen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Zum Tod von Cal Pappas kann man mehr auf dem Forum Africa Hunting lesen.

Cal Pappas war gerade dabei eine Jagdreise nach Afrika anzutreten.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Jeffery-.600-Ephemera-34096.jpg


 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.515
Das Kaliber und Doppelbüchsen in dem Kaliber haben schon immer mein Interesse geweckt. Eine solche Büchse zu erwerben ist sicherlich ein Traum, für die meisten aus jagdlicher Perspektive jedoch meist nicht zu gebrauchen. Mich würde in der Tat das Rückstossverhalten einer .600 NE mal interessiere. Eine .577 NE durfte ich schon einmal testen. Ist die 600er noch wesentlich stärker? Die 577 war noch sehr gut beherrschbar. Afrika Kaliber finde ich immer spannend. Bei mir hört es bei der 416 Rigby im Schrank auf. In weiter Ferne würde mich tatsächlich noch eine 505 Gibbs reizen, eine alte Heym Express. ☺️
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der Rückstoß einer DB Kaliber 600 Nitro Express ist beim gleichem Waffengewicht ein wenig stärker als der einer DB Kaliber 577 Nitro Express, wobei bezogen auf eine Ladung die der klassischen 100gr Cordite Ladung entspricht. Mit einer Ladung die der 110gr Cordite ähnlich ist, ist der Rückstoß wesentlich stärker. Laut Taylor soll es aber bei der Jagd kaum unterschiede geben was die Wirkung beider Ladungen auf Wild angeht.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.810
....ist auch keine .700NE.
Die Büchse ist eine A-Square Hannibal, die auf dem P17 System basiert. Gab es in Kalibern wie .577T-Rex und .585 Nyati. Aber auch eher brachiale Kaliber....
Der Schießstand ist dem hier im Keller.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Es wird immer viel Wesens gemacht und einiges dramatisiert wenn es darum geht Büchsen solchen Kalibern, die Patrone 600 Nitro Express gehört auch dazu, zu schießen. Letztendlich ist alles eine Frage des Trainings, aber ein großer Teil der Leute die sich auf diversen Videos mit diesen Waffen profilieren wollen, beherrschen sie schlecht oder sogar gar nicht. Cameron Mitchell vermittelt auch nicht gerade den Eindruck er würde sich mit der DB Kaliber 600 Nitro Express wohl finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
748
Besucher gesamt
852
Oben