Vögel im Jahr 2022

Registriert
27 Feb 2008
BeitrÀge
3.173
Endlich hat's mal wieder geklappt mit meinem Lieblingsspecht (unter den lokalen Arten) :D. Hab ja schön des öfteren erwÀhnt, dass mich die Arten, die ich in meiner Jugend im Mittelgebirge nie zu Gesicht bekam auch heute noch bes. begeistern. Der Mittelspecht mag die wÀrmeren LaubwÀlder der tieferen Lagen!
Hier mal 2 Fotos die zwar nicht die schönsten Fotos der Serie waren, aber dafĂŒr die wichtigsten Bestimmungsmerkmale gut zeigen - fĂŒr alle die's nicht sooo mit den Spechten haben ;).
DSC_7134 Kopie_274.JPG
Unterschiede zum Buntspecht: Die Flanken gelblich und gestrichelt; Wangenstreif reicht nicht bis zum Schnabelansatz; Stirn wirkt "glatzköpfig"; rosa Steiss nicht so deutlich vom hellen Bauch abgesetzt wie der leuchtend rote Steiss des Buntspechts. ...
 
Registriert
27 Feb 2008
BeitrÀge
3.173
Der ZĂŒgel reicht nicht bis zum schwarzen Nacken (Allerdings bei sehr dunklen Ex. schon mal gesehen!!); und der rote Scheitel (bei M + W) natĂŒrlich (bei jungen Buntsp. allerdings auch, dann aber mit schwarzem Rand!) DSC_7173 Kopie_275.JPG.... jetzt hamma's aber. ;) Gruss W.
 
Registriert
27 Feb 2008
BeitrÀge
3.173
Im Gegensatz zu den Buntspechten in #12.124 wird von den Mittelspecht-Eltern bei jedem Anflug eine ganz neue Insektenmischung zur Höhle gebracht! Hier ausnahmsweise mal halbwegs zu bestimmen ;):
DSC_7799 Kopie_276.JPG
(Starke Ausschnittsvergrösserung, deswegen schlechte QualitÀt.)

Edit: Nehme meine ID vorlĂ€ufig nochmal zurĂŒck ... 😇:coffee: ... Bis auf weiteres.

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
BeitrÀge
1.394
Alle Achtung, was viele von Euch so kennen/erkennen! Mal abwarten, ob ich das alles behalte. Meinerseits kann ich nur von einem Hausrotschwanznetz im alten Kuhstall berichten. Deshalb hacke ich grad Brennholz im Schuppen. Und die Hunde passen auf, dass kein Dachhase im Hof auf missglĂŒckende erste Flugversuche wartet.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
23 Feb 2014
BeitrÀge
61
Unterschiede zum Buntspecht: Die Flanken gelblich und gestrichelt; Wangenstreif reicht nicht bis zum Schnabelansatz; Stirn wirkt "glatzköpfig"; rosa Steiss nicht so deutlich vom hellen Bauch abgesetzt wie der leuchtend rote Steiss des Buntspechts. ...
Kannst Du mir bitte auch den Unterschied zum Kleinspecht verraten?

Danke Uwe
 
Registriert
27 Feb 2008
BeitrÀge
3.173
Kannst Du mir bitte auch den Unterschied zum Kleinspecht verraten?

Danke Uwe
Die beiden wichtigsten Kleinspecht-Merkmale zum schnellen Erkennen: Fehlender Schulterfleck und die geringe Grösse!!

Grösse:
Klingt "relativ" aber die geringe Grösse fÀllt nicht nur sofort auf, sondern dadurch bedingt bewegt sich der Kleinspecht ganz anders und das fÀllt tatsÀchlich auf!

Schulterfleck:
In D haben wir 2 Spechte (eigtl. 3 aber der Blutspecht is grad erst am Kommen in D.) mit grossem weissem Schulterfleck: den Buntspecht und den Mittelspecht! Da sollte immer der Blick zuerst hingehen. Der Kleinspecht hat keinen Schulterfleck!
Die beiden anderen "Schwarzeiss-Spechte" die ebenfalls keinen Schluterfleck haben sind die beiden "Bergspechte": Der WeissrĂŒckenspecht und der Dreizehenspecht (Beide sind aber ausserhalb des Alpenrandes und des Bayr. Waldes kaum zu finden!).

Ansonsten kann er noch ĂŒber die Stimme erkannt werden und ĂŒber weitere Zeichnungsdetails: Weibchen kein Rot am Scheitel, MĂ€nnchen mit Schwarz gerahmtem rotem Scheitelstreif, kein Rot am Steiss, winzig wirkender Schnabel etc, etc.

Am besten sich mal den Klassiker, den "Svensson" schenken lassen ;):

Gruss W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Feb 2014
BeitrÀge
61
Danke euch beiden. Den Kosmos VogelfĂŒhrer werde ich mir bestellen. Das es keine Kleinspechte in D. gibt war mir nicht bekannt.
 
Registriert
23 Feb 2014
BeitrÀge
61
Ah jetzt hab ich es kapiert. "2 Spechte mit großem weißen Schulterfleck". Aber dadurch habe ich mir mal wieder die alten BestimmungsbĂŒcher rausgekramt.
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive GĂ€ste
506
Besucher gesamt
628
Oben