Messermacher

Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Vielen Dank fü das Angebot.
Ich werde es erstmal so lassen. Für ein Gebrauchsmesser reicht's.

Wenn ich den Willlen und die Zeit finde, um die Schalen zu tauschen, melde ich mich 🙂
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Gesamtlänge 18 cm;
Klingenlänge 7,7 cm;
Klingenstahl - RWL34 - HRC60°;
Griff - Ahorn, Griffabschluss - Neusilber;
Gewicht - 70g;
Lederscheide - Sattelleder.
Ein sehr gefälliges "Schnuckelchen"! Bekommt es einen Namen oder bist Du aus dem Alter raus?:):unsure:
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.163
Mein neues Messer für die Küche. Aus einer Blattfeder und Brüniert, Der Griff ist aus Messing und stabilisierte Birke.
Gefällt mir sehr gut das Arrangement, fast unglaublich...:)!

Wie hast Du das gehärtet bzw. härten lassen? Federstahl ist ja eher ein auf hohe Dauer-Festigkeit getrimmter Vergütungsstahl und kein wirklich härtbarer sagt mir mein historischer Prozessor. Da muss man dann irgendwie nachhelfen mit Aufkohlen, Nitrieren o.ä.?
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Ich habe das Messer nach Gefühl gehärtet. In der Gasesse bis zur rotgluht erwärmt und versucht einige Minuten zu halten durch abstellen der Gaszufuhr und wieder anstellen. Und dann in Rapsöl gehärtet. für eine Stunde bei 180° angelassen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Spielereien aus Damast!
Von einem Bekannten hab ich ein Stück Damast Stahl geschenkt bekommen (er hat es selber mit Hammer und Amboss und "Irxenschmalz" ohne weitere Unterstützung geschmiedet). Verwendet hat er Stahl1.1095 und Stahl 15N20. in 400Lagen.
Ich hab dann gespeilt. Der Nicker hat einen Griff aus Kameldornholz. Der Fingerschutz ist Bronze mit Applikationen aus Neusilber und schwarzem Vulkanfiber.
Das zweite (dort sieht man die Damaststruktur besser) ist von der Klingenform her ein gelungenes Jagdmesser.
Der Griff ist Kirschholz mit Neusilber und Vulkanfiber.
Leider ist bei letzterem an einer wichtigen Stelle die Verbindung der beiden Stähle nicht ganz optimal gelungen. aber als Vitrinen Messer taugt es allemal.
 
Registriert
16 Jan 2012
Beiträge
606
Moin, kennt sich einer von Euch mit Holzsorten aus? Ich habe einen Klotz von einer Palette die aus dem Asiatischen raum kommt. Das Holz ist gestockt aber welche Art? Das Holz hat eine rötliche Färbung.

Setter
1655553326590.jpg1655553326601.jpg1655553326609.jpg1655553326619.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
567
Besucher gesamt
589
Oben