Preisanstieg und Verfügbarkeit....

Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Ich bin froh hier noch Munition für die nächsten drei bis vier Jahre im Schrank habe, allerdings ist da auch abzuwarten wie sich das Bleifrei Thema entwickelt.
In Niedersachsen geht das neue Jagdgesetz in die Verabschiedungsphase, es ist ein Blei-Benutzungsverbot ab 2025 vorgesehen. Also kein wirklicher Altbesitz-Bestandsschutz. Möglicherweise treibt das den einen oder anderen zusätzlich zum Aufstocken an.

Ganz schlimm ist für mich, dass der Landesjagdverband sich auf die Schulter klopft, mit dem Hinweis, man habe an einem modernen Jagdgesetz mitgewirkt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Jagdverbände sind das schon lange nicht mehr. Schade, dass es keine wirkliche Interessenvertretung für die Jägerschaft mehr gibt heutzutage...
Ihr überschätzt aber auch ein wenig die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Gesetzgebung. Wenn in NS der Wählerwille "grün" ist, möchte wird die Politik dem Rechnung tragen. Jagdverband hin oder her. Niemand weiß außerdem welche Dinge der LJV im Entwurfsgeschen abwenden bzw. zu entschärfen wusste.
Bei aller, in vielen Dingen auch gerechtfertigter Kritiken an den LJVs, ohne die hätten wir niemanden der auch nur eine unserer Interessen einbringen würde. Wer meint meckern zu können kann ja im
LJV mitarbeiten.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.335
so sieht es aus, es steht auch jedem frei einen neuen interessenvertreter aufzubauen. wenn man das so liest ist es ja scheinbar eine kleinigkeit besser als die vorhandenen verbände zu agieren und die besten deals zu machen. na los, runter vom sofa.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Ihr überschätzt aber auch ein wenig die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Gesetzgebung. Wenn in NS der Wählerwille "grün" ist, möchte wird die Politik dem Rechnung tragen. Jagdverband hin oder her. Niemand weiß außerdem welche Dinge der LJV im Entwurfsgeschen abwenden bzw. zu entschärfen wusste.
Bei aller, in vielen Dingen auch gerechtfertigter Kritiken an den LJVs, ohne die hätten wir niemanden der auch nur eine unserer Interessen einbringen würde. Wer meint meckern zu können kann ja im
LJV mitarbeiten.

Es geht nicht darum, dass sich ein Verband überall durchsezten können muss. Aber Scheitern als Sieg verkaufen ist nun mal den Mitgliedern in den Rücken fallen.

Und genau deswegen bin ich vor einiger Zeit schon ausgetreten.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich nutze RS40, RS52 und RS60. Wie sind da eure Erfahrung in letzter Zeit!
Ist bei mir schon wieder einige Wochen her, aber RS40 und RS60 waren noch gut zu bekommen.

Ich bin zum Glück erstmal versorgt was jagdliche Munition angeht. Für die 223 mit der ich trainiere muss ich jetzt aber dringend mal schauen. Hab mich die Tage noch mit etlichen Pack GGG 308 Win ausgestattet, damit komm ich hin fürs jagdliche Training.

Was machen eigentlich die Schieskinos, wenn Cineshot, Screen Ammo etc nicht lieferbar sind?! Es gibt ja mittlerweile einige die nur noch die Muni erlauben und teils muss man dann vor Ort kaufen (Geldmacherei...). Die können den Laden ja dann dicht machen, oder sie öffnen sich wieder für alle Munition (dann hätte der Mangel sogar sein gutes).
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Unser Stand (100m) hatte schon vor 2 Jahren Preisaufschläge für Coronaerschwernisse gemacht. Natürlich gelten die Aufschläge auch jetzt noch weiter. Am Stand ist es aufgrund der Munmiesere jetzt schon erheblich leerer geworden. Der Büxener hält mittlerweile seine Munition vorrangig für Neuwaffenkäufer. Mein Pulverhändler verkauft bis auf weiteres seine ZH nur an Stammkunden. Bin sehr froh noch in letzter Minute meine WL Bestände aufgefüllt zu haben. min. 2 Jahre sollte ich in gewohnter Weise schießen/jagen können. Auf Lieferketten aus Übersee möchte ich mich nicht mehr verlassen müssen. Hab da nur noch Restbestände, danach alles aus Europa.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Naja. Die Lieferketten sollten sich ja irgendwann auch wieder normalisieren und auch europäische Produktion bedarf der Rohstoffe außerhalb Europas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Naja. Die Lieferketten sollten sich ja irgendwann auch wieder normalisieren und auch europäische Produktion bedarf der Rohstoffe außerhalb Europas.
Je weniger unbekannte in der Kette, desto besser. Ich bin da durchaus lernfähig. Aber jeder so wie er meint.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.165
Es geht nicht darum, dass sich ein Verband überall durchsezten können muss. Aber Scheitern als Sieg verkaufen ist nun mal den Mitgliedern in den Rücken fallen.

Und genau deswegen bin ich vor einiger Zeit schon ausgetreten.

Es erscheint natürlich die mit Abstand beste Lösung, sich ein wenig als Kaffeehaus-Experte zu betätigen, besonders wichtig daher zu reden, was alles nicht nach den persönlichen Wunschvorstellungen läuft und der eigenen Interessenvertretung den Rücken zuzuwenden.

Wer irgendwo im Ehrenamt und/ oder im Umfeld der Interessenvertretung der Mitglieder arbeitet, kennt die Klientel üblicherweise zu genüge.

Ich will dem LJV oder auch dem DJV gar nicht attestieren, alles richtig gemacht zu haben, ich kenne aber auch nicht die spezifische Ausgangssituation und im Vergleich das, was LJV/ DJV jeweils daraus gemacht haben. Andererseits kann und will ich mich nicht in ein solches Amt wählen lassen und muss dann ggf. auch mit dem umgehen, was die Interessenvertreter erreichen konnten.

Aus meiner eigenen Situation als Vorsitzender eines Sportvereins kenne ich die 'man müsste erstmal-Fraktion' ausreichend gut und kann gut auf eine weitere Baustelle mit solchen Clowns verzichten.

Der Wähler drückt in den jeweiligen Bundesländern, wie @Totto es bereits ausführte, seinen politischen Willen aus und die Interessenvertreter können in solchen Parteikonstellationen wohl nur Schadensbegrenzung betreiben. Etwas Erreichtes als (Teil)Erfolg zu verkaufen, kann man keinem Verantwortlichen übel nehmen, da steckt mehrheitlich recht viel Engagement und persönliche Arbeit drin. Das mag einem gefallen oder eben auch nicht. Wer glaubt, es deutlich besser zu können, ist aufgefordert, sich wählen zu lassen und direkt in die Bütt zu steigen.


grosso
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
so sieht es aus, es steht auch jedem frei einen neuen interessenvertreter aufzubauen. wenn man das so liest ist es ja scheinbar eine kleinigkeit besser als die vorhandenen verbände zu agieren und die besten deals zu machen. na los, runter vom sofa.
Diejenigen die guten Willens sind, scheitern an der Ignorranz der breiten Masse. Wenn bereits auf Hegeringebene die Vorstände schneller wechseln als man sie überhaupt zu Gesicht bekommen hat, und nur noch unbedarfte Jungjäger in diesen "Fleischwolf" geworfen werden, ists kein Wunder das vieles schiefläuft, und die alten Hasen sich ins Fäustchen lachen....möchte das aber nicht verallgemeinern.

sorry für off-topic, aber so stellt es sich dar....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
552
Oben