Minox ZE 5.2

Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Minox ZE 5.2 3-15x56, Batterie war leer, also ausgetauscht. Der Leuchtpunkt ist jetzt auf Stufe 8 aus, auf den Stufen 0-7 ist er an. Die Einstellung der hellen und der dunklen Beleuchtungskennlinie funktioniert nicht mehr.

Hatte schon jemand das Problem? Falls Lösung mit Hausmitteln nicht möglich, geht das Glas natürlich zu Minox.

Vielen Dank vorab.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.476
Das liegt daran, dass du die Batterie in einer Helligkeitsstufe gewechselt hast.

Richtiges Vorgehen:

Schalten Sie das Leuchtabsehen aus (Hellig- keitsstufe = 0). Drehen Sie den Batteriedeckel gegen den Uhrzeigersinn, bis dieser sich löst. Entnehmen Sie den Batteriehalter und ent- fernen Sie die verbrauchte Batterie (im Bat- teriehalter die dem Zielfernrohr zugewandte Seite).
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Das liegt daran, dass du die Batterie in einer Helligkeitsstufe gewechselt hast.

Richtiges Vorgehen:

Schalten Sie das Leuchtabsehen aus (Hellig- keitsstufe = 0). Drehen Sie den Batteriedeckel gegen den Uhrzeigersinn, bis dieser sich löst. Entnehmen Sie den Batteriehalter und ent- fernen Sie die verbrauchte Batterie (im Bat- teriehalter die dem Zielfernrohr zugewandte Seite).
Mit der Vermutung, dass ich die Batterie bei angeschaltetem Leuchtpunkt gewechselt habe könntest du recht haben. Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Die korrekte Vorgehensweise habe ich schon versucht: Leuchtpunkt auf 0 gedreht (leuchtet noch), dann Batterie entnommen, 10 Minuten gewartet, Batterie (Einstellung 0) wieder eingesetzt -> Leuchtet auf 0 immer noch, 8= aus.

Sehr seltsam.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
809
Du müßtest doch umstellen können, zwischen Tages- u. Nachtleuchtpunkt. Für Tag: auf 11 und Batterie wechseln. Und für Nachtleuchtpunkt auf 3. So ist es bei meinem Vorgänger beschrieben. Ich hoffe es stimmt noch miit deinem ZF überein.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
809
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Minox ZE 5.2 3-15x56, Batterie war leer, also ausgetauscht. Der Leuchtpunkt ist jetzt auf Stufe 8 aus, auf den Stufen 0-7 ist er an. Die Einstellung der hellen und der dunklen Beleuchtungskennlinie funktioniert nicht mehr.

Hatte schon jemand das Problem? Falls Lösung mit Hausmitteln nicht möglich, geht das Glas natürlich zu Minox.

Vielen Dank vorab.
Was ist den nun daraus geworden?
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Nachdem ich endlich Zeit gefundenhabe das Zielfernrohr zu verpacken und zu Minox zu schicken hat es nur wenige Tage gedauert und das Glas war zurück. Neben Kleinigkeiten wie einem neuen Okulargummi, wurde die Beleuchtungseiheit ausgetauscht.

Obwohl die Garantie bereits einige Zeit abgelaufen war, wurde Reparatur kostenlos durchgeführt. Die Servicequalität stimmt in meinem Fall.(y)
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Obwohl die Garantie bereits einige Zeit abgelaufen war, wurde Reparatur kostenlos durchgeführt. Die Servicequalität stimmt in meinem Fall.(y)
Sofern du dich mit deinem Glas bei Minox registriert hast, läuft die Garantie erst nach 30 Jahren ab. Da hast du quasi eine lebenslange Garantie. Was du meinst, ist die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. HH
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.107
Sofern du dich mit deinem Glas bei Minox registriert hast, läuft die Garantie erst nach 30 Jahren ab. Da hast du quasi eine lebenslange Garantie. Was du meinst, ist die gesetzliche Gewährleistungsfrist von 2 Jahren. HH
Waren mal 30 Jahre, wurde vor einigen Jahren auf 10 reduziert.

Musste vor 1,5 Jahren mein Glas auch einschicken, weil LP immer heller wurde und sogar auf Stufe 1 überstrahlte. Bekam ein Austauschglas mit stufenloser Regelung.
LP war seither vielleicht in Summe 30 Minuten in Betrieb - Batterie leer.
Getauscht - LP geht nicht mehr aus.
Batterie wieder getauscht - LP geht gar nicht mehr an.

Optik und Mechanik für den Preis top! Aber was die mit den Leuchtpunkten veranstalten, das ist eine Zumutung. Nächste Woche geht das Glas auch wieder auf die Reise. Allerdings über den Händler, die "Kratzbürste" vom Telefonsupport meinte, da es schon mal repariert worden wäre, könnte ich auch nach insgesamt erst 7 Jahren nicht erwarten, dass die das noch mal so machen.
Das werden wir mal sehen. Ggf. war es das dann mit Minox.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Waren mal 30 Jahre, wurde vor einigen Jahren auf 10 reduziert.

Musste vor 1,5 Jahren mein Glas auch einschicken, weil LP immer heller wurde und sogar auf Stufe 1 überstrahlte. Bekam ein Austauschglas mit stufenloser Regelung.
LP war seither vielleicht in Summe 30 Minuten in Betrieb - Batterie leer.
Getauscht - LP geht nicht mehr aus.
Batterie wieder getauscht - LP geht gar nicht mehr an.

Optik und Mechanik für den Preis top! Aber was die mit den Leuchtpunkten veranstalten, das ist eine Zumutung. Nächste Woche geht das Glas auch wieder auf die Reise. Allerdings über den Händler, die "Kratzbürste" vom Telefonsupport meinte, da es schon mal repariert worden wäre, könnte ich auch nach insgesamt erst 7 Jahren nicht erwarten, dass die das noch mal so machen.
Das werden wir mal sehen. Ggf. war es das dann mit Minox.
Schick es zu Minox der Service ist top!
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.893
Habe zwei ZF von Minox. ZE5i 3-15x56 und ZE 5.2 2-10x50. Beide wurden mir in neu umgetauscht, weil es Probleme mit dem Batterieturm gab. Letzteres wurde sogar durch das Nachfolgemodell ersetzt. Bisher kann ich nur positives zum Service von Minox sagen. Schnell und unkompliziert. Allerdings war das bei mir alles vor der Übernahme durch Blaser. Zum aktuellen Service kann ich daher nichts sagen. Immerhin hat der Minox-Service seinen Sitz noch immer in Wetzlar. HH

P.S. Von der Garantiezeitverkürzung wusste ich nix. Mag sein, dass die Reduktion der Garantiezeit von 30 auf 10 Jahre mit der Übernahme durch Blaser zu tun hat. Würde ich zumindest von ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
620
Oben