Sind Amateurfunker hier?

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Früher CB Funk ( vor 20 Jahren). Irgendwie reizt mich das Thema Funk wieder, gibt's das klassische CB Funk noch oder ist da mittlerweile Tote Hose?
Was für ein Band ist heute aktuell?
CB Funk ist immer im 11 Meter Band. Ich befürchte, dass sich da aus Gründen der Praktikabilität viele LKW Fahrer tummeln.
Im Kurzbereich hat sich wohl der PMR Funk etabliert.

Durch die Einsteigerlizenzen beim Amateurfunk sind m.E. viele dort hin abgewandert.

Siehe https://www.darc.de/einsteiger/amateurfunkausbildung/


Ich habe meine Prüfung vor der RegTP zu einer Zeit gemacht, als es noch keine Multiple Choice Prüfung gab. Da habe ich ordentlich geschwitzt.
Die Einsteigerlizenz ist nach einem kurzen Kurs absolut machbar.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
125
Mitte der 1980er mit CB Funk angefangen dann ende der 80er zum Amateurfunk gewechselt. DG2LAJ, DH3LAJ und seit Anfang 1990 DL9LBT. Zu 99% in CW auf Kurzwelle unterwegs. Nachdem die Kurzwellenantenne den letzten Herbststurm nicht überlebt hat und ich seit dem nicht mehr QRV bin plane ich für den Herbst diesen Jahres den Wiederaufbau.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
901
Oben