Beschusszeichen, Waffenalter, Münch

Registriert
30 Dez 2015
Beiträge
2
Moin,
auf den Bildern ist eine DF 16/70 der Fa. Heinrich Münch, Aachen zu sehen.
Kann mir jemand etwas über das Alter der Waffe sagen? Auch über den Büchsenmacher ist wenig in Erfahrung zu bringen. Was dürfte der Wert der Waffe sein. Der Zustand ist top.
Vielen Dank!
AhoiIMG-3310.jpgIMG-3312.jpgIMG-3316.jpgIMG-3315.jpg
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich bin kein Experte was Flinten betrifft, aber was den Preis angeht würde ich sagen um die 1500 Euros. Die Flinten von Auguste Francotte sind zwar schöne Waffen, haben einen guten Ruf, aber es gibt viele davon. Mit Seitenschlösser kann man sie wesentlich teurer verkaufen.
 
Registriert
30 Dez 2015
Beiträge
2
Vielen Dank, das ging ja fix!
Woran haben Sie das Jahr 1965 festgemacht? Ist es das unterstrichene "d"
oder die Zahl 148 ?
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.691
Vielen Dank, das ging ja fix!
Woran haben Sie das Jahr 1965 festgemacht? Ist es das unterstrichene "d"
oder die Zahl 148 ?
Die Zahl 148 gehört zu dem 1kg148 Gramm. Das ist das Gewicht des Laufbündels das auf den Lauf aufgeschlagen wird, damit nach dem Beschuss keiner mehr Material von den Laäufen ab nehmen kann.
Münch Achen war kein Büchsenmacher sondern Händler der vor allem Flinten bei verschiedenen Herstellern nach seinen Qualitätsansprüchen fertigen lies. Sehr viel hat er in die USA verkauft. Er hat z.B. auch in Suhl fertigen lassen. Zum Beispiel habe ich das auch vor kurzem über meine Flinte in Erfahrung gebracht. Mein Beitrag
 
Registriert
25 Sep 2017
Beiträge
46
Erinnere mich noch aus Kindheits- und Jugendtagen. Firma Münch in Aachen war viele Jahrzehnte lang eine Institution, bis der Inhaber Anfang der 1990er verstarb.
Im EG eine Auswahl normaler Dinge und Waffen für die Jagd, das Obergeschoss war vollgestopft mit feinsten Waffen und anderen Dingen. Internationaler Handel, bspw. mit Gutbetuchten aus VAB, mit diesen Waffen war wohl das Kerngeschäft.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
637
Oben