Aktuelle Preise Wildbret i.B. Reh und Wildschwein

Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Geht mir mittlerweile hier genauso. Seitdem das Schwarzwild durch die ASP quasi gar nicht mehr da ist bleibt nur noch Rehwild. Das wird entweder in der Decke an den Händler für 5,00€/kg verkauft oder dann ein ganzes Reh grob zerlegt (Keulen, Blätter, Rücken, Rippen und Träger - geputzt und vakuumverpackt für 100€ pro Stück.
Und falls dochmal ein Stück Rotwild dem Wolf entwischt geht das in die eigene Truhe für Wurst und Schinken.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.058
Entschuldige meine Unkenntnis, aber muss ich unter "Slow Cook" das Garen bei Niedrigtemperatur verstehen oder in einem besonderen Topf?
Danke und Waidmannsheil, DKDK.
Ich persönlich mag Gerichte mit diesem PulledPork.
Vor ein paar Jahren habe ich das bei einer Firmen-Party kennengelernt.
Vor Corona habe ich es immer mal wieder genossen, als ich beruflich unterwegs war.
In ersten Corona-Halbjahr habe ich dann irgendwo gelesen, dass es mit diesem 'Gerät'
sensationell vergleichbar funktionieren soll.
Damals habe ich die knapp 46,- Euro in so ein Gerät investiert und es nicht bereut.
Wir haben damit verschiedene Gerichte ausprobiert, u.a. die PulledPork-Variante mit
Schwarzwild. Dabei haben wir uns regelmäßig 'überfressen' ... .
Dieser SlowCook-Topf hat meinen Sohn begeistert, der das dann auch versucht hat.
Dieser Versuch kam so gut an, dass Dritte darauf eingestiegen sind.
-
Das einzige Handikap ist die Thematik Zeit, aber das kennen wir vom Smoker.
Aus dem Smoker ... Rehwild, Schwarzwild, Gans oder Enten - es war immer ein Gedicht.
 

Anhänge

  • 71MJfZ6bWaL._AC_SL1500_[1].jpg
    71MJfZ6bWaL._AC_SL1500_[1].jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 107
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Die Erzeugerpreise für Nahrungsmittel gehen deutlich nach oben, das sollte man auch dem Wildhändler kommunizieren. Bei unseren Händlern und Metzgern gibt es mittlerweile spürbare Aufschläge auch auf Wildprodukte.
Man ist selber Schuld, wenn man das nicht anspricht.
Da das Heimische nur eine "kleine Jagd" ist wird alles selbst gegessen und vermarktet, der Kg-Preis ging um 0,5 € rauf, nach 12 Jahre stabilen Preisen ist das dann aber auch mal erlaubt ;-)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.078
also ich hab jetzt für einen Bekannten ein Schmaltier organisiert. Da zahlt er in der Decke EUR 5,50 für das Kilo. 44 Kilo, abgehangen, mit bestem Schuß erlegt und die halbe Strecke auch noch zugestellt.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Wir Jäger im Bereich unseres Hegerings haben die Preise für Rehwild jetzt angezogen. Statt 6 € in der Decke nehmen wir jetzt 8 €. Alles wird ständig teurer nur wir Jäger sind so blöd und nehmen seit 20 Jahren dasselbe Geld.
ja, da hast du Recht. Bei uns in der Gegend gab es aber leider auch immer einige große Jagden mit sehr sehr hohen Stückzahlen. Stückzahlen die selbst für nicht kleine Wildbrethändler nicht leicht abzuarbeiten waren.
Im letzten Jahr gab es bei den Schweinen schon fast kein Stück mehr das selbst auf den großen Jagden den Wildbrethänder gesehen hat... Da hat sich einiges getan. Denke die Preise werden weiter anziehen. Auch wenn die 8€ in der Decke bei uns nicht immer umsetzbar wären.
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Zentral - Südniedersachsen😉
Wenn jemand bei mir etwas erlegt zahlt er für Rehwild in der Decke 5€/kg und für Schwarzwild 3,50€/kg sofern es übernommen wird. Ansonsten 8,50€ und 6€.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Wo zahlt denn jemand 8€? :-D

Wenn Du entsprechende Qualität ablieferst kannst Du auch etwas verlangen dafür. Und wenn sich die meisten Jäger in der Region zusammenschließen und keiner aus der Reihe tanzt gibt es ja auch nicht viele andere Möglichkeiten für den Kunden...wobei ich im Regelfall bei Neukunden früher immer gehört habe: "Was? 6€? so billig?"
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Wenn Du entsprechende Qualität ablieferst kannst Du auch etwas verlangen dafür. Und wenn sich die meisten Jäger in der Region zusammenschließen und keiner aus der Reihe tanzt gibt es ja auch nicht viele andere Möglichkeiten für den Kunden...wobei ich im Regelfall bei Neukunden früher immer gehört habe: "Was? 6€? so billig?"
Stimmt.
Wobei 6€ und günstig, sehr stark gebietsabhängig ist
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Wenn Du entsprechende Qualität ablieferst kannst Du auch etwas verlangen dafür. Und wenn sich die meisten Jäger in der Region zusammenschließen und keiner aus der Reihe tanzt gibt es ja auch nicht viele andere Möglichkeiten für den Kunden...wobei ich im Regelfall bei Neukunden früher immer gehört habe: "Was? 6€? so billig?"
natürlich stimmt das. Aber wie @Chrisko77 schon sagt, ist es eben sehr gebietsabhängig. Daher ja meine Frage.
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Also, hier hat der Wildprethändler offensichtlich seine Preise zumindest für SW wieder erhöht. Es gibt aber scheinbar auch deutlich weniger Sauen als in den vergangenen Jahren (Nachtsicht sei "Dank"). Ich spür das auch, weil ich als Begehungsscheininhaber alles Wild, was ich essen möchte, selbst erwerben muss und die Preise an den Händlerpreis gekoppelt sind.

Aber ich bin auch ganz froh, dass der Händler ein mal in der Woche (bei Bedarf) in der Kühlkmmer verbeischaut und einläd, was für ihn drin hängt. Da wandern z.B. die alten Böck und Geißen und die Stücke mit schlechtem (Wildpret entwertendem) Schuss hin. Wenn ich die zahnlosen Rehleins so sehe, die doch hin und wieder hier anfallen, bin ich ganz froh, wenn der Händler jemanden findet, der genug Zeit zum Kauen hat - ich hab da keine Lust drauf und auch keine Ineresse, meinen eigenen aufgebauten Kundenstamm damit zu vergraulen.
Frei nach dem alten Spruch: "Frischling und Kälber fresse mer selber!" halt ich mich da eher an Schmalreh, Jährlinge und Kitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.367
Alte Ricke hat Geschmack, ich ess die gerne.
Bei uns wird fast alles selbst verwertet oder dann selbst vermarktet, im jagdlichen Freundeskreis, insbesondere in großen Revieren mit hohen Streckenzahlen hört man aber, dass der Markt um’s Wildpret umkämpfter wird. Es wandelt sich zu einem „Erzeugermarkt“. Der ein oder andere hat das Gebaren der Streckenaufkäufer aus den letzten Jahren zum Anlass genommen diese zu wechseln. Man glaubt es ja kaum, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass Schwarzwild zum Teil nicht mal geschenkt angenommen wurde.
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Alte Ricke hat Geschmack, ich ess die gerne.

So ist es, die jungen und leichten Stücke werden verkauft, die schmecken eh nach wenig und viel dran ist auch nicht. Ich selber behalte viel lieber einen mittelalten Bock mit 20kg.

Beim Rotwild dasselbe, ich hatte vor zwei Jahren einen Hirsch im August mit guten 80 kg ohne Haupt und Läufe. 4. Kopf. Da können mir die Leute von Kälbern vorschwärmen was sie wollen....
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.800
Frei nach dem alten Spruch: "Frischling und Kälber fresse mer selber!" halt ich mich da eher an Schmalreh, Jährlinge und Kitze.

So ist es. Ich sehe auch immer zu, mir so viel junges Wild zu erlegen wie irgendwie geht. Schiess ich halt weniger 6er...mir doch egal...hab ja genug. Zur Blattzeit kommen dann schon immer mal stärkere dazu.
Auch bei den Sauen hab ich es besonders auf die 25-40kg Klasse abgesehen, wenn ich die Wahl habe.
Schmecken muss es!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
20
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
541
Oben