Ladedaten .30-06

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Wie wäre es mit dem N555 und einer moderaten Pressladung? Leider hat mein QL das Pulver noch nicht drin... Vielleicht kann es mal jemand rechnen?
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ich habe mit Virakraft aus meiner .30-06 165 grains Geschosse aus dem 53cm Lauf mit 845 m/s gemessen . Mit optimalem Pulver und ausreizen des zulässigen Gasdruckes wären wohl noch 860 +- drin. . Mit einem 180 grains muss man wenns gut läuft aus 50 cm mit 760-780 wohl 3 schwarze Kreuze in den Kamin machen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Die grundsätzlichen Angaben passen nicht zu einander! Da ist jede Empfehlung verlorene Liebesmühe.
Absolut bei Dir. Mit dem RS60 erreiche ich mit dem NAB 180 gr aus der 300 WSM 910 m/s bei 4000 bar (gemessen) und 65cm Lauf. Wenn ich da mal schätzweise 15 cm Laufkürzung mal 3,5 m/s Verlusst pro cm Lauf annehme komme ich bei rund 857 m/s raus. Und das aus einer 300wsm.

Die 845 m/s mit einem 185 gr Geschoss aus einer 30-06 mit 50cm Lauf sind nicht ohne weiteres erreichbar.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.238
Absolut unrealistisch. Mit .300winmag und 165grs aus 61cm komme ich ja nur knapp über 900m/s, diese Werte können nicht stimmen.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Absolut unrealistisch. Mit .300winmag und 165grs aus 61cm komme ich ja nur knapp über 900m/s, diese Werte können nicht stimmen.
Siehe die Ladung mit dem 180 gr Nosler Accubond und RS60. Die ist von mir unf gemessen vom BA München. RS Swiss hat entsprechend das Messprotokoll der Messung bekommen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.521
@Lacky0_17 und @Cstar Es geht nicht darum, was in einer 300WM zu erreichen ist. Hier passen einfach die Angaben von V0, E0 und dem Geschossgewicht nicht zusammen, siehe meinen Beitrag #14. Und das ist unabhängig von Kaliber und Lauflänge.

Nachdem die Ladung nie aus der spezifischen Waffe nachgemessen wurde, bin ich ausnahmsweise bei @cast und seinem Beitrag #15! Und gehe von einem Fehldruck auf der Verpackung aus.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
@Lacky0_17 und @Cstar Es geht nicht darum, was in einer 300WM zu erreichen ist. Hier passen einfach die Angaben von V0, E0 uns dem Geschossgewicht nicht zusammen, siehe meinen Beitrag #14. Und das ist unabhängig von Kaliber und Lauflänge.

Nachdem die Ladung nie aus der spezifischen Waffe nachgemessen wurde, bin ich ausnahmsweise bei @cast und seinem Beitrag #15! Und gehe von einem Fehldruck auf der Verpackung aus.
Sorry dann haben wir aneinander vorbeigeredet.

Ich wollte näeigentlich darstellen dass es eine 300wsm gerade so schafft und ich deshalb davon ausgehen dasd es doe 30-06 diese V0 nicht erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.131
Sorry, daß ich nochmal nerve.

Der TE hat Vo und Eo der RWS Short Rifle in 30-06 angegeben. Allerdings wiegt das Geschoss dieser Patrone 165grs und nicht 185grs.

Siehe dazu auch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
744
Besucher gesamt
893
Oben