Mauser 66 (S) Fan-Club

Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.436
Die 7x57 ist schon ne coole Parone.
Mein Mixmauserkarabiner sollte nur Lückenbüßer sein, jetzt Hauptwaffe.
Komme leider ergonomisch mit der M66 nicht klar, sonst könnt ich mich erwärmen.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Die 7x57 ist schon ne coole Parone.
Mein Mixmauserkarabiner sollte nur Lückenbüßer sein, jetzt Hauptwaffe.
Komme leider ergonomisch mit der M66 nicht klar, sonst könnt ich mich erwärmen.
Das finde ich auch! Selbstgeladen liegen die leistungsmässig ungefähr auf .308 Niveau, aber mit einem völlig anderen historischen Flair 😉

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
M66s in 7x57, ja das ist schon nett, fand ich auch.
Deshalb will ich's hier mal teilen.
M66s G07514 7x57 1.jpg
M66s G07514 7x57 2.jpg
Anhang anzeigen M66s G07514 7x57 3.jpg
M66s G07514 7x57 4.jpg
M66s G07514 7x57 5.jpg
M66s G07514 7x57 6.jpg
M66s System mit einem 7x57 Lauf einer nicht "s". Von OR insgesamt auf "s" (Laufbettung) und "meinen" Standard umgebaut: Lauf Glasperlen gestrahlt, mit Flintenabzug und Mündungsgewindemuffe (M15x1) versehen und mit aufschraubbarem Leuchtkorn sowie Hausken JD184 XTRM ausgestattet.
Zeiss V8 1,8-14x50 mit ASV+ auf SEM, auf 100m Punkt eingeschossen, Streukreis < 2cm / 100m mit S&B 9,7g TXRG. Dazu zuverlässig auf 50m über Kimme und Korn, auch nach Ab- und wieder Aufschrauben des Korns.
Dazu freue ich mich schon auf das neue zusätzliche Spielzeug dazu (gefluteter Matchlauf in 6,5 Creedmoor, QPQ teniferiert, Picatinny, Delta Stryker HD 4.5-30x56). Der Lauf war schon beim Beschuß und wird im Moment von OR fertiggestellt.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Gibt es Weißfertig von Recknagel, soweit ich weiß. Muss dann noch vom BüMa angepasst werden.
Also diese Körner sind - so die Aussage von OR - von OR und und seinem Kollegen "Laserschweisser" angefertigt worden. Bei meinen Waffen gibt es bislang beim Abnehmen und Wiederaufsetzen keine Probleme mit Treffpunktverlagerungen, da der Endanschlag sauber definiert und ausgeführt ist.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Guter Hinweis zum Endanschlag. Diese Schraubdinger verändern potenziell die TPL, der Endpunkt muss
- immer derselbe sein, sonst droht TPL-Verlagerung weil der Lauf anders schwingt
und
- genau den richtigen Winkel haben, denn sonst steht das Korn schief.

Daher ist das eigentlich eine etwas fragile Sache für das Laufende und für eine „Eisenvisierung“ die ja auch was abkönnen muss, zB auf ner Nachsuche, oder man schlägt mal mit dem Laufende an. Warum gibt es diese Kornschutztunnel…

Diese Probleme sind letztlich der Preis dessen, dass man mit SD jagen will. Für mich ist eine Waffe mit SD keine „belastbare Vollgebrauchswaffe“, sondern eher eine Waffe für gezielte Hegejagd, ein Spezialinstrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.456
Guter Hinweis zum Endanschlag. Diese Schraubdinger verändern potenziell die TPL, der Endpunkt muss
- immer derselbe sein, sonst droht TPL-Verlagerung weil der Lauf anders schwingt
und
- genau den richtigen Winkel haben, denn sonst steht das Korn schief.

Daher ist das eigentlich eine etwas fragile Sache für das Laufende und für eine „Eisenvisierung“ die ja auch was abkönnen muss, zB auf ner Nachsuche, oder man schlägt mal mit dem Laufende an. Warum gibt es diese Kornschutztunnel…

Diese Probleme sind letztlich der Preis dessen, dass man mit SD jagen will. Für mich ist eine Waffe mit SD keine „belastbare Vollgebrauchswaffe“, sondern eher eine Waffe für gezielte Hegejagd, ein Spezialinstrument.
Ich hab das Korn mit Gewinde und Hülse ja extra groß abgebildet.
Natürlich hast Du recht, mit der Verschraubung ist eine weitere potentielle Fehlerquelle in die offene Visierung eingebaut worden. Ich glaube aber das die übrigen Teile des Korns (Leuchtstab) mindestens genauso empfindlich sind und bislang hab ich keine Probleme mit Treffpunktverlagerungen. Allerdings bemühe ich mich auch einigermaßen pfleglich mit meinen Waffen umzugehen, auch auf der Nachsuche.
OR wies bei der Besprechung zu dieser Art der Laufmündung explizit darauf hin, dass er sich um einen exakten und dauerhaften Anschlag der Hülse auf dem Gewinde gekümmert habe, eben aus den hier besprochenen Gründen.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
Diese Probleme sind letztlich der Preis dessen, dass man mit SD jagen will. Für mich ist eine Waffe mit SD keine „belastbare Vollgebrauchswaffe“, sondern eher eine Waffe für gezielte Hegejagd, ein Spezialinstrument.

Dann sind alle Waffen ohne K&K für dich auch keine "Vollgebrauchswaffen"?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Da finde ich die SEM sehr schön. Schnell das Glas runter und mit Kimme und Korn. Mag ich sehr wenn ich im Wald unterwegs bin.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.851
Dann sind alle Waffen ohne K&K für dich auch keine "Vollgebrauchswaffen"?
ja genau.

Nachsuche, Fangschuss, Ausfall des ZF, in all diesen Fällen sollte man nicht ohne KuK jagen.

Ein Fangschuss mit ZF ist nicht gut, erstens der Versatz zwischen ZF-Achse und Treffpunkt, zweitens die Vergrößerung.

Daher muss die Waffe auch auf KuK eingeschossen ein.

Und die Kimme darf nicht zu nah am Auge sein, besonders spüren das die älteren Semester die nicht mehr so leicht akkommodieren können, es gilt aber auch für jüngere denn Schießen mit Kuk bedeutet auch Schnappschüsse sicher machen können. da finde ich es bei der M66 besser wenn die Kimme am laufseitigen Ende der Visierschiene sitzt. Die Visierschiene ist nicht soo lang und bei langen ZFs können Objektiv und Kimme sich ins Gehege kommen. Die Kimme geht bei Verstellung der Höhenlage auch nochmal 1-2 mm nach oben, bei mir hat das ein Büma nahezu vermurkst.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
ja genau.

Nachsuche, Fangschuss, Ausfall des ZF, in all diesen Fällen sollte man nicht ohne KuK jagen.

Ein Fangschuss mit ZF ist nicht gut, erstens der Versatz zwischen ZF-Achse und Treffpunkt, zweitens die Vergrößerung.

Daher muss die Waffe auch auf KuK eingeschossen ein.

Wie oft kommt das denn vor? Meiner Meinung nach, ist ein abnehmbares Korn die beste Lösung für SD und Offene Visierung. Das ganze gibt es auch in Versionen die wiederholgenau sind. Zumindest für den Fangschuss reicht das dicke. Und ganz ehrlich - wenn mein ZF ausfällt (warum sollte es das überhaupt?), gehe ich nachhause.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
791
Oben