Stadtmensch*Innen von heute...

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Der Mensch ist und bleibt ein interessantes Tierlein, und ist kein Abfall.
Ich für meinen Teil habe nichts gegen Menschen, die von der Natur wenig Ahnung haben und zu den Lernenden und Interessierten gehören. Auch ich und wir alle haben Defizite und können uns in vielen Bereichen des Lebens weiterbilden. Es gibt sicher Grundkenntnisse, die einem beigebracht werden sollten, und die man selbst auch lernen sollte.
Bedenklich ist jedoch die zunehmend umgreifenden "Expertitis" bei offensichtlicher Ahnungslosigkeit und Schwurbelei.
kwUAxx hat es oben sehr anschaulich und passend im Beispiel formuliert.

Jo, das ist Ansichtssache, wenn man darüber mit einem Nihilisten sprechen würde, wäre der Begriff Abfall wahrscheinlich noch zu milde gewählt. Damit meine ich nicht den Nihilisten und ich kenne tatsächlich ein paar, die dann sofort vom Leder ziehen würden - wie unmoralisch der Moralapostel ist.

Warum schreibe ich so hart - das hat seinen Hintergrund darin, dass ich leider immer wieder die Erfahrung machen muss, dass der allgemeine Mensch, der in der Stadt groß geworden ist, und wenige Tangenten mit dem Land, der Landbevölkerung und ganz allgemein der Kultur- und Naturlandschaft hat, eine Beratungsresistenz hat, die selbst die Geduld von Menschen mit engelsgleicher Geduld übersteigt.

Glaube mir, ich hatte schon Auszubildende und Praktikanten an der Hand die nichts hinbekommen haben, und habe denen trotzdem immer wieder Motivation und "ach, komm das passiert, kein Meister ist je vom Himmel gefallen,..." ich bin da geübt drin, gerade im Bereich EDV lernt man das. Aber auch in der Landwirtschaft.

Aber eine gewisse Spezies von Mensch fällt mir einfach zu oft auf die Füße und zu selten aufs Kreuz. Es wäre gut, wenn denen mal ihr selten dummes Verhalten, ihre Rechthaberei, und ihre allgemeine Ignoranz so dermaßen ins Kreuz fällt, dass es schmerzt.

Solange dieser Wunsch unerfüllt bleibt, bleibe ich hart gegen die niedlichen Tierchen... übrigens um zum Beispiel des Nihilisten zurückzukommen auch Amöben zählen zum Tierreich... auch wenn sie nur eine Zelle besitzen - wahrscheinlich auch mehr Hirnmasse als jene Unterart des Homo idiotensis, der mir Übelkeit und Kopfschmerzen bereitet.

Fazit: Es wird nur dann gelernt, wenn der Schmerzreiz auch ausreichend stark und störend ist.

Wenn Du nähere Informationen dazu willst, dann lese einmal den Beitrag von dem Massaker am Hahnenmoor, und gehe dort auf die Kommentare der "unbeteiligten Morslöcher".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.959
Ich dachte, in Berlin gibt es keine Psychiatrien. Die Patienten bekommen alle einen Freifahrtschein für die Öffentlichen ....:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 25014

Guest
Warum schreibe ich so hart - das hat seinen Hintergrund darin, dass ich leider immer wieder die Erfahrung machen muss, dass der allgemeine Mensch, der in der Stadt groß geworden ist, und wenige Tangenten mit dem Land, der Landbevölkerung und ganz allgemein der Kultur- und Naturlandschaft hat, eine Beratungsresistenz hat, die selbst die Geduld von Menschen mit engelsgleicher Geduld übersteigt.

Der "allgemeine" Stadtmensch ist genausowenig beratungsresistent wie der "allgemeine Landmensch" zur Kategorie Vater Bauer Mutter Ziege gehört.
Das sind einfach nur Klischees.
Beratungsresistenz gibt es auf beiden Seiten. Ich kenne Stadtmenschen die mehr Ahnung von Natur haben als viele Landwirte die seit Jahren im Wechsel Raps,Mais und Gerste anbauen um es mal überspitzt zu formulieren.

Und ab wann ist man überhaupt ein Stadtmensch ?
Hier in Hamburg wohne ich direkt in einem Landwirtschaftsgebiet umgeben nur von Obstfeldern. Ein Bekannter wohnt direkt am Gebiet der größten Rotwildpopulation Deutschlands. Ebenfalls Hamburger Gebiet.
Der Nächste auf St.Pauli oder Altona. Reine Stadtgebiete.
Wir haben hier mehr Bodenbrütern auf begrünten Neubaudächern als in vielen Revieren im Osten des Landes. Gerade seltene Vögel finden in Großstädten mehr Lebensraum als in der Kulturlandschaft was das Wort Beratungsresistenz nochmal relativiert.
Und Hamburg ist Millionenstadt.

Bleiben wir beim Eingangsbeispiel . Die Frau wohnt in einer Stadt mit gerade mal 2000 Einwohnern. Keiner weiss wie alt die ist und was die sonst für Probleme hat.
Hätte die vor 30 Jahren bei der Polizei angerufen hätte es niemand wahrgenommen - mangels Internet.

Heute führt so eine Lächerlichkeit zu seitenlangen Diskussionen und zu so erbärmlichen und grenzwertigen Äußerungen über Menschen wie Du sie hier absonderst was gleichzeitig nur beweist das auch recht beratungsresistente Menschen das Land besiedeln können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
375
Die Lauten sind nicht automatisch in der Mehrzahl und es gibt sie noch, die "Guten " . Das dürfen wir nicht vergessen.
Absolut richtig, das empfinde ich ähnlich. Die allermeisten sind einfach freundlich, offen uns gegenüber und es ergeben sich oft gute Gespräche.
Leider bleiben immer nur die Idioten im Gedächtnis. Bei mir z.B. der "besorgte Bürger" der meinen Jagschein kontrollieren wollte oder die Karen die mit ausgebreiteten Armen den Feldweg (den sie ihn kurzerhand als Fußgängerzone deklariert hatte) sperren wollte damit ihr Hund ungestört spielen konnte - für mich und den hinter mir fahrenden Landwirt auf seinem Traktor. Und ob Stadtmensch oder Landmensch ist meiner Erfahrung nach ziemlich egal, gibt bei beiden komische Exemplare die meinen die Welt würde sich nur um sich selbst drehen.

Und ich glaube auch andersrum wird es wahrscheinlich ähnlich sein, da bleiben auch eher die negativen Erlebnisse mit uns Jägern hängen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.183
Der liebe Gott hat einen großen Tiergarten...
und:
...jeder Jeck is anders und man musse verschleissen wie se sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Das soll es auch.
Ich wäre schon ganz glücklich mit der einfachen Tatsache, dass einige Leute, die bei mir auf Ignore sind - diese Tatsache einfach akzeptieren würden, und mich bitte auch in dem Falle auf Ignore setzen, dann brauchen sie meine, für sie schmerzlichen Beiträge nicht mehr lesen...

Win-Win.

Auf Leute wie Knalltrauma reagiere ich schon lange nicht mehr.

Es gibt genug Foren, in denen eine derartige Funktion schon lange implementiert ist, sprich wenn jemand auf Ignore gesetzt wird, funktioniert das in beide Richtunge - es braucht nur einer diese Funktion aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
769
Oben