Wie reagiert das Wild auf Insektenschutz?

Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Uns wurde in der Jagdschule geraten, vor dem Ansitz auf Deodorants nach dem Duschen zu verzichten. Nun lese ich, daß gegen Zecken und Mücken auch gerne "Anti-Brumm" oder Thermacell-Geräte eingesetzt werden. Anti-Brumm hatte ich mal auf die Hosenbeine gesprüht - selbst ich fand den Gestank die erste halbe Stunde extrem. Ist sowas für das Wild nicht noch markanter als Deodorants&Co?
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
Also wenn ich zum Ansitz gehe, gehe ich nicht vorher extra duschen!?
Hab aber bisher noch keine Liste geführt ob es erfolgreicher war wenn ich Hagopur Zeckenfrey auf den Beinen hatte oder nicht! Wenn man auf den Wind achtet sollte es sowieso nicht so viel ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Wobei sich das Duschen auch nur auf den Zusatz von Shampoo und Duschgel bezieht. Sich mal eben den "Geruch" des heißen Sommertages mit klarem Wasser abzuduschen sollte eher positive Wirkung haben, nicht nur auf das Wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das hier : "Hokuspokus Fidibus, drei Mal schwarzer Kater! Schlangenei und Krötendreck, was hier war, das ist jetzt weg!", bewirkt genausoviel wie kein Deo nutzen, Jagdkleidung nur mit geruchsneutralem Waschmittel waschen, kein Antibrumm nutzen etc.

Ich stand schon 20m neben Sauen und hatte Deo, Parfüm, Antibrumm und gottweißwas drauf. Gestern Abend kurz nach halb 10 stand 15m vor meinem Sitz ne Bache mit vier Frischlingen, Thermacell lief, ich war ungeduscht seid dem morgen. Auf den Wind achten, dann kann man sich viel erlauben.

PS: Der alte Jagdschullehrer hat den anderen JJler im Kurs im übrigen für den Sau Ansitz empfohlen (nicht ganz ernst gemeint) sich mit Buchenholzteer einzureiben. Ob es jemals einer gemacht hat?! Don't know. Ist aber so in etwa das gleiche Level.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
PS: Der alte Jagdschullehrer hat den anderen JJler im Kurs im übrigen für den Sau Ansitz empfohlen (nicht ganz ernst gemeint) sich mit Buchenholzteer einzureiben.
Mhh wenn die Sau einen dann beim Abbaumen als Malbaum verwendet, kann man sie auch gleich mit der kalten Waffe abfangen. Spart auch noch mal was von der teuren Munition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.902
Du musst so oder so auf den Wind achten, egal ob geduscht/ungeduscht mit oder ohne Anti-Brumm/Deo.

Ohne Anti-Brumm würde ich es aber an vielen Stellen im Revier gar nicht stillsitzend aushalten und mit meinen ständigen Abwehrbewegungen sicher mehr Wild vergrämen als mit der Witterung von Anit-Brumm.
Irgendeinen Tot muss man sterben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Du musst so oder so auf den Wind achten, egal ob geduscht/ungeduscht mit oder ohne Anti-Brumm/Deo.

Ohne Anti-Brumm würde ich es aber an vielen Stellen im Revier gar nicht stillsitzend aushalten und mit meinen ständigen Abwehrbewegungen sicher mehr Wild vergrämen als mit der Witterung von Anit-Brumm.
Irgendeinen Tot muss man sterben.
korrekt - letzter Satz wie aus meiner Feder !

Besser das Viechzeug aushalten im Autan-Dunst, als ständig rumzuzappeln, Stiche zu kassieren und keinen Anlauf zu haben...
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wild auf Icaridin oder DEET konditioniert ist, d. h. diese Gerüche mit Menschen in Verbindung bringt. (Wobei in unseren Breiten Icaridin dem DEET vorzuziehen ist, da auch gegen Zecken abwehrend).
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
651
Das ist ja auch meine Befürchtung - wenn man nicht den Stand mit Augenwind erreicht - was ja nicht immer möglich ist - , so wird man eventuell das anvisierte Gebiet olfaktorisch "markieren".
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Ich sass mal am Wildacker auf den eine Geiss mit Kitz zog, keine 10 m von der Kanzel.
Irgendwann begann der Rauch meiner H.Upman No.2 nach unten zu ziehen.
Die Dame reckte den Hals und begann interessiert den Duft zu prüfen.
Wurde dann für OK befunden und weiter geäst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
757
Besucher gesamt
874
Oben