Jagdwilderei !!! Was ist das für ein Projektil ? ? ? Bitte um Hilfe !

Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.487
Hallo zusammen,
in unserem Revier wurde nachweislich gewildert. In dem aufgefundenen Tier wurde folgendes Projektil gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen und mich aufklären, um was für ein Projektil es sich hier handeln könnte ? Vielen Dank für Eure Hilfe !

Waidmannsheil, Falo
stell es doch mal bitte mit Maßen ein.
Ist das Tier davon verendet?
In welchem Körperteil wurde es aufgefunden?
Wurde das Stück Wild erlegt?
Zeigte es vorher abnormales Verhalten?
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
33
Es wurde auf eine führende Fuchsfähe gewildert. Die Fähe lag verendet vor dem Fuchsbau. Das Projektil steckte mitsamt dem Treibspiegel im Schädel. Wahrscheinlich hat sich die Fähe noch mit letzter Kraft zu ihren Welpen geschleppt. Alles scheiße !

Falo
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
33
Und vielen Dank für Eure schnellen Antworten !!! Das hilft enorm weiter ! Danke !
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Wir können Dir nichts sagen, da Du uns nicht die Maße gibst - ohne Maßstab oder halt Kalibergröße, zur Not mit einem Zollstock (auch wenn eine Schublehre immer noch einen Tick besser ist).

Das kleinste Kaliber welches ich kenne ist 2,34 mm... das wird mit einer kleinen Minipistole verschossen, die hat aber keinen Treibspiegel, daher denke ich das Kaliber bewegt sich im 3 bis 4 mm Spektrum.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Evt hat die Faehe bei einem Bauern am Hühnerstall gejagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Ich würd mal, bei einem LG bei der Dorfjugend suchen.
Als Teenager haben wir auch Spatzen und Amseln Geschossen.
Dabei hatten wir nur die normalen Diabolos.
Was heute auf dem Markt ist, unglaublich auf eine Fähe zu schiessen.
Wäre uns nie in den Sinn gekommen.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Ich würd mal, bei einem LG bei der Dorfjugend suchen.
Als Teenager haben wir auch Spatzen und Amseln Geschossen.
Dabei hatten wir nur die normalen Diabolos.
Was heute auf dem Markt ist, unglaublich auf eine Fähe zu schiessen.
Wäre uns nie in den Sinn gekommen.

Oh, naja...

Ich als später 60er Jahre Mensch, kann mich da schon so an den einen oder anderen erinnern, der mit seinem Luftgewehr mehr als Ratten und Spatzen geschossen hat.

Komisch irgendwie lebt von den Bagaluten jetzt auch keiner mehr...
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Natürlich hast du recht. Aber vielleicht denkt jemand dem der Fuchs Hühner, Gänse oder Lämmer wegholt etwas anders darüber.
Das macht es jetzt nicht besser. Aber vielleicht sieht die Person nicht die Faehe mit Welpen sondern den Fuchs als Räuber.
Ich würde mir auch nicht gerne das Federvieh wegholen lassen.
Aber richtig ist es natürlich nicht.
 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Natürlich hast du recht. Aber vielleicht denkt jemand dem der Fuchs Hühner, Gänse oder Lämmer wegholt etwas anders darüber.
Das macht es jetzt nicht besser. Aber vielleicht sieht die Person nicht die Faehe mit Welpen sondern den Fuchs als Räuber.
Ich würde mir auch nicht gerne das Federvieh wegholen lassen.
Aber richtig ist es natürlich nicht.
Landwirte überlegen sich aber schon was sie machen, vor allem in Deutschland - bei sowas geht schnell sehr viel verloren, wenn es zur Anzeige kommt.

Vor allem stellt dann der Amtsveterinär die berechtigte Frage, ob man überhaupt in der Lage ist Tierhaltung ordentlich zu können...

Aber das ist jetz zu sehr Off-Topic und Spekulativ, ich denke auch eher entweder an Halbstarke, oder gar Tierquäler - davon gibt es leider auch zu viele, gerade auch in gewissen Organisationen wo man damit überhaupt nicht rechnet.

Uns hat im Januar auch der Fuchs zwei Gänse geklaut, hat er irgendwann mit seinem Leben bezahlt auf einer ordentlichen Jagd - nicht aber so!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
812
Oben