Vergleich Geco Star, RWS Hit, GMX Hornady, Sako Powerhead

Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
826
Beihilfe zur Entscheidungsfindung gefragt. Die 4 genannten sind das, was mir so spontan als bleifreie Deformatoren ins Auge gesprungen sind. 150 - 165 gr., mehr sollten es nicht sein. Lauflänge 52 cm. Alle genannten haben ihre Vir- und Nachteile. Vielleicht hat ja schon der ein oder andere mehrere oder gar alle durch und kann und möchte dazu was schreiben. Alle sind für sich betrachtet hier im Forum schon mal durch, aber einen direkten Vergleich habe ich nicht gefunden. Haben ja such alle eine unterschiedliche Historie.
Ich will auch gar keine Diskussion bezüglich Blei-/Bleifrei anstoßen. Bleifrei steht NICHT zur Diskussion, mir geht's tatsächlich nur um eine Auswahl zwischen den 4 Kandidaten. Wer noch eine weitere bleifreie Lösung in ähnlicher Qualität anzubieten hat, sei gerne aufgefordert diese in Rennen zu werfen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Ich glaube zu jedem der von dir genannten Geschosse gibts hier im Forum schon seitenlange Abhandlungen. Schon mal die Suche bemüht?

Außerdem vielleicht noch Fox classic Hunter, Sako Blade, Lapua Naturalis, Barnes TSX/TTSX, S&B Exergy, .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2015
Beiträge
826
Ich wette auf .308 Win.
Ok, du hast gewonnen. Tatsächlich ging's mir aber eben nicht ums Kaliber. Und ja, ich habe auch die Suchfunktion benutzt. Und ich finde auch Posts aus 2009 total interessant. Und aus 2011 und 2015 und 2019. Aber vielleicht gibt's ja den ein oder anderen hier, der Inhalt den Jahren mal diverse Anbieter getestet hat, unabhängig von unseren Allmächtiögen "Benutze die Suchfunktion-Heiligen". Es ist mir echt kackegal, ob jemand mal 2013 was zum RWS-Hit geschrieben hat, oder auch nur festgestellt hat, daß bleifrei generell scheisse ist. Es braucht sich auch niemand...wirklich niemand...auch kein Cast...bemüssigt fühlen, hier irgendwas zu schreiben. Wenn zum Thema keiner was zu sagen hat, nehme ich das mannhaft hin und kann das so akzeptieren. Kann ich sogar, wenn sich die Aussagen nur aufs Kaliber, oder die völlig sinnentleerte Antwort, dass zu jedem einzelnen Geschoss ja mal was im Forum geschrieben wurde, beziehen. Aber falls jemand, irgend jemand, gerne mal über alle 4 im Vergleich zueinander was schreiben möchte...so sei er gerne eingeladen, dies zu tun.
Die Anderen Schlaumeier mögen einfach mal die Finger stillhalten. Ihr nervt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Das GMX kannst gleich wieder streichen, ist seit einigen Monaten aus der Produktion. Nachfolger dazu ist das CX, damit werden die wenigsten Erfahrung haben.

Und das Sako Powerhead ist das Barnes TSX. Dazu dann das Powerhead 2, welches das TTSX ist. Nur das relativ neue Powerhead Blade ist eine Eigenentwicklung von Sako.

Das HIT ist eine Sonderform des TTSX. Läuft nach Vorgaben von RWS auch bei Barnes vom Band. Das wäre bei mir schon wegen der Beschichtung mit Nickel aus dem Rennen.

Persönlich bin ich jetzt beim Fox gelandet, hab aber erst eine Erlegung mit 8*57IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Na ja, eine sehr eigene Art hier im Forum Infos zu fordern. Aussagen zu einem HIT von 2019 haben auch in 2022 ihre Gültigkeit. An dem Geschoss wurde nichts geändert. Und ich finde es nicht zuviel verlangt erst mal hier quer zu lesen, bevor man andere auffordern möchte ihre Erfahrungen immer und immer wieder aufs neue einzustellen. Geco Star Faden beginnt erst ab 2021 und Sako Blade hat einen brandneuen Faden aus 2022. Lapua Naturalis war vor ein paar Tagen noch heiß diskutiert und Fox Hunter gibts auch schon soooo viele aktuelle Berichte. TTSX sowieso. Und am GMX scheiden sich nach wie vor die Geister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.972
Da du keine kaliberbezogenen Berichte wünscht,: Sako Blade, Barnes, Naturalis sind unbeschichtete Kupfergeschosse. GMX, CX, Fox und S&B Exergy Tombakgeschosse. Hit und Ecostrike sind nickelplattierte Kupfergeschosse. Reinen Kupfergeschossen sagt man nach mehr Geschossabrieb im Lauf zu hinterlassen als Tombakgeschossen. Beschichtete sollen den Einpressdruck in die Züge reduzieren. Deformatoren haben eine min Vziel bis deren sie noch zubverlässig aufpilzen. Die ist unterschiedlich und wird unter anderem von dem Durchmesser der Bohrung bestimmt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
Ich würde schauen wovon mehr als eine Schachtel zu bekommen ist.
Habe Barnes TTSX, Ecostrike, Trophy Copper verwendet. Konnte keine Unterschiede feststellen.
Als ich Nachschub brauchte war Geco Star verfügbar. Habe vor Ort auf dem Stand probiert ob es fliegt und gleich einen Vorrat mitgenommen.
Noch keine Erfahrung bei der Jagd, mache mir aber keinerlei Sorgen, das wird schon funktionieren.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Ein Schritt zurück bitte ......die von der Geometrie her besten , präziesesten und wirkungsvollsten Geschosse......Kegelspitz und Doppelkern in allen Kalibern .....leider schwer oder kaum noch zu bekommen ......habe mich bevorratet !
Grüße und WMH, Olli
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
320
Ich bin absolut nicht vom Fach, Aber man sollte aktuell evtl. auch den Faktor Verfügbarkeit mit einbeziehen.!?
Bringt ja alles nichts, wenn Barnes super funktioniert aber nicht zu kriegen ist.
Da wiederum spreche ich aus Erfahrung, weil ich nirgends die gewünschte Barnes Muni auftreiben kann, und somit wahrscheinlich gezwungener Maßen umschießen muss.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.786
Mein Büchsner hat vor 2 Wochen gemeint, dass RWS und Gecko Munition momentan kaum zu bekommen sind, bei Sako gibt es keine Lieferprobleme, bekommt er laufend geliefert, ist in AT, keine Ahnung wie es in DE ist.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.920
Bevor ich auf irgendein Geco Star umsteige, bleibe ich bei meinen bewährten S u B TRXG blue...die ich seit Jahren schiesse und bisher immer bekommen habe...in .30-06, .308, 7x64 und demnächst auch 8x57 IS. Auch 7x57 R sind im Depot... ;)
Die Amis habe ich durch und bin fertig mit.
RWS kann Beretta gern behalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.408
Wenn jemand glaubt, daß ein Geschoss egal in welchem Kaliber immer gleich funktioniert....

Danke der Nachfrage.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
684
Oben