Blaser R8 Fanclub nur posten wenn ihr selbst eine besitzt

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Habe auch zwei Semiweight-Läufe. Würde ich mir heute so wohl nicht mehr holen. War halt eine Modeerscheinung vor ca. 20 Jahren. Ein .308-Lauf soll auch noch ein Gewinde bei voller Länge bekommen.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
564
8x57 56cm SW ohne Gewinde halte ich für unverkäuflich.
Was ich so beobachtet habe bei Egun gehen die selbst noch für 400-600 weg.

Gab es eigentlich bei der R8 mal eine Modellpflege in irgendwelchen Jahren oder sowas was man wissen müsste? Oder spielt es keine Rolle aus welchem Jahr die Waffe ist wenn der Zustand Top ist sprich Schrankwaffe.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
Das stimmt. Für die Jagd braucht es die Semis nicht. Heute mit Schalli wären viele froh einen Standardlauf zu haben.

Ein Lauf ist ein 6,5x57 mit orginalem Mündungsgewinde aber mit Visierung. Den konnte ich günstig über egun kaufen, da ich bereits einen normalen Lauf in dem Kaliber habe und noch einen mit Gewinde wollte. Da hab ich dann halt auch den Semi genommen.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
1.590
@ Traumtänzer. Irgendwann haben sie die Läufe unverhätnismäßig teuer gemacht. Die liegen jetzt meine ich bei ca. 1200 Eu.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
...
Gab es eigentlich bei der R8 mal eine Modellpflege in irgendwelchen Jahren oder sowas was man wissen müsste? Oder spielt es keine Rolle aus welchem Jahr die Waffe ist wenn der Zustand Top ist sprich Schrankwaffe.
Wüsste nicht. Klar, Schaftvarianten und Lederpatches etc., zuletzt die Ergänzung um die Ultimates und die seltsame 10 Schuss-Magazin Variante. Aber die Grundwaffe ist m.W. unverändert. Hatte vor Jahren schonmal eine R8 Prof und vor 1 oder 2 Jahren dann nochmal eine gekauft. Ist halt jetzt eine Ultimate geworden, aber sonst wie die alte damals. M.E. spielt es keine Rolle, ob die jetzt ein paar Jahre alt ist oder nicht. Wenn der Zustand passt alles gut.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Da muss man den Lauf aber echt günstig bekommen. Gehen auch nicht immer als Schnäppchen weg. Und um am Ende 200-300 Euro zu sparen, gehe ich nicht das Risiko ein mir einen Lauf unbekannter Herkunft (Pflege) zu kaufen und dann potentiell noch Ärger beim nachträglichen Gewindeschneiden zu bekommen. Und der Blaser-Preis ist so hoch, da schmilzt der Vorteil schnell dahin.
Bei Schnäppchen aus bekannter Quelle oder geprüftem Zustand ok ...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Hab es - ohne Probleme - vor Jahren auch schonmal woanders machen lassen. Mag bei den grossen Händlern evtl noch so laufen. Wäre mir aber nicht generell sicher, ob das immer ohne Mehrkosten läuft, wenn Blaser dann doch ins Boot muss.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Vom nachträglichen Gewinde schneiden lassen kann ich ein Lied singen - ein sehr trauriges.
Durch neue Tolleranzen beim Verschlussabstand, fallen viele R93 und ältere R8 läufe durch den Beschuss.
Inkl. Reparatur bei Blaser und neuem Beschuss, liegt man zzgl. der Ursprungsleistung des BüMa schnell bei 600-700€ ohne den Preis des Lauf!

Da hat es sich schnell ausgeschnappert... 🥲

Falls ich ein-zwei Blutsbrüdert vor diesem Fehler bewahren kann,
ist mein Konto zwar immernoch leerer als vorher, aber ich versuche fest an Karma zu glauben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
Hab es - ohne Probleme - vor Jahren auch schonmal woanders machen lassen. Mag bei den grossen Händlern evtl noch so laufen. Wäre mir aber nicht generell sicher, ob das immer ohne Mehrkosten läuft, wenn Blaser dann doch ins Boot muss.
Leider nein. Listenpreis für´s vermessen und suchen einer passenden Spannzange + Beschuss ist 370 €
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.201
Was soll ich sagen, mir wurde es mündlich ohne mein Nachfragen so gesagt. Dann glaube ich das erst mal auch. Sind ja auch alles Verkäufer, die da seit Jahrzehnten sind. Warum sollten die mich belügen?

ich hab auch gar nicht gefragt, wo die Waffe war. Konnte ich nach vier Wochen abholen und gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
582
Oben