Waidmannsruh Wandersmann, deine letzte Reise ist angetreten

Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
4.390
Das mit den Originalen ist so eine Sache, denn irgendwie ist letztlich jeder ein Original unter Originalen.

Naja, so manch einer präsentiert sich hier gerne als billigen Abklatsch aus dem Frankonia, oder ähem... Kettner Katalog.

Oder als Echokammer eines anderen, wie heißt das niedliche Federvieh mit den bunten Federn noch - ich habs nicht so mit südamerikanischen Vögeln... Papagallo? Paparazzi? Große Klapzieh?

Ich denke schon, dass Du mich gut verstanden hast.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Gräm dich nicht und trinke ein Bier auf deine Diversität.
Sehr gerne auf alle Beiträge in diesem Forum, welche ihre Verfasser als gebildet, geschliffen, höflich, taktvoll, weltgewandt, distinguiert, wohlerzogen, galant, fein und elegant ausweisen.

Auf jene, deren Beitrag zum Forum täglich beweist, dass sie durch Bildung, Übung und Ausbildung ihre zivilisierte, vornehme, gebildete Art pflegen und verfeinern.

Auf ein Jagdforum, welches durch das Beispiel seiner Mitglieder immer wieder neu belegt, dass die Jagdkultur eben grundsätzlich Teil einer kultivierten Lebensweise ist.

Auf all seine Mitglieder, die gewiss tagtäglich durch
  • ihr gepflegtes Äußeres
  • ihren hohen Grad an allgemeiner Bildung
  • ihre gehobenen Umgangsformen
  • ihre gewählte Äußerungen (ihr Sprachgefühl, ihre gepflegte Konversation)
  • ihr sensibles Reagieren und ihre feine bzw. differenzierte Art zu kommunizieren
  • ihr Taktgefühl
  • ihre angemessene und ästhetisch ansprechende Kleidung
  • und ihre ästhetisch ansprechend gestaltete Lebensumgebung
erfolgreiche Botschafter der Jagd im gesellschaftlichen und politischen Raum sind.

😘
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Sehr gerne auf alle Beiträge in diesem Forum, welche ihre Verfasser als gebildet, geschliffen, höflich, taktvoll, weltgewandt, distinguiert, wohlerzogen, galant, fein und elegant ausweisen.

Auf jene, deren Beitrag zum Forum täglich beweist, dass sie durch Bildung, Übung und Ausbildung ihre zivilisierte, vornehme, gebildete Art pflegen und verfeinern.

Auf ein Jagdforum, welches durch das Beispiel seiner Mitglieder immer wieder neu belegt, dass die Jagdkultur eben grundsätzlich Teil einer kultivierten Lebensweise ist.

Auf all seine Mitglieder, die gewiss tagtäglich durch
  • ihr gepflegtes Äußeres
  • ihren hohen Grad an allgemeiner Bildung
  • ihre gehobenen Umgangsformen
  • ihre gewählte Äußerungen (ihr Sprachgefühl, ihre gepflegte Konversation)
  • ihr sensibles Reagieren und ihre feine bzw. differenzierte Art zu kommunizieren
  • ihr Taktgefühl
  • ihre angemessene und ästhetisch ansprechende Kleidung
  • und ihre ästhetisch ansprechend gestaltete Lebensumgebung
erfolgreiche Botschafter der Jagd im gesellschaftlichen und politischen Raum sind.

😘

Ich grüble schon 5 Minuten ob der Beitrag unter Ironie zu verstehen ist. :unsure:
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Sehr gerne auf alle Beiträge in diesem Forum, welche ihre Verfasser als gebildet, geschliffen, höflich, taktvoll, weltgewandt, distinguiert, wohlerzogen, galant, fein und elegant ausweisen.

Auf jene, deren Beitrag zum Forum täglich beweist, dass sie durch Bildung, Übung und Ausbildung ihre zivilisierte, vornehme, gebildete Art pflegen und verfeinern.

Auf ein Jagdforum, welches durch das Beispiel seiner Mitglieder immer wieder neu belegt, dass die Jagdkultur eben grundsätzlich Teil einer kultivierten Lebensweise ist.

Auf all seine Mitglieder, die gewiss tagtäglich durch
  • ihr gepflegtes Äußeres
  • ihren hohen Grad an allgemeiner Bildung
  • ihre gehobenen Umgangsformen
  • ihre gewählte Äußerungen (ihr Sprachgefühl, ihre gepflegte Konversation)
  • ihr sensibles Reagieren und ihre feine bzw. differenzierte Art zu kommunizieren
  • ihr Taktgefühl
  • ihre angemessene und ästhetisch ansprechende Kleidung
  • und ihre ästhetisch ansprechend gestaltete Lebensumgebung
erfolgreiche Botschafter der Jagd im gesellschaftlichen und politischen Raum sind.

😘
Früher umschrieb man diese jagdliche Elite mit dem Begriff "Herrenjäger".
Die arbeiten dann aber nicht im Revier (dafür gibt es Personal) und sind bei der Jagdausübung auch überwiegend auf Führung ("Bitte jetzt schießen") angewiesen :LOL:
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Früher umschrieb man diese jagdliche Elite mit dem Begriff "Herrenjäger".
Die arbeiten dann aber nicht im Revier (dafür gibt es Personal) und sind bei der Jagdausübung auch überwiegend auf Führung ("Bitte jetzt schießen") angewiesen :LOL:
Von den Herren ( Jägern ) habe ich einige als 14 jähriger Hasen und Fasanenträger kennengelernt, ihre Klamotten und Waffen waren vom feinsten, ihre Waidgerechtigkeit ließ aber zu wünschen übrig.
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Dann geh lieber nie auf eine ländliche Niederwildjagd, die Outfits sind zwar zweckmäßig aber "ästhetisch und ansprechend" würden mir als Beschreibung jetzt nicht über die Lippen kommen. 😅
Tatsächlich bin ich nirgendwo lieber als auf ländlichen Niederwildjagden - habe ich doch sogar selbst eine gepachtet.

Insofern halte ich es für ein Vorurteil, den Teilnehmern solcher Jagden grundsätzlich mangelnden Stil zu unterstellen.

Irgendwie und irgendwo entstanden dereinst offenbar in einigen Lebensbereichen regelmäßige Unterstellungen von Zwangläufigkeiten, die dann zur Gewissheit erhoben wurden. Die Jagd ist ein solcher Lebensbereich. Nicht zuletzt in diesem Forum trifft man z.B. häufig auf die feste Überzeugung, dass gute Kleidung und Ausrüstung zwangsläufig der Ausweis jagdlichen Unvermögens sein müssen. "Echte" jagdliche Kompetenz zeigt sich im Niederwildbereich z.B. bei der Jagd durch die Nutzung von Vaters alter 16er Quer, das Tragen jener Latzhosen, die auch im Stall ihren Dienst tuen zu den Gummistiefeln aus dem Raiffeisenmarkt.

Nicht das wir uns falsch verstehen: Die obige Beschreibung spricht ihrem Protagonisten in keinster Weise jagdliches Können ab. Allerdings - und das ist häufig der Fall - steht für viele dieser Herrschaften fest wie das Amen in der Kirche, dass Le Chameau, Tweed und Purdey den miserablen Jäger und Schützen schon von weitem erkennen lassen.
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Tatsächlich bin ich nirgendwo lieber als auf ländlichen Niederwildjagden - habe ich doch sogar selbst eine gepachtet.

Insofern halte ich es für ein Vorurteil, den Teilnehmern solcher Jagden grundsätzlich mangelnden Stil zu unterstellen.
War nicht Böse gemeint, bitte nicht so ernst nehmen.
Ich jage ja selbst in so einer Umgebung und was man hier z.T. auf den Niederwildtreibjagden zu sehen bekommt, kann man z.T. durchaus als "gewagt" betiteln.😅

Ist aber Zweckmäßig und wie du so schon schreibst macht "Kleidung" keinen Jäger. Weder muss man so rumlaufen als wäre man gerade aus dem Stall gefallen, noch als ob man zum feinen Schüsseltreiben bei seiner Lordschaft geladen ist.

Man kann es aber wenn man möchte und das sagt nicht darüber aus, wie es um das jagdlichen Können des Einzelnen bestellt ist.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
War nicht Böse gemeint, bitte nicht so ernst nehmen.
Ich jage ja selbst in so einer Umgebung und was man hier z.T. auf den Niederwildtreibjagden zu sehen bekommt, kann man z.T. durchaus als "gewagt" betiteln.😅
Ich bin in so einer Umgebung jagdlich groß geworden. Mein bisheriges Highlight war eine Doppelflinte, an der der Griff einer Bohrmaschine angebracht war. Leider war ich damals noch jung und zu wenig interessiert, sonst hätte ich mir die Konstruktion nochmal genauer angesehen.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Derartige Konstruktionen kenne ich von Einarmigen, von denen es in der Nachkriegszeit auch in der Jägerschaft manche gab. Und da gab es welche, die mit /trotz dieser Behinderung hervorragende Flintenschützen waren .

WTO
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Für die Einen ist Jagd ein Handwerk und für Andere eine Art kultivierter Handlungen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
518
Oben