Kleines schnelles Rezept für feines Reh

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich befinde mich zu Besuch in Deutschland und muss daher an Wild nehmen, was der Metzger anbietet, in unserer Schwarzwaldgegend ist es meistens Reh- und Rotwild.

Ich weiß somit nichts über Erlegung und Reifung. Keine optimalen Voraussetzungen für ein gelungenes Essen, ich weiß schon. Dennoch wäre ich froh über einige einfache Rezepte, mit denen man schnell und unkompliziert etwas auf den Tisch zaubern kann.

Bitte keine Rezepte mit Innereien und immer daran denken, dass das Wild vom Metzger stammt. An Fleisch nehme ich nur Rücken, Fllets und Keule. Bin bereits sehr gespannt…
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Wenn du in Deutschland bist, kannst du auch die Waldfleisch App benutzen. Gibt viele die mittlerweile damit anbieten.

Mir schmeckt es am besten „natur“. Wie ein Rindersteak medium gebraten. Salz & Pfeffer mehr braucht es nicht. Dazu ein paar Bratkartoffeln. 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Grillen geht immer, low and slow ist beim Reh eher schwierig, besser klassisch auf den Grillrost legen.

Ein Ragout geht auch immer, der Kreativität sind dabei wenig Grenzen gesetzt. Rezepte dazu gibts sicher unzählige.

Was ich persönlich auch gerne mag ist Pasta mit Hack vom Reh.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.481
Medium rare :cool:
Filets und den ausgelösten Rücken, letzteren ggf zu Medaillons geschnitten.

Aus der Keule kann man ebenfalls Schnitzel schneiden, panieren und genießen.
Oder grobe Gulaschwürfel: scharf anbraten und mit etwas Rotwein / Apfelsaft ablöschen; halbe bis gleiche Menge dicke Zwiebelscheiben dazu und ne gute Weile schmoren. Abschmeckem mit S&P, Paprikapulver, Thymian und Piment. Ggf. noch etwas Sahne zur Soße.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ganz simpel und sooo lecker: Fein geschnetzeltes aus dem Blatt, ganz kurz angebraten, mit Crême Fraîche abgelöscht etc......
Zitat Beitrag 41 Schnelle Küche mit Wild:

Inzwischen mache ich fast nur Geschnetzeltes von Bergreh oder Hirsch, Habe gerade eine ganze Rehschulter verarbeitet und verzehrt. #
Tiefgefroren, dann einen Tag im Kühlschrank, dann ist sie noch hart, aber weich genug, um vorsichtig ausgebeint und in dünne (3-4 mm) Scheiben geschnitten zu werden, Geht prächtig, habe sogar die Flechsen verarbeitet.
Dann lediglich gepfeffert und in Öl in der Pfanne kurz gebraten - Öl soll nur hochschäumen, dann Flamme/Strom abstellen und mit Deckel drauf einige Minuten langsam abkühlen lassen, umdrehen, nochmal hochschäumen und abkühlen zu Gaumentemperatur und fertig. Super lecker mit feinen Bohnen und etwas Crême fraîche...
Auf dem Bild geschnetzelter Hirsch-Rücken =Filet
Geschnetzelter Rücken 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jun 2015
Beiträge
1.396
@ Doc-Holiday, Flechsen, das sind doch Sehnen, über die Muskelfleisch mit den Knochen verbunden ist. Das müsste man doch eigentlich stundenlang kochen, dachte ich immer, damit es sich quasi auflöst.
Bei mir werden die Faszien, Bluterguss durchsetztes Fleisch etc. gekocht und als Leckerli für die Hunde portioniert.
Gruß und Waidmannsheil, DKDK.
 
Registriert
9 Nov 2018
Beiträge
190
Dennoch wäre ich froh über einige einfache Rezepte, mit denen man schnell und unkompliziert etwas auf den Tisch zaubern kann.
In Steaks oder Medaillions schneiden und auf gewünschten Garpunkt kurzbraten/grillen. Rehwild kannst du Filets und Rückenstränge auch der Länge nach halbieren , so dass sie in Grill oder Pfanne passen.
Wenn fertig Salz und Pfeffer und Beilagen nach Wunsch, zB Erbsen (Frisch oder TK), frischer Salat nach Verfügbarkeit, Kartoffelstampf, Ofenkartoffeln, gutes (!!!) Brot,...
Ach und bitte, bei Reh- und Rotwild auf Marinaden jeglicher Art verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Meine Familie liebt Burger aus Wild .....am besten mit selbstgemachten Brioche Bunns, geht eigentlich auch recht flott ....Senf und Mayo aufs getoaste bunn Unterteil Burgerpatty drauf, Scheibe gebratenen Speck , Zwiebeln , Salat (evtl Tomate) auf die andere Seite Ketchup ....zuklappen....fertig.....!
Oder halt ne Wildfrikadelle mit Brötchen aus der Hand ....!
Grüße und WMH, Olli
 
Registriert
16 Mai 2018
Beiträge
836
Warum eigentlich Wild vom Metzger? Gibt es keine regionalen Jäger? Der Metzger muss doch sein Wild auch irgendwo her bekommen. Das parieren sollte uns als "Handwerker" doch einfach von der Hand gehen. Habe hier im Forum zwar noch kein Rezept dazu gelesen und ganz schnell geht es auch nicht, aber Ossobuco ist super simpel und schmeckt einfach fantastisch. Burger sind natürlich immer ein Garant.

Noch einfacher aber im Geschmack fast unschlagbar. Die Rückenlachse (Wildart ist dabei egal) im ganzen von allen Seiten in Butterschmalz mit einer halbierten Knoblauchzehe und einem Zweig Rosmarin scharf anbraten und dann im Ofen nachziehen auf ca. 55°C Kerntemperatur. Den Pfannensatz mit Weißwein oder Brühe ablöschen, einkochen, feingehakten Knoblauch dazu, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit kalter butter montieren. Das Reh aufschneiden, mit Pfeffer und Salz dezent würzen, feingehakte Kräuter aus dem Garten oben drauf. Die Knobibuttersoße dazu reichen und mit einem frischgebackenem hellen Brot servieren.
Ein frischer Salat macht das Gericht perfekt für heiße Tage.
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
@ Doc-Holiday, Flechsen, das sind doch Sehnen, über die Muskelfleisch mit den Knochen verbunden ist. Das müsste man doch eigentlich stundenlang kochen, dachte ich immer, damit es sich quasi auflöst.
Das schmeckt superlecker, wenn man es eine Stunde im Schnellkochtopf kocht. Für alle, die Eisbein - schön schlabbrig - mögen, eine Delikatesse, die Knochen dann wie ein Neandertaler abzuknabbern.#
Und die Brühe (mit reichlich Gewürzen angesetzt) schmeckt herrlich - ein Glas heißgemacht und als Hors d´oeuvre - mmmmhhh.
Und Dank an Cast für die Korrektur. Meine Bezeichnung Filet für die Rückenstränge = Rückenlachse ist natürlich falsch. Filets sind nur die kleinen Rückenstränge innen an der Lendenwirbelsäule... Asche auf mein eh schon graues Haupt
 
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Auch wenn die Puristen mich steinigen: Rehrücken in Medaillons, mit Panko panieren und zu Tomaten-Avocado Salat mit selbstgemachter Remoulade servieren. Wild mal anders.
Steinigung. Meinetwegen auch mit Weibsvolk. Am Freitag. 3 Uhr nachmittags an der großen Lichtung.
1655104497205.png
ich bringe ein Steine und ein paar Tüten Kiesel mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
831
Oben