Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 74 12,2%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 360 59,1%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 18 3,0%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 41 6,7%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 160 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 45 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    609
Registriert
18 Sep 2014
Beiträge
171

Handelt es sich hier um eine Baikal 221?
Neuer Hinterschaft alter Vorderschaft, Abzugsbügel und überarbeiteter Systemkasten.
Als Händler sollte man das doch erkennen?
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.877
Sieht so aus, aber was vor allem auf dem letzten Bild auffallen sollte, ist, daß der Auswerfer fehlt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Sieht für mich eher so aus als sei er nicht sehr groß (etwa Laufhakenbreite und relativ hoch) und in Endposition rausgeschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.847
die Waffe ist ein Traum.

Als Glas fände ich das hier noch ok

Oder eben das Klassik von S&B Hungaria

Bei beiden wird wohl die Produktion eingestellt, dh man sollte sich sowas sichern
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925

Die Doppelbüchse spricht mich - wie die meisten Waffen von Jung - nicht besonders an. Ich finde sie überladen. Diese Megawurzelhölzer sind auch nicht wirklich was für die Praxis. Weil sie zwischen den einzelnen Wurzelaustrieben oft kaum richtig zusammengewachsen sind, sind die schneller durchgebrochen als man gucken kann, insbesondere wenn die Maserung im Kolbenhalsbereich so aussieht wie bei der Büchse hinter dem link. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es ein Qualitätsmerkmal für eine Doppelbüchse ist wenn sie von jemandem stammt, der nur wenige Waffen dieses Typs gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
1.972
... mal ganz ehrlich unter uns - was soll ich damit machen?
Bei der genannten Preisvorstellung finde ich die Variante schon untauglich.
Die DB gefällt, das Kaliber finde ich als sehr passen, ...
... und trotzdem muss sich jemand anders um dieses Teil bemühen.
Es passt nicht in mein Budget, selbst wenn, dann taugt es nur zum Anschauen.
Zuhause meine ich - für die Jagd zu schade.
Aber das ist ja nur meine private Meinung und Überzeugung 😇
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
17950842.29675414_edit_300290926494282.jpg
Die Träne bekam Grulla bei der billigen Kettner San Remo Doppelflinte wesentlich besser hin.

Screenshot_20220604_160418.jpg
Das ist wohl verzogen. Dass man sowas reparieren lässt bevor man eine Waffe für 50 K€ einstellt, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Im Übrigen ging eine vergleichbare Doppelbüchse von Bernhard Fritz unlängst bei egun für 6.700 € weg. https://www.gunfinder.de/angebote/6258743 (ganz runterscrollen) Wobei die schon geführt war und das Schaftholz war auch nicht so exklusiv. Trotzdem halte ich 50.000 für völlig überrissen. 15.000 wären schon reichlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Aug 2013
Beiträge
97
Steht auf den Waffen von Jung nicht „Theo Jung. Lohmar“ ?
Hat er vor seinem Tod wirklich jemals eine Doppelbüchse fertig gebaut?
Oder ist die angebotene nicht etwa vom Nachfolgebetrieb fertiggestellt worden?
( Der Betrieb wird ja wohl unter dem Namen „ Manufaktur Theo Jung“ weitergeführt..
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
321
Oben