Waffentransport innerhalb Kanada

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Liebes Forum,

ich werde im Herbst dieses Jahr zum Jagen nach B.C. reisen.
Da ich die Reise mit zwei beruflichen Terminen verbinden möchte, würde ich aus Deutschland in New Brunswick einreisen, dort und in Quebec berufliche Termine wahrnehmen und von dort weiter zum Jagen und Fischen nach Vancouver fliegen.
Ist das problemlos möglich bei so einer Route das Gewehr im Voraus mitzunehmen und einzuführen?

Danke für die Hilfe, viele Grüße & WMH
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Sollte problemslos gehen.
Bisher war das mit der Waffenmitnahme immer sehr entspannt.

Bei der Einfuhr von Jagdwaffen nach Kanada ist die „Non Resident Firearm Declaration“ (CAFC 909 EF) in dreifacher Ausfertigung beim Zoll vorzulegen und in Anwesenheit eines Beamten zu unterschreiben. Neben persönlichen Daten, Passnummer und Aufenthaltsort sind die Waffendaten (Art, Modell, Nummer, Kaliber, Lauflänge) anzugeben. Die Einfuhrerlaubnis wird für zwei Monate ausgestellt. Kosten: 50 kanadische Dollar (etwa 37 Euro). Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer kann sie innerhalb eines Jahres kostenlos verlängert werden. Mit einer Deklaration können drei Waffen eingeführt werden. Die Deklaration ist stets mitzuführen. Mit ihr kann auch Munition erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
In Vancouver kann es schon mal sein das Gepäck fehlgeleitet wird durch die tree hugger und Jagd Touristen Gegner beim Personal. Waffen im Koffer.Also keine Jagdaufkleber usw. Ich hab Greenpeace und Leica auf meinem 😉 Am besten Trigger lock . Wenn möglich Verschluss aus der Waffe. Munition würde ich mitbringen. Ob man mit der Genehmigung Munition kaufen kann weiß ich nicht. Ich denke aber das die meisten Verkäufer auch nicht wissen und daher eine PAL sehen wollen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
576
Horrido,
da hatte ich am YVR bisher keine Probleme. Musste bei 3 Einreisen mit Waffen diese nicht zu Kontrollzwecken vorzeigen, dagegen bei Ausreise 2x aus dem Koffer holen. Da ging es aber mehr um den Ladezustand.
Meine Merkel BDF wurde da höchst interessiert befingert mit der Bitte sie mal zusammenzusetzen. ☺️
Büchsenmunition hatte ich immer aus D mitgebracht da metrische Kaliber nicht unbedingt erhältlich sind.
Schrotpatronen waren jedenfalls bei Canadian Tire und beim lokalen Waffenhändler problemlos mit der NRFD zu erwerben.
Im übrigen ist die Erlaubnis, Munition für die eingetragenen Waffen zu erwerben, auf der Anmeldung vermerkt.

WaiHei

P.S. Das ist jetzt schon 5 Jahre her. Es könnte sich evtl. in der Zwischenzeit geändert haben.
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Ich habe vorsichtshalber immer ein Trigger Lock mitgenommen, kostet ja nicht viel und man ist auf der sicheren Seite. Munitionserwerb zumindest bei Canadian Tire problemlos, auch Büchsenmunition, wollte niemand Papiere sehen.
Beim Einchecken für die Flüge waren die Kanadier immer sehr entspannt (die deutschen Behörden allerdings auch - wenn man alle Papiere hat, ist es in D auch unproblematisch)
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
14
Servus,
Bitte dann auch lokale Aufbewahrungsrichtlinien beachten.
hat jemand einen link hierfür?

Wir wollen mit unserem eigenen und vorher (natürlich waffenlos) verschifften Wohnmobil durch CAN und USA und hoffen, die Waffen nach Halifax einzuführen, während Nicht-Nutzung im Lkw eingeschlossen zu transportieren und sowohl in CAN als auch USA (natürlich legal auf der Jagd) zum Einsatz zu bringen.

Hat zur sicheren Verwahrung in CAN bzw. USA jemand nähere Informationen, insbesondere wenn man quasi während des Urlaubs "wohnsitzlos" ist. Anforderungen an das "Verwahrgelass"?

Ebenfalls interessant ist der Grenzübertritt von CAN nach USA, insbesondere dann, wenn der Lkw zunächst in den USA verbleiben soll und die Ausreise per Flugzeug aus den USA nach DEU erfolgen soll.
Später (>180 Tage später) soll wieder eine Einreise in die USA erfolgen, dann aber ohne Waffen um weiter Richtung Südamerika zu schippern...

Kann da jemand etwas dazu sagen? 🙈
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Canada ein Koffer , abschließen. Trigger lock. Dann Munition getrennt. Bei ner Büchse nehme ich das Schloss raus und stecke es in den Koffer fürs Hotel. Immer of sight☝️. Da du sicher fliegst hast du ja die sichere Aufbewahrung.
 
Registriert
1 Jan 2019
Beiträge
14
Servus,
Canada ein Koffer , abschließen. Trigger lock. Dann Munition getrennt. Bei ner Büchse nehme ich das Schloss raus und stecke es in den Koffer fürs Hotel. Immer of sight☝️. Da du sicher fliegst hast du ja die sichere Aufbewahrung.
ja, wir fliegen unserem verschifften Wohnmobil hinterher und bewegen uns dann aber "wohnsitzlos" im Wohnmobil. Im Hotel sind wir ja nicht...😉
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
567
Ich gehe davon aus, dass auch diverse Nationalparks in Canada besucht werden...!

Ich meine mich zu erinnern, dass man in Canada auf keinen Fall mit einer Waffe Im Auto/Wohnmobil in einen Nationalpark fahren darf.

Bin mir aber nicht sicher. Das kann man bestimmt vorab recherchieren, bevor man vor einem NP steht und die Büchse zersägen muss um den NP zu besichtigen...🙄
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Und nach meinem Wissen braucht man in USA mittlerweile eine Einladung, beispielsweise von einem Outfitter oder Guide, um Waffen privat zur Jagd einzuführen.

Von daher ist es nix einfaches mit Einreise nach CAN und dann weiter nach USA mit Waffen.

Habt ihr euch überlegt, die Waffen jeweils vor Ort zu leihen? Das dürfte in CAN und USA die einfachere Lösung sein.
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.881
Ich gehe davon aus, dass auch diverse Nationalparks in Canada besucht werden...!

Ich meine mich zu erinnern, dass man in Canada auf keinen Fall mit einer Waffe Im Auto/Wohnmobil in einen Nationalpark fahren darf.
Na klar darfst du mit Waffen in den NP fahren, darfst sie nur nicht benutzen. Muss halt ungeladen und verschlossen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
460
Besucher gesamt
595
Oben