9mm Para ist genauso stark wie 357!!!…?

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.948
Und du glaubst wirklich, dass diese minimalsten Unterschiede im Durchmesser - bei sonst gleichen Bedingungen (Vo, Masse und Aufbau) reproduzierbare Differenzen in der Zielballistk bedingen?
Klar, dass der Revolver mehr Variablen bei den Geschossen zulässt.
Aber zurückgeführt auf lediglich gleiche Energie und und (fast) gleichen Durchmesser und gleichen Geschoss Aufbau können keine großen Unterschied bestehen.
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
Hey Leude - es herrscht doch freie Auswahl.
Wer will denn jagdlich (Sauen) 9mm para, wenn er .44 Magnum haben kann? 😊
Und ja, Übung sollte Selbstverpflichtung sein. Egal welches Kaliber.
Und wenn es den halbautomatisch sein soll, gibts Kaliber, mit denen man jagdlich besser vorbereitet ist, als mit 9mm para.
 
Registriert
24 Dez 2004
Beiträge
355
Da steht so eine Sau entspannt auf dem Acker und wird mit z.B. einem .30 Geschoss und 3.000 Joule krankgeschossen. Nun ist sie verärgert und der Waidmann überlegt ob die 500 Joule der 9 Para oder die 750 Joule der .357 Mag besser sind oder ob er auf den Rat der anderen hören soll doch gleich mit dem .454 C. vorzugehen. Wenn der den genutzt hat ist er aber auf jeden Fall verletzt => Knalltrauma.
Wenn absehbar es, dass es auf eine verärgerte Wutz geht sind für mich 3 Dinge wichtig:
- Nie allein
- Schutzhose
- 12 er Flinte in kurz
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Für deine 900 bis 1000J braucht's aber ab 5 Zoll, eher 6 Zoll aufwärts. Selbst bei 4 Zoll nicht erreichbar. Spezl hat das Jahrelang erfolglos aus seinen M27 Highwayman mit 4" angestrebt. A Bisserl über 820J mit 158grs Hartblei-SWC und Gascheck war das Maximum, was vom BA als noch innerhalb des PMax liegend bestätigt wurde.

Meine persönlich stärkste Ladung, die ich noch als sicher erachte, bringt 936J aus 5" mit Speer 158grs Deep Curl.

Und falls du dich auf die V0- Angaben aus der Blauen Bibel beziehst, da wird im Anhang 210mm LL gelistet.
Gerade mal in die Tabellen geschaut.
Mit N110 und 6", dazu besagtes Blei mit Gascheck und knapp 1000Joule sollten drin sein.
Wenn man unbedingt eine 357 möchte. Dazu sollte der Revolver diese Ladungen aber auch vertragen, also kein s&w 19.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
789
- Nie allein
- Schutzhose
- 12 er Flinte in kurz
Würde ich so unterschreiben.
Sauenschutzhose ist immer im Pickup.
Was nutzt Du in deiner Flinte bzw. welcher Erfahrungen hast Du damit gesammelt?
Gerne auch als PN - ich denke schon länger an dem Thema rum.

Gruß
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.586
Eine Langwaffe ist immer eine andere Hausnummer.
Wo möglich auch vorzuziehen. Ich vertraue auf eine 12er Pump.

Es ging mir ursprünglich um den Vergleich 9mm Para mit 357 Magnum.
Ich hab die 357 zB im 627 geführt. Mit 5 1/2 Zoll Lauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
510
Oben