Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
Sehr interessant, dass sich die 3006 im Bezug auf Beliebtheit immer noch so gut hält. Vor der 308.
In USA wird noch weniger mit SD gejagt.
Ich glaube dass das langfristig die Kaliberwahl auch beeinflusst diesbezüglich.

Warum die 8x57 IS nicht in der Liste auftaucht ist unerträglich.
Die müssen doch Hunderttausende geraubte Mauser k98 in USA haben. 🤔😛
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
Ich denke eine große Rolle bei der Beliebtheit der 308 bei uns ist auch der Kurzlauftauglichkeit und der Verwendung von Schalldämpfern geschuldet...
Das ist klar. Wobei man die Kurzlauftauglichkeit und die Mythen über die dafür geeigneten Patronen gerne hinterfragen kann.

Dazu stellt sich mir die Frage, wie sieht es mit der Verwendung von Schalldämpfern in den USA aus?
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
8x57IS bleibt die königin der herzen

tatsache ist 308 win schafft trotz 6 mm kürzerer hülse fast das gleiche. dazu kommt eine wachsende zahl von frauen in grün die instinktiv zum mädchenkaliber greifen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Warum die 8x57 IS nicht in der Liste auftaucht ist unerträglich.
Die müssen doch Hunderttausende geraubte Mauser k98 in USA haben.
In den USA wird die 8x57is extrem schwach von den Herstellern geladen. Diese Schlappladungen der 8x57is haben deren Erfolg in den USA erfolgreich verhindert.
Wer jagdlich unterwegs nimmt dort die da stärker geladene 308 oder 30-06.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das in den USA viele alte 98er aufgezogen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.409
In den USA wird die 8x57is extrem schwach von den Herstellern geladen. Diese Schlappladungen der 8x57is haben deren Erfolg in den USA erfolgreich verhindert.
Wer jagdlich unterwegs nimmt dort die da stärker geladene 308 oder 30-06.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das in den USA viele alte 98er aufgezogen wurden.
War das nicht so, dass die Amerikaner befürchtet haben, dass jemand eine IS in einem I Lager zünden könnte und dass es dann zu Produkthaftungsklagen kommen könnte ?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Das Mädchenkaliber ist halt grad angesagt. Tatsächlich beschäftigt sich selten jemand mit der Ballistik und ihren Werten. Wer mit etwas mehr Lauflänge leben kann ist mit einer schallgedämpften 30-06 deutlich universeller aufgestellt. Tatsächlich spricht sich das auch herum, den 308 Kaufautomatismus sehe ich am abebnen.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
War das nicht so, dass die Amerikaner befürchtet haben, dass jemand eine IS in einem I Lager zünden könnte und dass es dann zu Produkthaftungsklagen kommen könnte ?

Das soll einer der Gründe gewesen sein, wobei man auch den schlechten Zustand mancher Waffen der diversen Kaliber 8x57 berücksichtigt hat.

Die allgemeine Bezeichnung 8mm Mauser oder 8x57 Mauser bezieht sich aber nach den Maßen der SAAMI auf die Patrone 8x57IS.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Was die Patrone 30-06 angeht, ich führe zwar keine Waffe dieses Kalibers, habe aber ihre erfolgreiche Verwendung weltweit miterlebt, sei es im hohen Norden oder in Afrika wo auch einiges damit regelmäßig erlegt wird. Mit einem Geschossgewicht von 180gr oder 200gr ist man gut gerüstet, und die Patrone kommt nur an ihre Grenze wenn die Schussdistanzen größer werden. Wer zum Beispiel regelmäßig über 200m schießen muss ist besser bedient mit einer Patrone 300 Win Mag und den gleichen Geschossen, oder dann mit der Patrone 270 Winchester wenn es um schwächere Wildarten geht.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
QL sagt:

8x57is (CIP)= max P 3900bar
8x57is (SAAMI)= max P 2413 bar

Das sagt ja schon einiges zu den ladetechnischen Möglichkeiten einer 8x57is in USA aus.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
725
Tatsächlich spricht sich das auch herum, den 308 Kaufautomatismus sehe ich am abebnen.
Ich würde heute noch jeden Jungjäger (m/w/d) beim Neuerwerb der ersten Büchse zur .308 win raten, gesetzt den Fall es wird ein 08/15 Standard deutsches Niederwildrevier mit Sauen bejagt.

Damit ist man erst Mal gerüstet.

Verfügbarkeit bzw. Lieferzeit von Büchsen in .308 win wird auch am besten sein.
(Huhn/Ei Frage.)

Als zweites, drittes usw. kann man ja dann erweitern auf andere Kaliber je nach Anwendung und Interesse.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Das Mädchenkaliber ist halt grad angesagt. Tatsächlich beschäftigt sich selten jemand mit der Ballistik und ihren Werten. Wer mit etwas mehr Lauflänge leben kann ist mit einer schallgedämpften 30-06 deutlich universeller aufgestellt. Tatsächlich spricht sich das auch herum, den 308 Kaufautomatismus sehe ich am abebnen.
Ich habe sowohl ne 30-06 als auch ne 308. Die 308 ist trotz kürzerem Lauf (50 cm) deutlich leiser als die 30-06, obwohl der Dämpfer schlechter ist (Sonic 45 vs Stalon). Zudem ist sie kürzer. Insofern hat die 308 schon ihren Sinn....

Was nicht heißt, dass ich auch gerne die 30-06 mit rausnehme.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Das Mädchenkaliber ist halt grad angesagt. Tatsächlich beschäftigt sich selten jemand mit der Ballistik und ihren Werten. Wer mit etwas mehr Lauflänge leben kann ist mit einer schallgedämpften 30-06 deutlich universeller aufgestellt. Tatsächlich spricht sich das auch herum, den 308 Kaufautomatismus sehe ich am abebnen.
Dieses abebnen bzw Abebben sehe ich nicht
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Der 308 win merkt man deren Herkunft in allen Belangen an (positiven). Eine unglaublich effiziente, ausgewogene und wirtschaftliche 30er Patrone. Die 30-06 steht ihr da aufgrund des Pulveraufwandverhältnisses ein wenig nach, doch ist sie jadlich aufgrund der Geschossgewichtsbandbreite wiederum ein Tick universeller.
Ich persöhnlich sehe die 308, 30-06 und die 8x57is für unsere Breitengrade als universelle Jagdpatronen. Alle drei sind auch für Schallieinsatz gut zu laborieren. Im Bereich der Mittelkaliber für jeden Jäger perfekte Allrounder, das muss man neidlos anerkennen.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Ist aber mit allen anderen sog. "Mittelkalibern" nicht groß anders. Grundsätzlich ist es egal.:sneaky:
Ab und an überleg ich auf andere (als ich schon habe), aber mehr aus Sicht des Interesses als Wiederlader. Creedmoor oder auch die .270 wären schöne Spielwiesen, mit denen man viel Leistung bei etwas weniger gefühltem Rückstoß zaubern könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
692
Besucher gesamt
815
Oben