Kalibertrends ... 308, .30-06, .270 Win oder was?

Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
8x57IS bleibt die königin der herzen

tatsache ist 308 win schafft trotz 6 mm kürzerer hülse fast das gleiche. dazu kommt eine wachsende zahl von frauen in grün die instinktiv zum mädchenkaliber greifen.
wenn ich den rückstoss von meiner 308 mit meiner 9,3x64 vergleiche hast du recht :D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
tatsache ist 308 win schafft trotz 6 mm kürzerer hülse fast das gleiche. dazu kommt eine wachsende zahl von frauen in grün die instinktiv zum mädchenkaliber greifen.

Das liegt wohl auch an den Kalibern der Jagdschulen.
Ich kenne einige Frauen, die auch problemlos die 9,3x62 beherrschen.
Heutzutage, wenn ein SD ins Spiel kommt auch alles kein Problem mehr.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.357
43762717nk.jpg
 
Registriert
19 Jan 2006
Beiträge
452
Die Creedmor kenne ich nicht aus eigener Erfahrung - wohl aber die .270 Win. Und das ist ein sehr feines Kaliber, ich verstehe, warum Jeff Cooper so sehr von ihr geschwärmt hat. Wirklich ein tolles Kaliber und hat bislang von Dachs bis Brunfthirsch locker für alles gereicht!
Selbiges gilt natürlich auch in ähnlicher Weise für die von mir so geschätzten Kaliber . 308 Win. und .30-06 Spr. Wirklich toll! Als Wiederlader würde ich allerdings eher zur .30-06 tendieren, rein gefühlsmäßig... Vielleicht, weil ich mehr Spielraum mit Pulverraum und Geschossgewichten habe, aber falsch machen tut man mit keinem der Mittelkaliber wirklich was....

.... und eine 8x57 IS steht bei mir schon lange auf der Wunschliste....
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
Wobei ja bei Bleifrei wohl immer mehr die Tendenz in Richtung leicht und schnell statt langsam und schwer zu gehen scheint.....
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
In USA wird noch weniger mit SD gejagt.
Ich glaube dass das langfristig die Kaliberwahl auch beeinflusst diesbezüglich.

Warum die 8x57 IS nicht in der Liste auftaucht ist unerträglich.
Die müssen doch Hunderttausende geraubte Mauser k98 in USA haben. 🤔😛
Die 8x57 spielt hier keine Rolle 🤷
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
@AlbertanLuger
vielleicht kannst du etwas zur Verwendung von Schalldämpfern in Verbindung mit der Lauflänge der Büchsen in Nordamerika schreiben.

Ich habe irgendwie das Gefühl, der Verlust der Motorik in der Jägerschaft ist auf den deutschen Raum beschränkt. Gott sei Dank wird hier mit Lauflängen von 40cm Abhilfe geschaffen.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Schalldämpfer sind hier verbotene Gegenstände.(Canada)
USA denke ich, sind sie zur Jagd nicht erlaubt. Vielleicht mit Genehmigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Die Creedmor kenne ich nicht aus eigener Erfahrung - wohl aber die .270 Win. Und das ist ein sehr feines Kaliber, ich verstehe, warum Jeff Cooper so sehr von ihr geschwärmt hat. Wirklich ein tolles Kaliber und hat bislang von Dachs bis Brunfthirsch locker für alles gereicht!
Selbiges gilt natürlich auch in ähnlicher Weise für die von mir so geschätzten Kaliber . 308 Win. und .30-06 Spr. Wirklich toll! Als Wiederlader würde ich allerdings eher zur .30-06 tendieren, rein gefühlsmäßig... Vielleicht, weil ich mehr Spielraum mit Pulverraum und Geschossgewichten habe, aber falsch machen tut man mit keinem der Mittelkaliber wirklich was....

.... und eine 8x57 IS steht bei mir schon lange auf der Wunschliste....
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
447
Die Creedmor kenne ich nicht aus eigener Erfahrung - wohl aber die .270 Win. Und das ist ein sehr feines Kaliber, ich verstehe, warum Jeff Cooper so sehr von ihr geschwärmt hat. Wirklich ein tolles Kaliber und hat bislang von Dachs bis Brunfthirsch locker für alles gereicht!
Selbiges gilt natürlich auch in ähnlicher Weise für die von mir so geschätzten Kaliber . 308 Win. und .30-06 Spr. Wirklich toll! Als Wiederlader würde ich allerdings eher zur .30-06 tendieren, rein gefühlsmäßig... Vielleicht, weil ich mehr Spielraum mit Pulverraum und Geschossgewichten habe, aber falsch machen tut man mit keinem der Mittelkaliber wirklich was....

.... und eine 8x57 IS steht bei mir schon lange auf der Wunschliste....
Alle oben angeführten Kaliber haben sich millionenfach bewährt.
Entscheidend für mich sind gute, an die jeweilige Wildart und Jagdgegebenheiten angepasste Geschosse. Und die eierlegende Wollmilchsau wurde noch nicht erfunden…
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.147
USA denke ich, sind sie zur Jagd nicht erlaubt. Vielleicht mit Genehmigung.
Danke für die Einschätzung. Eine Minute Google hat gesagt, dass sie in 40 Staaten zur Jagd erlaubt und in 2 zur Jagd nicht erlaubt sind.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
788
Besucher gesamt
916
Oben