Preisanstieg und Verfügbarkeit....

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Wie sagte ein leider zu früh verstorbener Freund. Wenn die Munition unter 1000 Stück sinkt werde ich nervös...

Ich finde, 1.000 Schuss - über alle Kaliber - ist ja auch ein beängstigend niedriger Bestand, da hat er eher Nerven bewiesen, dein Freund ;)

Bin mit Geschossen, Hülsen, Zündern und Pulver solide aufgestellt und in den nächsten Jahren sollte da für mich keine Verknappung entstehen.

Nachdem ich eben bei Grauwolf gesehen habe, dass 1.000 CCI BR Large Rifle Zünder € 215,00 kosten sollen, frage ich mich allerdings, wie abstrus es noch werden soll und wer in der Kette da sooo massiv abgreift. Ich wüsste halt gerne, wen ich meiden sollte, wenn sich da wieder Normalität eingestellt hat.


grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da greifen alle ab, der Händler ist das kleinste Licht in der Kette.

Allerdings gibts diese CCI woanders noch für 185, selbst bei Johannsen für 195.
Auch schon jenseits von gut und böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Wenn gewisse Händler aber die Ware schon seit Monaten auf Lager haBen und sich der Preis seit dem verdoppelt hat… wer greift dann am meisten ab?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da hat niemand was auf Lager. Es gibt immer wieder Lieferungen, aber nur in homöopathischen Dosen
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Da greifen alle ab, der Händler ist das kleinste Licht in der Kette.
...
Da bin ich nicht so sicher. Bei Kollege letztens mal eben knapp 15% abgerundet, ohne Not bzw besonders alte Kundenbeziehung. Er lädt nicht mal selbst sondern hat sich ZH besorgt, damit ich ihm was lade.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Vor ein paar Wochen wurde hier noch diskutiert, ob 130 € für 1000 Zünder zu viel wären...

Ja, das war mir auch noch in Erinnerung und entsprechend hatten mich die € 215,00 dann doch nachhaltig irritiert.

Die aktuellen Preissteigerungen (ob begründet oder unbegründet) im Rohstoffsegment sind sicher unstrittig. Eine entsprechende Vervielfachung der Herstellerpreise ist aber extrem unwahrscheinlich und so wage ich massiv zu bezweifeln, dass es hier um die reine Weitergabe gestiegener Einstandspreise bei ansatzweise gleicher Marge geht.

Eine reine temporäre Verknappung ist, fern von möglichen Spekulationsgewinnen, kaum der alleinige Grund für derartige Preissteigerungen.

Wer ist denn eigentlich der Importeur der CCI, Federal ... Primer? Scheint so, als sollte man sich zukünftig an den erinnern, wenn man eine Kaufentscheidung trifft.


grosso
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
722
Da greifen alle ab, der Händler ist das kleinste Licht in der Kette.

Allerdings gibts diese CCI woanders noch für 185, selbst bei Johannsen für 195.
Auch schon jenseits von gut und böse.
🙄
Die habe ich letztes Jahr um diese Zeit noch für 165€ bekommen, 2000 Stück mit Versand...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Die habe ich letztes Jahr um diese Zeit noch für 165€ bekommen, 2000 Stück mit Versand...
Dafür habe ich sie noch vor 10 Wochen bekommen. Wer meint Benzinpreise wären explodiert.
Ende März habe noch für 85€ für 1000 Stück bekommen und auch das war schon unverschämt.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
In den Branchen, die ich beruflich und/ oder privat etwas besser kenne, ist es durchaus üblich, bei Preiserhöhungen, die außerhalb der üblichen und nachvollziehbaren Bandbreite liegen, relativ detailliert zu erläutern, wie sich die Kostenstruktur verändert hat und warum sich Preise deutlich verändern.

In dem hier diskutierten Segment scheint man sich seiner Sache extrem sicher oder ausgeprägt borniert zu sein.

Das Ratespiel um die zukünftige Verfügbarkeit von Treibladungsmitteln ist nach meiner Einschätzung ein weiteres Beispiel für das Gebaren der beteiligten Player. Das Bemühen um Transparenz scheint nicht die vornehmste Tugend der Beteiligten zu sein.


grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
697
Besucher gesamt
806
Oben