Zeiss Wärmebild Vorsatzgerät

Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Mir wäre da aber, vor allem wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, die Bildqualität am wichtigsten und da gibt es nunmal bessere.
Hast du denn schon die Möglichkeit gehabt, dir einen Eindruck von der Bildqualität zu verschaffen? Falls nicht kannst du eine solche Aussage gar nicht treffen.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.164
Doch, anhand der technischen Daten kann man das.
Sensor und Bildschirmauflösung, Brennweite, usw.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Doch, anhand der technischen Daten kann man das.
Sensor und Bildschirmauflösung, Brennweite, usw.
leider auch nur annähernd, da die interne Bildaufbereitung des Core oder Prozessors (oder wie immer das heißt) aus den Daten nicht hervorgeht.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Wer außer Zeiss soll dir das hier beantworten können?
User hier die sich auskennen.
Da bei anderen umgelabelten Geräten wie z.B. Liemke aufgrund der Form und der Menüführung, Rückschlüsse auf den Hersteller gezogen werden konnten, habe ich hier noch die Hoffnung, dass wenn ein Spezi da mal durchsieht, gesagt werden kann welcher Chinamann da drin sitzt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Eine Montage bieten sie ja an:
zeiss-adapter-dtc-3-dtc-a-48.ts-1651150156185.jpg

https://www.zeiss.de/consumer-products/jagd/waermebild/waermebild-zubehoer/adapter-dtc-3.html
Sieht für mich aus wie ein Rusan MAR Adapter.
Du hast mich nicht verstanden.
 
Registriert
6 Apr 2021
Beiträge
486
Du hast mich nicht verstanden.
Doch ich hab dich verstanden... Du hättest gerne was in Richtung Zielfernrohr mit integriertem Bajonettverschluss oder Änliches.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sie zumindest einen Adapter anbieten.
Aber vielleicht kommt ja sowas noch, man muss ja auch nächstes Jahr wieder was neues vorstellen können.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
Doch, anhand der technischen Daten kann man das.
Sensor und Bildschirmauflösung, Brennweite, usw.
Definitiv nicht.

leider auch nur annähernd, da die interne Bildaufbereitung des Core oder Prozessors (oder wie immer das heißt) aus den Daten nicht hervorgeht.
So sieht's aus. Die technischen Daten liefern Anhaltspunkte dafür, was man erwarten kann. Was man tatsächlich geboten bekommt, muss man schon selbst in Erfahrung bringen. Gilt insbesondere für die Bildqualität.

Eigene Erfahrung dazu: Zu einer Zeit, als Geräte wie das CH50 oder das Krypton noch nicht wirklich verfügbar waren, wollte ich mir nach einem CL42 mal was deutlich besseres gönnen. Meine Wahl fiel auf das Lahoux Horus in der Ausführung Elite.

Grund: Das Teil wurde damit beworben, auch relativ hohe Vergrößerung am Zielfernrohr (bis 10x) nutzen zu können. Die technischen Daten passten dazu und ließen eine ziemlich randscharfe Abbildung der Wärmequellen erwarten.

Die Temperaturempfindlichkeit des Sensors von 40mK - auch die gehört mit zu den technischen Daten - wiederum verhieß eine sehr detailreiche Abbildung auch geringfügiger Temperaturunterschiede.

Als ich es dann hatte, stellte ich neben der tollen Bedienbarkeit zweierlei fest: Die Randschärfe war wirklich gut und man konnte tatsächlich ohne Probleme die beworbene 10-fache Vergrößerung am Zielfernrohr nutzen.

Weniger gut, um nicht zu sagen enttäuschend, war es FÜR MICH um die Abbildungsqualität der kleinen Temperaturunterschiede bestellt. Um es mal etwas einfach zu formulieren: Die Sauen wurden zwar sehr randscharf abgebildet, erschienen jedoch fast als einfarbige Fläche. Detailreiche Abbildung in dieser Hinsicht: Fehlanzeige. Und die entsprechende Angabe in den technischen Daten hatte doch sooo gut ausgesehen...

Fazit für mich: Technische Daten unbedingt vorab zur groben Orientierung sachverständig auswerten, aber die dabei gewonnenen Erkenntnisse unbedingt durch Ausprobieren verifizieren. Und: Hoher Preis ist kein Garant für hohe Leistung.
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
648
User hier die sich auskennen.
Da bei anderen umgelabelten Geräten wie z.B. Liemke aufgrund der Form und der Menüführung, Rückschlüsse auf den Hersteller gezogen werden konnten, habe ich hier noch die Hoffnung, dass wenn ein Spezi da mal durchsieht, gesagt werden kann welcher Chinamann da drin sitzt.
Das könnte noch etwas dauern: Wenn ich einen mir bekannten BüMa/Händler richtig verstanden habe, gibt's Vorführevents bzw. Testgeräte ab ca. Juni und ab August soll ausgeliefert werden.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
User hier die sich auskennen.
Da bei anderen umgelabelten Geräten wie z.B. Liemke aufgrund der Form und der Menüführung, Rückschlüsse auf den Hersteller gezogen werden konnten, habe ich hier noch die Hoffnung, dass wenn ein Spezi da mal durchsieht, gesagt werden kann welcher Chinamann da drin sitzt.
Je nachdem, wieviel Aufwand in eine umgelabelte und anders verpackte Technik man steckt, kann es sein, dass sich da nix erkenne lässt. Und auch anders rum. Weil eine Menüführung wie bei Hersteller "A" aussieht muss es nicht unbedingt sein, dass auch die Technik des Hersteller "A" drin ist. Das kann einfach auch der Ergonomie oder der Angleichung an andere Produkt geschuldet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nur meine persönliche Meinung:
Mit einem ZF mit speziellem Rohr für die Montage von Vorsatzgeräten (plus den Adaptern natürlich) hätten sie sich eher einen Namen machen können.
Noch mehr properitäre Lösungen ala Blaser? Ja das wäre mega, am besten dann auch noch zum zigfachen des handelsüblichen Preises. /Ironie Ende.

Das wäre wieder ne richtig sinnbefreite Entwicklung, die außer denen die es sich einbilden, kein Mensch braucht. Von daher wundert es mich ja schon fast, das sie es nicht anbieten. Die haben stand jetzt ja nichtmal ein ZF, was für Vorsatzlösungen wirklich Sinn machen würde bei einem Neukauf.

Das Zeiss Core, Prozessor etc. zukauft spricht ja auch gar nichts dagegen, bzw macht komplett Sinn, da sie kaum ne eigene Halbleiterfertigung in Wetzlar für ein paar Milliarden hochziehen können. Aber von so einem Unternehmen erwarte ich a) Geräte die vom technischen Stand Maßstäbe setzen und b) Features die einen Mehrpreis rechtfertigen. Ich hab Samstag ein CH50W zufällig nutzen können. Das man dort wie bei Andres jetzt mal endlich den digitalen Zoom nutzen kann, ist ne sinnvolle Weiterentwicklung. Ich brauch keine properitäre Lösungen wo es sie nicht braucht. Es gäbe an den Geräten noch einige Sachen die man endlich mal weiterentwickeln könnte.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
Je nachdem, wieviel Aufwand in eine umgelabelte und anders verpackte Technik man steckt, kann es sein, dass sich da nix erkenne lässt. Und auch anders rum. Weil eine Menüführung wie bei Hersteller "A" aussieht muss es nicht unbedingt sein, dass auch die Technik des Hersteller "A" drin ist. Das kann einfach auch der Ergonomie oder der Angleichung an andere Produkt geschuldet sein.
klar Garantie das man es erkennt gibt es keine, aber Fragen kann man ja mal :) es gibt hier ja ein paar User die es faktenbasiert erkennen können und falls nicht dies auch klar sagen würden.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.068
Jetzt hat Zeiss aber doch ein Feature verbaut, bei dem sich die anderen etwas hätten abschneiden können:

Zumindest beim DTC3/38 ist eine Kollimatorlinse verbaut, die dafür sorgt, dass man bei einer Zielfernrohrvergrößerung von 3x den ganzen Bildschirm sehen kann. Da man bei den typischen Ansitzgläsern den Zoombereich mit Vorsatzgeräten sowieso nicht wirklich ausnutzen kann, ist das mal eine vernünftige Sache...

Muss man auch zugeben können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.787
Jetzt hat Zeiss aber doch ein Feature verbaut, bei dem sich die anderen etwas hätten abschneiden können:

Zumindest beim DTC3/38 ist eine Kollimatorlinse verbaut, die dafür sorgt, dass man bei einer Zielfernrohrvergrößerung von 3x den ganzen Bildschirm sehen kann. Da man bei den typischen Ansitzgläsern den Zoombereich mit Vorsatzgeräten sowieso nicht wirklich ausnutzen kann, ist das mal eine vernünftige Sache...

Muss man auch zugeben können ;)
Man muss aber auch mal schauen was die Gläser von Zeiss selber für Vergrößerungen haben. Da fängt es halt bei einigen Modellen erst bei 2.5x oder 3x an.

Und wenn dann das eigene Vorsatzgerät mit den eigenen ZF nicht funktioniert/harmoniert... Das wär halt dann schon peinlich.;)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das Wärmebildgerät kann dank dem neuen Okular auch ohne eine merkliche Beeinträchtigung der Bildqualität mit stärker vergrößernden Zielfernrohren (bis zu 8-fache Vergrößerung) verwendet werden. Anders als sein Vorgänger verfügt das CH50 V2.0 über eine fest verbaute Kollimatorlinse, was für maximale Stabilität beim Schießen und für eine höhere Wiederholgenauigkeit sorgt, dafür fält aber Option das Gerät in ein Handgerät umbauen weg.

 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
68
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
543
Oben