Zeiss Wärmebild Vorsatzgerät

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Eine Kollimatorlinse ist aber nicht immer gleich, logischerweise ;)
Beim VH50V2 sieht man nicht den ganzen Schirm mit dieser Vergrößerung.

Da gibt es einen Vergrößerungsfaktor und der gehört nach meiner Meinung ins Datenblatt des Gerätes. Damit man eine Vorstellung davon bekommt, welchen Anteil an sichtbarem Bildschirm man zu erwarten hat.

AUßerdem wird man anders herum in die Irre geleitet, wenn ein Hersteller schreibt, man könnte beim Gerät xy mit einer hohen Zielfernrohrvergrößerung arbeiten, ohne Qualitätseinbußen zu haben. Das ist ja wiederum logisch, wenn ich eine stark verkleinernde Kollimatorlinse vor den Mikrobildschirm verbaue....
Dann hab ich nämlich beispielsweise mit dem Gerät x bei 3x-ZF-Vergrößerung soviel Gesamtvergrößerung, wie beim Gerät y mit 6x-ZF-Vergrößerung (rein als Beispiel).

Will jetzt auch garnicht für das Zeiss werben, aber das einzige mir bekannte Gerät, bei dem man eine vernünftige Kollimatorlinse hat, bei dem man auch mit hoher Grundgergrößerung den ganzen Schirm sieht, ist ein TigIR irgendwas.... Das Thema hatten wir neulich im Nachbarthread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Im Anbetracht der Tatsache, daß Zeiss nur den kleinen Sensor verbaut und Infiray beim CH50V2 den großen, kann man sich getrost jede Spielerei des Zeiss sparen. Das CH50 ist in allen Belange überlegen und auch noch billiger.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Ja wir wissen ja jetzt, dass Du es nicht magst.
Es geht mir darum, diesen einen Vorteil hervorzuheben. Den muss man zur Kentniss nehmen und könnte für einige Jäger ein wichtiges Kaufkriterium sein, da sie vielleicht mehr davon haben, ohne ein anderes ZF kaufen zu müssen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Doch, hab ihn oben erklärt. Man muss es nur verstehen oder verstehen wollen.

Wer uneinsichtig ist, der ist für Argumente aber nicht zugängig. Von daher lass ich es jetzt bleiben. Es kommt sowieso jetzt wieder eine gegenteilige Behauptung.... Wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wie immer.... auf Unsinn.
Diesem 4000€ Gerät mangelt es an einigem um die 4000€ zu rechtfertigen.
Wenn man das Teil für 2500 angeboten hätte wäre das völlig i.O.
So bezahlt man sehr teuer den Namen.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Habe für die Anschaffung des Gerätes nicht geworben. Das scheint nicht einzuleuchten.
Dieses Gerät hat ein sehr interessantes Feature, dass andere Geräte auch haben sollten, sagen wir es mal so... meiner Meinung nach.
Vielleicht wird es so verstanden...
Aber lassen wir es dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
Naja, hab ja das CH50V2 und benutze es an ZF's mit Mindestvergrößerung von 2,5 und 3 Fach. Klar sieht man bei 2,5fach mehr wie bei 3fach. Aber das Menü kann man bei beiden sauber ablesen. Von daher ist das für mich kein Verkaufsargument. Da ist mir persönlich die Sensorauflösung deutlich wichtiger. Hab ich gemerkt als ich von CL42 auf das CH50 gewechselt habe.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Sie haben also endlich den größeren Sensor entdeckt.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Reichlich ambitionierter Preis für ein Handgerät ohne Laserentfernungsmesser.
Die ausgewiesene Preisempfehlung liegt für das auf dem Papier technisch gebotene jenseits von gut und böse. Wer da kein Pulsar Merger vorzieht .... .
Hoffentlich findet Zeiss und Co endlich Anschluss im Bereich Wärmebild. Ich würde ihn das gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.888
Die ausgewiesene Preisempfehlung liegt für das auf dem Papier technisch gebotene jenseits von gut und böse. Wer da kein Pulsar Merger vorzieht .... .
Also ich denke mal da kommt mit den Sensoren auch noch ein Vorsatzgerät.
4700€ für das Merger sind ja auch wirklich günstiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Und wie verwendet man das Merger als Vorsatzgerät?
Hab ich was verpasst? Laut Zeiss ist es kein Vorsatz sondern eine Wärmebildkamera genau wie das Merger.

"Die ZEISS DTI 6 Wärmebildkameras werden im Herbst/Winter 2022 mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 4.800€ (DTI 6/40) und einem UVP von 4.500€ (DTI 6/20) im Fachhandel erhältlich sein." Quelle Zeiss
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
342
Besucher gesamt
361
Oben