Wie lange Kontrolle des Grünlandes?

Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.035
Hallo,
auch wenns nur "greenwashing" ist - was für ein Begriff ! - sind wir derzeit in unserem Revier oft unterwegs um die Grünlandflächen abzusuchen und die Kitze vor dem Mähtod zu bewahren. Da wir unmittelbar an den Staatsforsten grenzen, finden wir nur noch wenige Kitze, machen aber weiter, weil uns jedes einzelne Stück am Herzen liegt. Wer einmal eine Ricke beobachtet hat, die ihr geschreddertes Kitz sucht, weiß was ich meine.
Nun wird bei uns nicht nur Heu geerntet, sondern auch Gras für Silage als Viehfutter oder auch für die immerhungrigen Biogasanlagen gemäht. Das bedeutet bis zu 5 Grasschnitte im Jahr. Meine Frage daher: Wie lange haltet ihr die Nachsuchen aufrecht? Die Kitze werden ja immer mobiler und sind irgendwann selbst in der Lage, sich in Sicherheit zu bringen? Wann haltet ihr diesem Zeitpunkt für gekommen?
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Ist Regionsabhängig. Bei uns in SüdNS, im Leinetal bislang ab 15 Mai, vorher sehr selten, bis 5.Juni. Ab 10. Juni ist es ungefährlich . In 50 Jahren 1 Kitz am 20. Juni geschreddert
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Die Setzzeit zieht sich über mehrere Wochen, nicht nur beim Rehwild. Aber ich denke, in unseren Breiten sollte Mitte Juni die Gefahr vorüber sein.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.841
Sehr frühe Schnitte sind ungefährlich. Folgeschnitte auf der gleichen Fläche sind ebenfalls ungefährlich.

Der 1. Schnitt zwischen 15.5. Bis 1.7 ist sehr gefährlich
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Wir sind morgen früh auch wieder unterwegs mit der Drohne.
Macht einiges einfacher ...
Wenn früh Heu gemäht wird, liegen die Kitze noch ...
Je später, dürfte es kein Problem sein. Ist aber mit der Vegetation und Wetter verbunden.
Die reife beim Gras spielt auch ne Rolle. Heu für Pferde ist der spätere Zeitpunkt besser!
Mal früher mal später 🤷
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.005
Wir suchen vor den ersten 2 Schnitten nach Kitze und Fasanengelegen ab. Das heißt ca. bis zum 20 Juni.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.169
Hallo,
auch wenns nur "greenwashing" ist - was für ein Begriff ! - sind wir derzeit in unserem Revier oft unterwegs um die Grünlandflächen abzusuchen und die Kitze vor dem Mähtod zu bewahren. Da wir unmittelbar an den Staatsforsten grenzen, finden wir nur noch wenige Kitze, machen aber weiter, weil uns jedes einzelne Stück am Herzen liegt. Wer einmal eine Ricke beobachtet hat, die ihr geschreddertes Kitz sucht, weiß was ich meine.
Nun wird bei uns nicht nur Heu geerntet, sondern auch Gras für Silage als Viehfutter oder auch für die immerhungrigen Biogasanlagen gemäht. Das bedeutet bis zu 5 Grasschnitte im Jahr. Meine Frage daher: Wie lange haltet ihr die Nachsuchen aufrecht? Die Kitze werden ja immer mobiler und sind irgendwann selbst in der Lage, sich in Sicherheit zu bringen? Wann haltet ihr diesem Zeitpunkt für gekommen?
Bei uns sind die Geißen dieses Jahr sehr spät mit dem Setzen. Der Landwirt mäht bei uns immer gegen Ende Mai.
Vor 2 Jahren war es so das die Kitze schon aufgestanden sind, als ich bis auf 3m ran war. In diesen Jahr haben wir nur eins gefunden gehabt und das war ganz frisch gesetzt.

Beobachte also die Stücke bei dir im Revier wann sie setzen, wenn sie bei uns 3-4 Wochen alt sind gehen sie meist von allein ab. Wir suchen trotzdem eigentlich fast immer.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.731
Mal eine rein technische Frage in diesem Zusammenhang: gefundene Kitze werden in einen Karton gesetzt und von der Fläche getragen, bis zur nächsten Deckung. Und dann dort im Karton gelassen? (Hab hier schon gelesen, dass dann „Tierbefreier“ aufgetaucht sind, die die Kitzen aus den Kartons „befreit“ haben). Wenn die Ricke/Geiss später kommt um das Kitz zu säugen - wie kommt das Kitz aus dem Karton? Wie ist sichergestellt, dass nicht in den Stunden zwischen Kitzbergung und Mitnahme durch die Ricke/Geiss diverses Raubwild die Chance nutzt, das Kitz zu erbeuten?
 
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Also mit Tierbefreier haben wir Gott sei Dank keine Probleme 😉
Mit Raubwild hatten wir bis jetzt bei Kitzen, die in dem Karton waren noch keine auffälligen Beobachtungen. Hatte gut funktioniert bis jetzt
Denke da is die menschliche Witterung die Hemmung ist.
Heute früh bei ca 7-6ha Wiesen auf drei Flächen, war nur ein Lager und ein Schmalreh mit der Drohne zu finden. Anscheinend sind die Kitze schon mobil mit den Geißen 🤷
Von Jahr zu Jahr unterschiedlich...
Wir nutzen jetzt Obstkisten über den Kitzen, und lassen die am Fundort.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 20220609_062336.jpg
    20220609_062336.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 78
  • 20220609_062426.jpg
    20220609_062426.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 60
  • 20220609_064211_resized.jpg
    20220609_064211_resized.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 62
  • 20220609_062324.jpg
    20220609_062324.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 75
  • IMG-20220525-WA0002.jpg
    IMG-20220525-WA0002.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.210
Wie bekommt die Geiss das Kitz aus der Kiste heraus?
Wie bei einen Kitz im Pappkarton (Korb oder ähnlichen), nach dem mähen oder ca nach 2-2,5 Stunden muss ein freiwilliger hin und es entlassen aus der Haft.
Manche sind nach der Haft blutrünstig, da wirds gefährlich 😉
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bei uns dürfen die Landwirte erst ab 15. Juni mähen.
Wir suchen die Wiesen dann auch nicht mehr ab und hatten noch nie ein totes Kitz.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.394
Hallo,
auch wenns nur "greenwashing" ist - was für ein Begriff ! - sind wir derzeit in unserem Revier oft unterwegs um die Grünlandflächen abzusuchen und die Kitze vor dem Mähtod zu bewahren. Da wir unmittelbar an den Staatsforsten grenzen, finden wir nur noch wenige Kitze, machen aber weiter, weil uns jedes einzelne Stück am Herzen liegt. Wer einmal eine Ricke beobachtet hat, die ihr geschreddertes Kitz sucht, weiß was ich meine.
Nun wird bei uns nicht nur Heu geerntet, sondern auch Gras für Silage als Viehfutter oder auch für die immerhungrigen Biogasanlagen gemäht. Das bedeutet bis zu 5 Grasschnitte im Jahr. Meine Frage daher: Wie lange haltet ihr die Nachsuchen aufrecht? Die Kitze werden ja immer mobiler und sind irgendwann selbst in der Lage, sich in Sicherheit zu bringen? Wann haltet ihr diesem Zeitpunkt für gekommen?
Ca 3 Wochen nach dem Sichten der letzten trächtigen Ricke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
818
Oben